Hauptständer klappert

900 DS
Mekk
Been thanked: 3 times

Re: Hauptständer klappert

Beitrag von Mekk » Donnerstag 16. Juli 2026, 15:24

Hallo zusammen,
hier ein Update. Nachdem ich meine Voge letzte Woche beim Händler als Garantiefall abgegeben habe, habe ich vorgestern mit denen telefoniert, um Stand der Dinge zu erfragen.

Man erzählte mir, man habe die Hülse links am Hauptständer nochmals mit Gummi ummantelt, es würde nicht mehr so sehr klappern. Tatsächlich haben die nix ummantelt, sondern den alten Gummistopper auf der rechten Seite durch einen mit dickerem Gummi ausgetauscht.
Ich habe mich entsprechend geäußert und erinnert, dass ich das Bike als Garantiefall abgegeben habe.
Händler erbat mich, mit meiner Voge morgen nach Hause zu fahren, da könne er die Beanstandungen "ausprobieren".
Heute Anruf erhalten, man könne kein Klappern am Hauptständer feststellen. Lenkkopflager hingegen war tatsächlich zu locker, habe man nun nachgezogen.
Ich habe das Thema Hauptständer weiterhin moniert.

Bin heute dann hingefahren und hab dem Burschen, eigentlich sehr nett, nutzt mir nur nichts, das Problem gezeigt.
Nun haben sie endlich einen Garantiefall daraus gemacht, neue Aufhängung plus neuer Ständer sind bestellt und werden nach Erhalt verbaut.

Meine Fresse, ist ja nicht so, dass ich chinesisch rede, auch wenn ich auf einen sitze.

LG
Mike

P.s. würde gerne Video zum Problem hochladen, geht wohl nicht, oder doch?

Luuc85
Has thanked: 132 times
Been thanked: 53 times

Beitrag von Luuc85 » Donnerstag 16. Juli 2026, 18:46

Mekk hat geschrieben: Donnerstag 16. Juli 2026, 15:24 P.s. würde gerne Video zum Problem hochladen, geht wohl nicht, oder doch?
Ich glaube das geht nicht wegen der Dateigröße, am einfachsten wäre du lädst das Video auf YouTube hoch und teilst den Link hier im Beitrag.

Solltest du nicht wollen das dass Video jeder sehen kann, stellst du es auf "Privat", damit können dann nur Personen das Video aufrufen die den Link dazu haben.

Iceman
Has thanked: 38 times
Been thanked: 84 times

Beitrag von Iceman » Donnerstag 16. Juli 2026, 22:09

Mekk hat geschrieben: Donnerstag 16. Juli 2026, 15:24 Hallo zusammen,
hier ein Update. Nachdem ich meine Voge letzte Woche beim Händler als Garantiefall abgegeben habe, habe ich vorgestern mit denen telefoniert, um Stand der Dinge zu erfragen.

Man erzählte mir, man habe die Hülse links am Hauptständer nochmals mit Gummi ummantelt, es würde nicht mehr so sehr klappern. Tatsächlich haben die nix ummantelt, sondern den alten Gummistopper auf der rechten Seite durch einen mit dickerem Gummi ausgetauscht.
Ich habe mich entsprechend geäußert und erinnert, dass ich das Bike als Garantiefall abgegeben habe.
Händler erbat mich, mit meiner Voge morgen nach Hause zu fahren, da könne er die Beanstandungen "ausprobieren".
Heute Anruf erhalten, man könne kein Klappern am Hauptständer feststellen. Lenkkopflager hingegen war tatsächlich zu locker, habe man nun nachgezogen.
Ich habe das Thema Hauptständer weiterhin moniert.

Bin heute dann hingefahren und hab dem Burschen, eigentlich sehr nett, nutzt mir nur nichts, das Problem gezeigt.
Nun haben sie endlich einen Garantiefall daraus gemacht, neue Aufhängung plus neuer Ständer sind bestellt und werden nach Erhalt verbaut.

Meine Fresse, ist ja nicht so, dass ich chinesisch rede, auch wenn ich auf einen sitze.

LG
Mike
Ich möchte gerne den Eintrag für eine allgemeine Meinungsäußerung meinerseits nutzen, da es gerade zum Kontext passt. Und zwar das Thema Garantie: Ich habe bei allen meinen Mopdes der letzten 5 Jahre (VOGE und MALAGUTI) immer nur schlechte Erfahrung bei Garantiefällen gemacht. Entweder wurde diese nur wiederwillig angenommen, es gab keine adäquate Lösung oder der Fehler wurde einfach nicht behoben. Teils wollte man sogar mir die Schuld geben. Das lag aber fast nie am Importeur/Hersteller sondern an dem Händler/der Werkstatt. Und genau da ist das Problem. Die haben darauf einfach keinen Bock, da es keinen Verdienst bringt und die Abrechnung mit dem Hersteller anscheinend längere Zeit in Anspruch nimmt, um dafür Geld zu bekommen. Verkaufen wollen sie alle und mit dem Service Geld verdienen (alles gut) aber eine Garantieabwicklung gehört nun mal auch dazu. Ich habe jetzt schon mehrere Werkstätten durch und nur ganz, ganz wenige waren wirklich gut. Meine Bewertung reicht von „gut aber chaotisch“ bis hin zu „katastrophal“. Interessanterweise sind die „freien“ Werkstätten die besten gewesen. Aber die können nun mal keine Garantiefälle abwickeln. Ein Händler hat dabei echt den Vogel abgeschossen: Mist gebaut beim Service und meiner Tochter (!) hinterher dafür die Schuld gegeben. Und der wurde dann auch nicht nur patzig sondern richtig aggressiv uns gegenüber. Und leider scheint sich Spiel bezüglich Garantieantrag aktuell zu wiederholen. Bevor die Maschine begutachtet wird, muss ich erstmal 14 Tage warten. Bravo! Läuft!

Ich kann verstehen, dass man natürlich seine vorhandenen Ressourcen lieber für zahlende Kunden einsetzt und an dem Verkauf eines Mopeds nicht viel hängen bleibt. Aber alles andere auf „Kosten“ der Kunden abzuwälzen, geht nun mal auch nicht.

dvmatze
Has thanked: 111 times
Been thanked: 311 times

Beitrag von dvmatze » Donnerstag 16. Juli 2026, 22:39

Ich hab da ganz andere Erfahrungen.
Ich hab jetzt schon die zweite Maschine beim Importeur gekauft und lasse dort auch die meisten Services machen.
Dafür nehme ich gerne ca. 500km Entfernung in Kauf.
Die Inspektion ist immer am gleichen Tag fertig, selbst Reparaturen sind im Termin haltbar. Teile können direkt aus dem Großlager entnommen werden - kein Bestellprozess, keine Lieferzeit.
Der Service ist immer akkurat und alle Updates und Hinweise sind erledigt.
Zudem sind die Zeiten immer gemäß Wartungsplan und die Rechnung akzeptabel.
Zudem habe ich direkten „Zugang“ zu Infos des Importeurs.

Also ich fahre lieber viel und habe mein Motorrad immer zur Verfügung, anstatt es in Heimatnähe in einer Werkstatt steht und ich darauf warten muss.

Zudem gabs sogar einen Rabatt beim Voge Kauf für mich als Stammkunde.