Gabel und Federbein Optimierung

900 DS
Snoopy
Has thanked: 33 times
Been thanked: 161 times

Re: Gabel und Federbein Optimierung

Beitrag von Snoopy » Donnerstag 2. April 2026, 22:59

Mikesch hat geschrieben: Donnerstag 2. April 2026, 18:05 Aber dafür sind die straffer hatte irgendwo gelesen das der negativ federweg um ca. 20mm verkürzt. Könntest du das auch bestellen oder hast du das soger geschrieben?
Der Federweg bleibt wie er war. Dass jetzt die Wilbers Federn 15mm kürzer sind hat auf diesen keinen Einfluss.
Da die Federn beim Zusammenbau vorgespannt werden und eine andere Feder-Rate von Wilbers verwendet wird, spielen die 15mm Unterschied keine Rolle.

Spannend währe hier mal einen Vergleich zu machen wie sich die Federn an sich komplett ausgefedert und danach maximal komprimiert, an Weg hergeben.
Da ich ja die Originalfedern ausgebaut habe könnte ich dies unter der hydraulischen Presse mal ermitteln. 190mm müssten das minimal Mass sein.
Dies auch der angegebene Federweg vorne. Da kommt dann auch mal noch die Frage auf, Federweg auf die Gabeln oder auf das Motorrad bezogen?
Dies weil die Gabeln ja nicht 90Grad zum Boden stehen sondern durch den Lenkkopf Winkel schräg positioniert sind.

Ich könnte hier noch viel mehr kommentieren, würde aber sicher den Rahmen sprengen. Vor allem das Konstrukt der Gabel habe ich noch nicht verstanden da ich diese noch nicht komplett demontiert habe. Ist nämlich schon sehr speziell. Werde ich auch nicht machen da mir bis jetzt niemand sagen konnte welche Gleitbuchsen, Simmeringe und Abstreifringe verbaut werden. Auch mein Voge Händler nicht.

Vielleicht eine Antwort Betreff Umbau auf Wilbers Federn - Definitiv JA !!

Jetzt mal alles Umgebaut, hinten heute einen neuen Pirelli Skorpion STR aufgezogen und alle Schrauben nochmals auf's Drehmoment geprüft.

Morgen wird gepackt und dann gehts für vier Tage nach Italien.

Allen frohe Ostern

René

Zweinullzwei
Has thanked: 421 times
Been thanked: 717 times

Re: Gabel und Federbein Optimierung

Beitrag von Zweinullzwei » Donnerstag 2. April 2026, 23:37

Viel Spaß in Italien 8-)