ODO wieder auf 0

900 DS
DSXPit2024
Has thanked: 14 times
Been thanked: 55 times

Re: ODO wieder auf 0

Beitrag von DSXPit2024 » Mittwoch 25. März 2026, 08:49

Brutus hat geschrieben: Montag 23. März 2026, 10:16 Hallo!

Habe genau das gleiche Problem.
Batterie ausgebaut, geladen, wieder eingebaut: ODO=0
Modell 2024
Baschti in Krumbach meint, das könnte vorkommen, wenn man selbst ein Update aufspielt.
Habe ich nicht. 4.7 hat er selber aufgespielt..
Er ist anscheinend mit jemanden in Kontakt der sich mit Steuergeräten beschäftigt...jedoch zieht sich das jetzt auch schon 3 Monate..

Hat schon jemand eine Lösung gefunden, und wenn nicht, kann man die KM irgendwo eintragen? Wie läuft das dann beim TÜV?
Vor allem wäre es blöd, wenn das jedes mal beim abklemmen der Batterie passieren könnte....
Die Batterie muss und sollte man nicht ausbauen, dafür gibt es Anschlüsse um sie im eingebauten Zustand nachzuladen oder Erhaltungsladung zu machen ;-)

Golle
Site Admin
Has thanked: 223 times
Been thanked: 337 times

Beitrag von Golle » Mittwoch 25. März 2026, 09:06

DSXPit2024 hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2026, 08:49 Die Batterie muss und sollte man nicht ausbauen, dafür gibt es Anschlüsse um sie im eingebauten Zustand nachzuladen oder Erhaltungsladung zu machen ;-)
Naja, ich habe keinen Strom in der Garage und mir bleibt nichts anderes übrig als die Batterie auszubauen und dann zu Hause zu laden.

DSXRider
Has thanked: 17 times
Been thanked: 51 times

Beitrag von DSXRider » Mittwoch 25. März 2026, 10:00

Zum Thema "Laden", ich nutze in meiner Garage eine Powerstation mit 500 Watt, für kleines Geld gibt es die beim großen A....n oder bei Ali. Damit kann ich unsere Maschinen alle 2 Wochen durchladen, in der kühlen Jaheszeit. Allerdings entnehme ich die Lithiumzellen bei Frost trotzdem :twisted:
Grundsätzlich ist es aber trotzdem ein Bug, wenn alleine durch das Abtrennen der Batterie der Tachostand verloren geht. Das darf nicht sein. Es ist auch nirgendwo im User Manual aufgeführt, das vor der Demontage der Batterie ein Dauerstrom aufgelegt werden muss. Also da stimmt etwas nicht in der Programmierung der Steuersoftware. Eigentlich schreibt sich der Kilometerstand in den Festspeicher.

Für mich stellt sich folgende Frage:
Wurde die Batterie bei eingeschalteter Zündung demontiert?
- Es könnte dadurch ein Überschreiben der Daten beim Ausschalten der Elektronik verhindert worden sein und es zu einem Speicherfehler kommen!
- Entgegen der festen Programmierung der Software werden die Kilometerstände ja immer wieder überschrieben und der Shut-Down des Bikes dauert ja auch einige Sekunden wenn wir das Moped ausschalten..

Nur mal so als Denkanstoss, bei der Fehlersuche :idea:

Link: https://www.amazon.de/SWAREY-Powerstati ... ref=sr_1_4

Daniel01683
Has thanked: 374 times
Been thanked: 444 times

Beitrag von Daniel01683 » Mittwoch 25. März 2026, 16:32

DSXPit2024 die Batterie wird bei Arbeiten an der Voge auch mal abgeklemmt um Kurzschlüsse zu vermeiden , so wie es in jeder Werkstatt im KFZ Bereich gemacht wird. Da darf der ODO sich nicht auf null stellen.
Zuletzt geändert von Daniel01683 am Mittwoch 25. März 2026, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

dvmatze
Has thanked: 87 times
Been thanked: 207 times

Beitrag von dvmatze » Mittwoch 25. März 2026, 16:48

Und weil das Abklemmen der Batterie den ODO im Regefall nicht zurücksetzt, ist das ja auch ein Reparaturvorgang über die Werkstatt. Dies hier zu diskutieren ist nicht zielführend

Zweinullzwei
Has thanked: 416 times
Been thanked: 706 times

Beitrag von Zweinullzwei » Mittwoch 25. März 2026, 17:03

Der ODO darf sich nie zurücksetzen, selbst wenn der Tacho zwei Jahre in der Ecke liegt. Auch wenn die Batterie hops gehen würde, bspw während der Fahrt, darf sich der Festspeicher nicht entleeren. Zu 100% ist das ein Fehler im System.

Snoopy
Has thanked: 33 times
Been thanked: 147 times

Beitrag von Snoopy » Mittwoch 25. März 2026, 20:07

Zweinullzwei hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2026, 17:03 Der ODO darf sich nie zurücksetzen, selbst wenn der Tacho zwei Jahre in der Ecke liegt. Auch wenn die Batterie hops gehen würde, bspw während der Fahrt, darf sich der Festspeicher nicht entleeren. Zu 100% ist das ein Fehler im System.
Gleicher Meinung. Ich würde in diesem Fall halt doch beim Händler darauf pochen und fragen wie sieht es dann aus wenn das Display futsch ist und dieses durch ein neues ersetzt werden muss. Also Daten vom alten nicht mehr ausgelesen werden können und bei einem Ersatz ODO wieder programmiert werden muss.

Normalerweise werden solche Daten in einem Eeprom hinterlegt.

"Eigentlich ein nicht flüchtiger Speicher der aber durch ein write_enable (normalerweise durch ein Hardware Kurzschliessen des besagten Einganges, normalerweise auf Ground oder über Software dieser gesteuert wird) verändert oder gelöscht werden kann."

Schon ärgerlich . . . .

Gruss