Andreas71 hat geschrieben: ↑Montag 21. April 2025, 10:22@peha:
Du hast bei dir wohl noch den Lenker Versetzt und ne höhere Sitzbank oder ?
Vielleicht wirkt sich das auch darauf etwas aus.
Die Sitzbankhöhe ist gleich (bzw. sogar angeblich einen halben cm niedriger, also 845 mm - ich habe es nicht nachgemessen, fühlt sich aber nicht anders an als davor), aber der Lenker ist in der Tat etwas höher.
Ich vermute, dass du groß genug bist, um den Wind eher gegen die Brust zu bekommen als ins Gesicht. Das Ganze ist ja sowieso sehr individuell, sowohl was die Anatomie nominal Gleichgroßer angeht, die dann aber "lange" oder "kurze" Oberkörper haben, oder eine eher aufrechte oder eher zusammengesunkene Sitzhaltung usw., als auch das subjektive Empfinden, was (nicht) akzeptabel sei hinsichtlich Wind, Lärm, Rüttelns. Ich bin da mit hoher Wahrscheinlichkeit am äußeren Ende der Empfinflichen - mit einem Naked Bike ohne Scheibe über 120 fühlt sich für mich "unsicher" und "sehr unkomfortabel" an, obwohl es objektiv nicht "gefährlicher" ist als mit vorhandenem Windschutz.
Also, je nachdem, wo der Wind dich in aktuellen Setting genau trifft, könnte eine höhere Scheibe eine Verbesserung, aber durchaus auch eine Verschlechterung sein. Ich bin halt klein genug, dass ich nun, inkl. Spoiler, fast den gesamten Wind über meinen Kopf umlenken kann.