300 Rally - Hauptscheinwerfer auf LED umrüsten

Alles von VOGE was mit den 3xx Modellen zu tun hat
Steinbeisser
Has thanked: 31 times
Been thanked: 224 times

Re: 300 Rally - Hauptscheinwerfer auf LED umrüsten

Beitrag von Steinbeisser » Samstag 7. Juni 2025, 10:06

Moin Jörg,

ja, für das Geld war ich auch überrascht.
Und mit dem von der Länge ausreichend dimensionierten Kabelbaum war das Ganze echt schnell montiert, nachdem ich mich einmal für Positionierung und Kabelführung entschieden hatte.
Zuerst habe ich -provisorisch- die Stromversorgung direkt an der Batterie aufgelegt.
Das Provisorium habe ich bis zum Ende beibehalten, denn so lassen sich die Scheinwerfer am beiliegenden Lenkerschalter separat zur Beleuchtung betätigen.
Ich denke, wer das Abschalten "aus Versehen" vergisst, sollte eh kein Motorrad mehr fahren ;)

In einer Bewertung wurde moniert, dass die Kunststoffhalter für die Befestigung am Sturzbügel dauerndem Offroadeinsatz nicht gewachsen sind.
Ist vorstellbar aber ich konnte in der Zeit, wo die Leuchten montiert waren keine Brüche, etc. feststellen.

Gruß
Der Steinbeisser

manf
Has thanked: 9 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von manf » Donnerstag 12. Juni 2025, 20:21

Hi,
habt ihr einmal ein Foto wo ihr die Zusatzscheinwerfer bei euch positioniert habt? Hab die schon länger in der Garage liegen und den Kabelbaum gezogen, aber die Scheinwerfer nie angebracht, weil ich mit keiner Position so richtig zufrieden war...

Steinbeisser
Has thanked: 31 times
Been thanked: 224 times

Beitrag von Steinbeisser » Freitag 13. Juni 2025, 23:20

Meine waren nicht lange dran, weil ich mit der Positionierung in Bezug auf Geländeeinsatz nie zufrieden war.
Unten im Bogen des Sturzbügels sind sie zwar geschützt aber zu tief und leuchten den Weg nicht gut aus.
Oberhalb des Bogens dicht an der Maschine, leuchten sie gegen den Kotflügel.
Oben seitlich am Bogen der Sturzbügel befestigt wird die Straße gut ausgeleuchtet ...
... aber da stehen sie schon so weit raus, dass sie beim ersten Sturz im Gelände sofort wegrasiert werden.
Den Straßenfahrer mag das nicht interessieren aber wer regelmäßig unbefestigte Straßen fährt, der muss davon ausgehen, dass die Teile keine hohe Halbwertszeit haben.
Aus meiner Sicht einzige sinnvolle Option wäre der 3D Druck der Halter - siehe HIER
Damit kannst Du die Scheinwerfer oben im Cockpitbereich montieren.

NavWil
Has thanked: 10 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von NavWil » Freitag 13. Juni 2025, 23:44

Moin.
Ich komme mal wieder auf die Anfangsfrage zurück.
Ich hatte in meiner Yamaha XT1200 auf LED von
auxito.com (USA) umgerüstet.
Super Licht. 1 zu 1 austauschbar gegen die originalen Birnen. Das war allerdings H7 mit Linsenscheinwerfer. Passte trotzdem gut.
Bei Auxito haben sie aber auch die gesuchten H4.
Die Yamaha habe ich inzwischen verkauft und hab jetzt eine DS 625X.
Mir gefielen die LEDs so gut, dass ich sie auch im Renault ZOE verbaut habe. Leider noch keine Zulassung/Freigaben. Im Strassenverkehr bisher keine Probleme - aber viel besseres Licht.
Gute Fahrt.

300yellow
Been thanked: 1 time

Beitrag von 300yellow » Samstag 14. Juni 2025, 09:23

Ich habe in meinen 4-Rad Fahrzeugen sowohl die H4 LED Replacement von Osram als auch von Philips verbaut. Eventuelle Staubschutzgummikappen passen hinten nicht mehr drauf, da zur Wärmeabfuhr ein Lüfter auf den Birnen installiert ist.
Die Lichtausbeute ist deutlich besser als bei H4 Fadenbirnen und sie sind halt auch nicht so anfällig wie die hochgezüchteten 150-200% Birnen obiger Hersteller.
Der TÜV hat die LED Birnen realisiert und nachgefragt, aber die letzten 2 Jahre einfach durchgehen lassen. TÜV Hinweis: die Rennleitung kann trotzdem ein Bußgeld veranlassen.

Ob die Birnen bei der 300 Rally passen kann ich (noch) nicht sagen.