Neue Sitzbank von UncleWang

900 DS
peha
Has thanked: 280 times
Been thanked: 289 times

Re: Neue Sitzbank von UncleWang

Beitrag von peha » Mittwoch 30. Juli 2025, 14:25

Nico hat geschrieben: Dienstag 29. Juli 2025, 10:28 - habt hier schon (Langzeit)Erfahrungen gemacht?
- welche Sitzbank habt ihr geholt? Erhöht? mit/ohne Gel?
Ich habe seit einigen Monaten die SItzbank von Uncle Wang mit der zusätzlichen Stütze (wie sie auch z. B. Zweinullzwei und dvmatze besitzen), als "+2"-Variante. Wichtig: Die "+/- 2"-Angabe bezieht sich auf die chinesische Standardhöhe, die von der in Deutschland abweicht (habe beim Verkäufer damals vorab nachgefragt)! Sie ist mit "+ 2" tatsächlich also gleich hoch wie die, die beim Kauf (deutsches 2024er Modell) drauf war (bzw. angeblich 5 mm niedriger, die ich aber nicht bemerke; nachgemessen habe ich überdies nicht).
An sich passt mir bei 1,80m die orig. Sitzhöhe, komme fast komplett mit den Füssen auf den Boden und auch der Kniewinkel ist ok.
Deshalb bin ich am überlegen, ob eine +2cm Sinn macht, oder einfach nur die Standard +Gel.
Ich komme bei ebenfalls 180 cm mit beiden Beinen problemlos mit beiden Fußsohlen komplett, flach, auf den Boden, wenn ich ganz vorne sitze. Kniewinkel ist gut. Ich sitze auf dieser Sitzbank besser als auf der originalen - sowohl ganz vorne als auch etwas nach hinten gerutscht passt siefür mich irgendwie einfach besser zwischen die Oberschenkel.

Ich habe die Nicht-Gel-Variante genommen. Ich war übrigens mit dem Komfort der Originalsitzbank an sich zufrieden (bin damit allerdings auch nie länger als 2 Stunden am Stück gefahren); gekauft habe ich die UW-Bank vielmehr der Optik wegen, weil die originale auf mich "billig" wirkte, und das sieht nun in der Tat (für meinen Geschmack) viel hochwertiger und stimmiger aus.

Ich finde den Sitz allenfalls einen Tick härter, was aber genau gut ist für mich. Die Breite ist für mich perfekt, ich bin allerdings auch eher zierlich/schlank, das mag nicht für jeden so passen.

Ich bin damit beschwerdefrei 500 km "am Stück" (mit Tankpausen, aber an einem Tag) gefahren. Sie wirkt gut verarbeitet (keine krummen Nähte oder dergleichen), lediglich der "Höcker" zum Anlehnen wackelt minimal, wenn man es drauf anlegt (sich z. B. daran festhält). Die Sitzheitung braucht (wie zuvor auch schon) weiterhin eine ziemliche Weile, bis man etwas spürt, und mein Eindruck ist, dass der Sitz weniger warm wird als bei der originalen; das ist so aber dennoch hinreichend.

Ich bin insgesamt zufrieden und würde sie auf jeden Fall wieder kaufen.