Bergmensch hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. März 2025, 10:20
Leider gibt es in meiner Umgebung keinen Händler der ein gut sortierten Angebot an entsprechenden Schuwerk für meine Bedürfnisse bietet, die sind entweder rein sportlich orientiert, rein Enduro oder so City Stiefletten für Rollerfahrer so daß ich aufs Internet angewiesen bin und da gingen eben in den letzten Tagen alle bestellten Stiefel wieder retour...
Woher kommt mir sowas bekannt vor, bei uns in der Umgebung bekommst du, jetzt mal Tante Louise und teilweise Polo ausgenommen, i.d.R. nur das Fanboy Zeugs wo dann Kombi und Stiefel vom gleichen Hersteller sein müssen (obse passen oder drücken ist doch wurscht, hauptsach man ist optisch gut versorgt), teilweise muss es gleich vom gleichen Hersteller wies Motorrad sein. Übern Tellerrand will ja keiner rausgucken, das könnte den Horizont erweitern.
Wenn ich deinen Eingangspost richtig glesen hab dann bist du nicht der Geländefahrer sondern suchst einfach einen höheren anständigen Stiefel zum Motorradfahren.
Ich würde mir hier den TravelStar, Traveller und TransOpen anschauen.
Was ich dir da mit auf den Weg geben kann, der TransOpen fällt relativ flach im Zehenbereich und Mittelfußbereich aus, der TravelStar ist da etwas weiter. Auch ist der TransOpen etwas restriktiver als die anderen aber immer noch sehr gut laufbar.
Wegen der Größe, die halten sich relativ gut an die Umrechnung nachm Pariser Stich und fallen TTS aus, normalerweise kannst du sagen Adidas/Nike/Brooks musst du eine nummer größer nehmen als einen Daytona (so meine Erfahrung).
Was das Händlerproblem angeht, Evtl. hilft dir ja die Händlerübersicht weiter so das man anrufen kann und fragen "Habt ihr Stiefel X in Größe Y da?".
Zweinullzwei hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. März 2025, 10:46
Ich gehe davon aus, mehr Sicherheit umso steifer der Stiefel
Diese Aussage würde ich so nicht teilen. Ich habe mich spaßeshalber erst dies Jahr auf der Motorradmesse mal wieder etwas durchprobiert und muss sagen es sind welten.
Viel macht es aus wie der Stiefel konstruiert ist, bei Schalenstiefeln ob, wie und wo Gelenke verbaut wurden.
Das macht aber Entwicklungsarbeit, erfordert mehr Teile und erhöht am schluss den Preis.
Zweinullzwei hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. März 2025, 10:46
Am Ende ist es wie bei jeder Bekleidung, man muss es durch probieren.
Genau so ist es.
Grüße
Josef