Auf dem Youtube-Kanal von "jenslippe" Video "anno 2008" ist Dete mal kurz zu sehen
Voge 300 AC und Scottoiler eSystem
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Lippe
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Re: Voge 300 AC und Scottoiler eSystem
Ich danke dir! 
Auf dem Youtube-Kanal von "jenslippe" Video "anno 2008" ist Dete mal kurz zu sehen
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Lippe
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Re: Voge 300 AC und Scottoiler eSystem
Moin Steini 
Der Öler kam gestern an.......und ich habe leider keine Ahnung wie der funktionieren soll
Ne kurze Einweisung wäre echt hilfreich
aha
Der Öler kam gestern an.......und ich habe leider keine Ahnung wie der funktionieren soll
Ne kurze Einweisung wäre echt hilfreich
aha
Zuletzt geändert von Lippe am Sonntag 1. Oktober 2023, 06:28, insgesamt 2-mal geändert.
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Irini
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Re: Voge 300 AC und Scottoiler eSystem
Bist du mit der montageposition zufrieden?Steinbeisser hat geschrieben: ↑Samstag 29. Juli 2023, 20:45 Der ließ sich schnell und ohne viel Aufwand hinter der Hupe montieren.
Dazu habe ich nur die Befestigungsmutter der Hupe entfernt; die Haltelasche vom Öler mit auf den Gewindebolzen der Hupe gesteckt und die Mutter wieder aufgeschraubt.
Ich habe meinen noch nicht an der voge angebracht aber bei meiner cb 500 hab ich ihn glaub ich zu nah an der Kette montiert, so dass er zu viel getropft hat. Musste den Schlauch dann noch in extra schleifen legen, damit es nicht einfach rausläuft.
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Steinbeisser
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Re: Voge 300 AC und Scottoiler eSystem
Ja, finde ich sehr praktisch aus folgenden Gründen:
- keine extra Befestigungsbleche oder sonstiges zusätzliches Montagematerial notwendig
- ausreichend gut erreichbar
Die Meisten montieren diesen Öler oben am Lenker.
Mag auf den ersten Blick praktisch erscheinen, weil er so zur Betätigung leicht zu erreichen ist.
Je nach Witterung u. Straßenverhältnissen kann es aber leicht sein, dass die Kette nur alle 300km eine neue Ölung nötig hat.
Und in dem Fall ist er meiner Meinung dort gut aufgehoben, wo er sitzt.
Wenn das Öl ohne Betätigung rausläuft, ist der Öler defekt; das hat nichts mit dem Montageplatz oder der Länge des Schlauchs zu tun.
Der Gedanke hinter der Konstruktion ist schließlich genau der, dass Du den Ölerkopf 1-2° zudrehst, damit eine bestimmte Menge Öl auf die Kette dosiert wird und danach wieder Schluss ist.
Wenn es dann einfach weiterlaufen würde, wäre die Konstruktion sinnlos.
Funktioniert bei mir bisher einwandfrei.
Wenn die Kette trocken aussieht, kurz vor Fahrtantritt 2° drehen, dann sofort losfahren und alles was rausläuft verteilt sich gleichmäßig über die Kette.
Gruß
Der Steinbeisser
- keine extra Befestigungsbleche oder sonstiges zusätzliches Montagematerial notwendig
- ausreichend gut erreichbar
Die Meisten montieren diesen Öler oben am Lenker.
Mag auf den ersten Blick praktisch erscheinen, weil er so zur Betätigung leicht zu erreichen ist.
Je nach Witterung u. Straßenverhältnissen kann es aber leicht sein, dass die Kette nur alle 300km eine neue Ölung nötig hat.
Und in dem Fall ist er meiner Meinung dort gut aufgehoben, wo er sitzt.
Wenn das Öl ohne Betätigung rausläuft, ist der Öler defekt; das hat nichts mit dem Montageplatz oder der Länge des Schlauchs zu tun.
Der Gedanke hinter der Konstruktion ist schließlich genau der, dass Du den Ölerkopf 1-2° zudrehst, damit eine bestimmte Menge Öl auf die Kette dosiert wird und danach wieder Schluss ist.
Wenn es dann einfach weiterlaufen würde, wäre die Konstruktion sinnlos.
Funktioniert bei mir bisher einwandfrei.
Wenn die Kette trocken aussieht, kurz vor Fahrtantritt 2° drehen, dann sofort losfahren und alles was rausläuft verteilt sich gleichmäßig über die Kette.
Gruß
Der Steinbeisser
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ekech
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Re: Voge 300 AC und Scottoiler eSystem
sehe ich das richtig, dass Du den Schlauch zum Ritzel durch eins der Löcher im Ritzeldeckel gesteckt und dann mit einem Kabelbinder fixiert hast?Steinbeisser hat geschrieben: ↑Samstag 29. Juli 2023, 20:45 Moin zusammen,
meist verbaue ich an meinen Motorrädern den Rehoiler. --> https://www.rehtronik.de/
Der setzt zwar ein bißchen handwerkliches Geschick voraus; dafür habt Ihr am Ende aber einen elektronisch gesteuerten Öler, der sauber dosiert und weniger kostet als ein "analoger" Scotti.
Kontrolle/Steuerung ist über optional im Cockpit platzierbare LEDs und einen Taster möglich.
Die Konfiguration erfolgt entweder über Windows Software oder eine Android App.
Im Vergleich wollte ich dies Mal einen manuellen Öler ausprobieren und habe mir aus dem Land der Voge einen Kobra-Klon für unter 20€ geordert.
Der ließ sich schnell und ohne viel Aufwand hinter der Hupe montieren.
Dazu habe ich nur die Befestigungsmutter der Hupe entfernt; die Haltelasche vom Öler mit auf den Gewindebolzen der Hupe gesteckt und die Mutter wieder aufgeschraubt
Die Tropfleitung des Ölers habe ich wie immer auf das Antriebsritzel geführt.
Die Vorteile liegen auf der Hand:
- weniger Verlegeaufwand
- geringeres Risiko, dass die Leitung im Gelände abgerissen wird
Gruß
Der Steinbeisser