Interessantes Navi, Kompass, Höhenmesser, Gegensprechanlage u.v.m.

Was habt ihr verbaut, welches Zubehör habt Ihr und möchtet vielleicht darüber reden?
peha
Motorräder: [Aktuell] Voge DS 900 X (2024), Royal Alloy TG 300 S LC (2024); [Früher] Vespa GTS 125 Supertech (2020), Vespa Sprint S 125 (2019), Vespa Sprint S 50 (2018), Piaggio Zip 50 (1999), Vespa PK 50 XL2 (1992)
Has thanked: 150 times
Been thanked: 196 times

Re: Interessantes Navi, Kompass, Höhenmesser, Gegensprechanlage u.v.m.

Beitrag von peha » Montag 2. September 2024, 18:46

Knauserei ist deine Lesart; woher du die hier nimmst, weiß ich allerdings nicht so genau. Ich würde es eher als Recherche für eine informierte Entscheidung bezeichnen. Nun ja, danke für deine Antwort nichtsdestoweniger.

(Edit: Die Aussage, auf die ich mich bezog, wurde vom Forenten in seiner Antwort entfernt.)
...im Sommer tust du gut und im Winter tut's weh...

Zweinullzwei
Has thanked: 193 times
Been thanked: 341 times

Beitrag von Zweinullzwei » Dienstag 3. September 2024, 02:56

Hinter dem Windschutz ist auch der Stecker für die 12V Dose. Ich habe dort Abgezapft, geht wunderbar.
Dateianhänge
IMG20240902121852~2.jpg
Gruss Björn DS900X 2024 Schwarz

peha
Motorräder: [Aktuell] Voge DS 900 X (2024), Royal Alloy TG 300 S LC (2024); [Früher] Vespa GTS 125 Supertech (2020), Vespa Sprint S 125 (2019), Vespa Sprint S 50 (2018), Piaggio Zip 50 (1999), Vespa PK 50 XL2 (1992)

Beitrag von peha » Samstag 5. Oktober 2024, 02:00

Zweinullzwei hat geschrieben: Dienstag 3. September 2024, 02:56 Hinter dem Windschutz ist auch der Stecker für die 12V Dose. Ich habe dort Abgezapft, geht wunderbar.
Wie genau hast du das gemacht? Mal so für Dummies (mich), was Elektro-Kram angeht: Hast du abisoliert (welche Kabel) und die beiden Carpuride-Kabel drangelötet, oder Flachsteckhülsen, oder ...?

Ich frage, weil meine Werkstatt das bei der Tausender leider nicht gemacht hat; sie waren der Meinung, man müsse die Seitenverkleidung abnehmen, um dranzukommen, was natürlich sehr teuer (zeitaufwändig) geworden wäre. Ich habe telefonisch versichert, dass man die Halterung fürs Windschild abschrauben kann und dann alle Kabel frei zugänglich sind, aber als sie dann hörten, dass man da irgendwo was abzapfen ("da gibt gar keinen Stecker? Müssen wir das dann löten?") muss, wollten sie's nicht machen. Puh.

Entweder mache ich's dann notgedrungen doch selbst, oder ich schraube selbst nochmal Scheibe und Halterung ab, fahre so zur (Auto-)Werkstatt ums Eck und bitte die, das für mich fachmännisch zu machen. Nur, dafür müsste ich natürlich sagen können, was genau sie eigentlich machen sollen. :D

Daniel01683
Motorräder: Voge 500DS
Voge DS 900X
Has thanked: 230 times
Been thanked: 261 times

Beitrag von Daniel01683 » Samstag 5. Oktober 2024, 09:12

Hi ,
damit kannst Kabel anzapfen....

https://www.ebay.de/itm/273113205813?mk ... 5H8hkC5A36
Grüße Daniel

Zweinullzwei

Beitrag von Zweinullzwei » Samstag 5. Oktober 2024, 15:40

peha hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2024, 02:00
Zweinullzwei hat geschrieben: Dienstag 3. September 2024, 02:56 Hinter dem Windschutz ist auch der Stecker für die 12V Dose. Ich habe dort Abgezapft, geht wunderbar.
Wie genau hast du das gemacht? Mal so für Dummies (mich), was Elektro-Kram angeht: Hast du abisoliert (welche Kabel) und die beiden Carpuride-Kabel drangelötet, oder Flachsteckhülsen, oder ...?

