Android Auto / CarPlay

900 DS
Snoopy
Has thanked: 31 times
Been thanked: 105 times

Re: Android Auto / CarPlay

Beitrag von Snoopy » Montag 26. Januar 2026, 23:28

dvmatze hat geschrieben: Sonntag 25. Januar 2026, 17:58 Das Chigee AIO-6 Ist kein Smartphone bzw. Smartdevice. Somit gibt es auch keine Apps die installiert werden können.
Auch fahrzeugspezifische PIDs und deren Bedeutung können nicht nachgeladen werden
Das OBD Modul ist kein klassisches OBD Bluetooth oder WLAN Modul im klassischen Sinn, sondern an ein speziell an den Möglichkeiten des AIO Displays angepasste Werte.
OK. Das das AOI-6 kein Smartphone ist dürfte wohl den meisten hier im Forum klar sein.
Das OBD Modul von Chigee ist eigentlich trotzdem ein Bluetooth Dongle der die Daten per BLE5.0 an das Chigee übermittelt.
Für mich jedoch interessant ist die Frage ob Chigee den Euro5+ Standard bereits implementiert. Währe dem so, dürften wohl bedeutend mehr Daten angezeigt werden. Dies unabhängig des Herstellers.

Was mich auch stört, ist die Anzeige der des Reifendruck's. Hab ich nicht... will ich nicht angezeigt bekommen.
Fusion Display anzeige... habe kein Kamera. Ist dann halt im oberen rechten Quader dunkel....

Snoopy

Beitrag von Snoopy » Donnerstag 29. Januar 2026, 16:56

dvmatze hat geschrieben: Sonntag 25. Januar 2026, 17:58 Das Chigee AIO-6 Ist kein Smartphone bzw. Smartdevice. Somit gibt es auch keine Apps die installiert werden können.
Auch fahrzeugspezifische PIDs und deren Bedeutung können nicht nachgeladen werden
Das OBD Modul ist kein klassisches OBD Bluetooth oder WLAN Modul im klassischen Sinn, sondern an ein speziell an den Möglichkeiten des AIO Displays angepasste Werte.
Bin ich leider nicht ganz einverstanden. Sorry.
Das Chigee ist meiner Meinung nach schon ein Smart Device und kann, ohne Anbindung an ein Handy, Informationen anzeigen.
Für BMW z.B.; Mit dem erforderlichen Zubehör von Chigee können sehr viele Informationen auf dem Gerät abgerufen werden, ohne Carplay oder Android Auto.
Für andere Fahrzeuge werden über über OBD(2) via CAN Daten ausgelesen. Was ich hier noch nicht ganz verstehe ist, warum so wenig Daten der Voge übernommen werden und sich das Modul auch gerne verabschiedet.
Ich habe mal das Schema der Voge angeschaut. Leider ist die Pin Belegung des OBD Steckers falsch beschriftet. Einzig stimmen die CanHigh(6) und CanLow(14). Der Rest ist falsch... Nochmals wohlgemerkt Im Schema das ich gefunden habe.

Ich habe mir jetzt trotzdem das Modul bei chigee für 75 Franken bestellt da es mich halt schon recht juckt und ich herausfinden möchte was möglich ist.

Nochmals vielen Dank an alle für das Feedback.

Sporliche Grüsse
René

dvmatze
Has thanked: 73 times
Been thanked: 175 times

Beitrag von dvmatze » Donnerstag 29. Januar 2026, 20:14

Nochmal: Das Chigee AIO-6 Max ist kein Smartdevice, im Sinne, dass die durch Apps, die z.B. aus einem Store gelanden werden können oder Apps, die man willentlich (durch „klick“) auf dem Display installieren kann.
Und das Chigee ist nicht in der Lage das OBD Schema des jeweiligen Motorrades auszulesen und mit den Datensatz durch Benutzereingriff und Übersetzungs-PID in eine flexible Darstellung zu überführen.

Aber solltest du ein ipk programmieren, kompilieren und auf dem AIO installiert bekommen, welches einen üblichen OBD Adapter per Bluetooth Protokoll ankoppelt und welches die Oberfläche des AIOs so erweitern könnte, dass diverse zusätzliche Werte ausgelesen und dargestellt werden können und vielleicht noch Fehlerzustände des Motorrades per Schaltfläche zurückzustellen wäre, dann wäre ich wirklich begeistert und würde mein Hut vor deinem Können ziehen.

Buztwords könnten hier sein „Root kit“, „Homebrew“ oder ähnliches.

Snoopy

Beitrag von Snoopy » Donnerstag 29. Januar 2026, 22:11

dvmatze hat geschrieben: Donnerstag 29. Januar 2026, 20:14 Nochmal: Das Chigee AIO-6 Max ist kein Smartdevice, im Sinne, dass die durch Apps, die z.B. aus einem Store gelanden werden können oder Apps, die man willentlich (durch „klick“) auf dem Display installieren kann.
Und das Chigee ist nicht in der Lage das OBD Schema des jeweiligen Motorrades auszulesen und mit den Datensatz durch Benutzereingriff und Übersetzungs-PID in eine flexible Darstellung zu überführen.

Aber solltest du ein ipk programmieren, kompilieren und auf dem AIO installiert bekommen, welches einen üblichen OBD Adapter per Bluetooth Protokoll ankoppelt und welches die Oberfläche des AIOs so erweitern könnte, dass diverse zusätzliche Werte ausgelesen und dargestellt werden können und vielleicht noch Fehlerzustände des Motorrades per Schaltfläche zurückzustellen wäre, dann wäre ich wirklich begeistert und würde mein Hut vor deinem Können ziehen.

Buztwords könnten hier sein „Root kit“, „Homebrew“ oder ähnliches.
[/quote
Den Hut musst du nicht ziehen.

Ich kann nicht Programmieren.

Gruss
René