Ich frage, weil meine Werkstatt das bei der Tausender leider nicht gemacht hat; sie waren der Meinung, man müsse die Seitenverkleidung abnehmen, um dranzukommen, was natürlich sehr teuer (zeitaufwändig) geworden wäre. Ich habe telefonisch versichert, dass man die Halterung fürs Windschild abschrauben kann und dann alle Kabel frei zugänglich sind, aber als sie dann hörten, dass man da irgendwo was abzapfen ("da gibt gar keinen Stecker? Müssen wir das dann löten?") muss, wollten sie's nicht machen. Puh.

Entweder mache ich's dann notgedrungen doch selbst, oder ich schraube selbst nochmal Scheibe und Halterung ab, fahre so zur (Auto-)Werkstatt ums Eck und bitte die, das für mich fachmännisch zu machen. Nur, dafür müsste ich natürlich sagen können, was genau sie eigentlich machen sollen. :D
Auf dem Bild sieht man noch die zwei Kabel (Rot und Schwarz) die zum Navi gehen.
Ich mach das so:
Das Kabel dass von der 12V Steckdose kommt im Stecker Bereich durchtrennen. Natürlich nicht Direkt am Stecker. Dann alle Kabel abisolieren und Stecker seitig gleich Goldstecker Krimpen. Danach an der anderen Seite das neue Kabel mit dem Kabel dass von der 12V Steckdose kommt Verdrillen (könnte man auch Löhten) und mit dem Goldstecker Krimpen. Schrumpf Schlauch ablängen alles zusammen fügen, Schlauch schrumpfen und fertig ist der Anschluss. Wichtig ist das man die Seite bearbeitet, die von der 12V Steckdose kommt, diese Seite kann man wenn es sein muss wieder mit einem neuen Kabel mit 12V Steckdose Zurückrüsten.
Strohmdiebe funktionieren auch, aber ist nicht so sauber bzw wird die Litze beschädigt.
Das ganze geht ca. 30min und sollte von jeder Werkstatt locker erledigt werden können.

peha

Beitrag von peha » Samstag 5. Oktober 2024, 15:44

Hab ganz vielen Dank! Ich besitze alles benötigte Werkzeug (Crimpzange, Schrumpfschlauch, ...) und muss mal in mich gehen, ob ich mich rantraue. Vielleicht lasse ich es aber lieber jemanden machen, der sich auskennt. Ma kieken, wa.

Zweinullzwei

Beitrag von Zweinullzwei » Samstag 5. Oktober 2024, 16:05

Wenn du alles hast, kannst du es sicher auch selbst erledigen. Plus/Minus nicht vertauschen und alles kommt gut.

Dave
Has thanked: 143 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Dave » Sonntag 20. Oktober 2024, 23:28

Zweinullzwei hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2024, 15:40
peha hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2024, 02:00

Auf dem Bild sieht man noch die zwei Kabel (Rot und Schwarz) die zum Navi gehen.
Ich mach das so:
Das Kabel dass von der 12V Steckdose kommt im Stecker Bereich durchtrennen. Natürlich nicht Direkt am Stecker. Dann alle Kabel abisolieren und Stecker seitig gleich Goldstecker Krimpen. Danach an der anderen Seite das neue Kabel mit dem Kabel dass von der 12V Steckdose kommt Verdrillen (könnte man auch Löhten) und mit dem Goldstecker Krimpen. Schrumpf Schlauch ablängen alles zusammen fügen, Schlauch schrumpfen und fertig ist der Anschluss. Wichtig ist das man die Seite bearbeitet, die von der 12V Steckdose kommt, diese Seite kann man wenn es sein muss wieder mit einem neuen Kabel mit 12V Steckdose Zurückrüsten.
Strohmdiebe funktionieren auch, aber ist nicht so sauber bzw wird die Litze beschädigt.
Das ganze geht ca. 30min und sollte von jeder Werkstatt locker erledigt werden können.
Danke dir, werde ich auch so machen.

PS. Was die meisten Werkstätten so abliefern und Aussagen ist einfach nur noch peinlich. Sowas liest man mittlerweile an jeder Ecke im Internet.

Aber danke also rot plus, schwarz minus.. :) das ist Zündungsplus oder? Also Strom erst vorhanden wenn Zündung an oder?

Zweinullzwei

Beitrag von Zweinullzwei » Montag 21. Oktober 2024, 11:54

Ja, rot ist Zündungsplus und schwarz ist Masse.

BenWue
Been thanked: 1 time

Beitrag von BenWue » Freitag 10. Januar 2025, 21:04

Guten Abend,
Wie habt ihr das Gerät an der 900DS angebracht? Hatte meine Handyhalterung immer an der Strebe zum Verstellen der Windschutzscheibe, das war perfekt. Leider ist die mitgelieferte Halterung aber zu lang, da habe ich das Ding mitten im Sichtfeld... Hat jemand einen Link dazu? Vielen Dank schonmal

Antworten