Welche microSD Karte?
-
Braun1000
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 5 times
Re: Welche microSD Karte?
Muss man die Kamera immer wieder neu starten oder startet sie automatisch wie bei anderen Dashcams wenn die Zündung eingeschaltet wird?
-
DSXRider
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 84 times
Startet automatisch, siehst Du am blinkenden Punkt rechts unten im Display.
-
Braun1000
Habe eine 128 er Karte drin. Wird formatiert, legt die Verzeichnisse an aber ueichnet nicht aus. Die 32er Karte geht problemlos. Ist 128 zu gross? Habe sie mit der App formatiert und auch mal in PC auf Fat32.stesch hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. Oktober 2024, 13:55 Für diejenige, die noch vor der "Wahl" der SD-Karte stehen, ein kleiner Richtwert:
Ich nutze eine Karte mit 250 GB Datenvolumen.
Bei der Durchsicht der Videos von meiner letzten langen Tour konnte ich jetzt feststellen, dass die Karte mit dieser Größe fast 11 Stunden (genau: 10 Std. und 50 Minunten) lang Videomaterial aufzeichnen kann. Alles darüber hinaus wird entsprechend gelöscht.
Ich habe eine Aufzeichnungszeit von 1 Minute eingestellt. Im Nachhinein würde ich die Zeit aber eher hochsetzen.
Diese 1 Minuten langen Videos erzeugen eine Dateigröße von ca. 80 MB.
Nice to know, ganz nebenbei:
Die Kamera nimmt auch (im Stand) weiterhin auf, solange man die Zündung nicht ausschaltet.
Beispielsweise hat die Kamera weiterhin aufgezeichnet, obwohl ich an der Tankstelle stand, getankt habe, zwecks Bezahlung zum Schalter gelaufen bin (man bedenke die Reichweite des Schlüssels in Verbindung mit der sich selbst abschaltenden Zündung) und wieder zurück zur Maschine kam. Alles wurde aufgezeichnet.
Was ich allerdings noch nicht ganz verstanden habe ist, warum die Kamera in Einzelfällen kürzere Sequenzen erstellt. Vereinzelt sind 5, 30 oder 40 Sekunden lange Videos dabei, obwohl die Fahrt nicht unterbrochen wird. (dauerhafte Autobahnfahrt)
Es gibt eine bestimmte Szene, die ich in meinem Videomaterial gesucht habe. Hier fehlen mir sogar mehrere Minuten. Ich war durch eine Mautstelle gefahren und habe hier die Maschine ausgemacht (nicht die Zündung, zumindest nicht bewusst). Als ich weiterfuhr, wurde ich ein paar wenige Meter weiter einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die hat in etwa 10 Minuten gedauert, in der die Maschine auch aus war. Allerdings fehlt mir hier die Zeit zwischen dem Anhalten an der Mautstelle bis zum Ende der Kontrolle. Das wundert mich, da ich davon ausgegangen bin, dass die Kamera sofort nach dem Einschalten der Zündung wieder die Aufnahmen beginnt. Seltsamerweise hat die Kamera trotz fehlender Videosequenzen weiterhin Fotos gemacht, die sind auf der Karte zu finden...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder weiß, woran es liegt?
-
Daniel01683
- Has thanked: 414 times
- Been thanked: 473 times
Hi Braun1000
es gehen auch karten mit 512GB, Am besten die karte einstecken in die Dashcam box, und dann mit der Voge App oder BSKJ (Bochi) App Formatieren.
es gehen auch karten mit 512GB, Am besten die karte einstecken in die Dashcam box, und dann mit der Voge App oder BSKJ (Bochi) App Formatieren.
-
Onlinedvmatze
- Has thanked: 98 times
- Been thanked: 268 times
Für Dashcsms werden spezielle SD Karten empfohlen, die eine hohe Transferrrate, aber viel wichtiger einen erweiterten operativen Temperaturbereich. Dashcams werden übelicherweise erhöhten Temperaturen ausgesetzt, am Auto hinter der Scheibe und am Motorrad unter der Sitzbank.
Da können schnell mal Temperaturen von 60°C und höher entstehen.
Für solche Einsatzzwecke gibt es spezielle SD Karten, wie Sandisk „Max Endurance“ entwickelt worden.
https://amzn.eu/d/0dQ984Zu
Für die Fun-Cam der Voge wahrscheinlich übergeeignet, aber wenn es darum geht immer fehlerfreien Zugriff auf die Aufnahmen zu haben, dann kann diese Karte das sicherstellen.
Ich habe solche Speicherkarten sowohl in den PKWs, als auch in der Voge, genauer gesagt im Chigee Display.
Für solche Einsatzzwecke gibt es spezielle SD Karten, wie Sandisk „Max Endurance“ entwickelt worden.
https://amzn.eu/d/0dQ984Zu
Für die Fun-Cam der Voge wahrscheinlich übergeeignet, aber wenn es darum geht immer fehlerfreien Zugriff auf die Aufnahmen zu haben, dann kann diese Karte das sicherstellen.
Ich habe solche Speicherkarten sowohl in den PKWs, als auch in der Voge, genauer gesagt im Chigee Display.
-
Andreas71
- Has thanked: 212 times
- Been thanked: 110 times
Ich nutze diese hier mit FAT32 Format,
https://www.mediamarkt.de/de/product/_s ... er-clickid
https://www.mediamarkt.de/de/product/_s ... er-clickid
-
Braun1000
https://amzn.eu/d/0dQ984Zudvmatze hat geschrieben: ↑Sonntag 10. Mai 2026, 19:38 Für Dashcsms werden spezielle SD Karten empfohlen, die eine hohe Transferrrate, aber viel wichtiger einen erweiterten operativen Temperaturbereich. Dashcams werden übelicherweise erhöhten Temperaturen ausgesetzt, am Auto hinter der Scheibe und am Motorrad unter der Sitzbank.
Ja dafür hatte ich extra die 128er mit hoher Transferrate gekauft. Sie wird in der Box formatiert und dann zeichnet sie nicht auf. Im Display blinkt dann das REC Zeichen nicht mehr. Bei der 32er Karte kein Problem.
Zuletzt geändert von Luuc85 am Montag 11. Mai 2026, 04:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitierung korrigiert
Grund: Zitierung korrigiert
-
Onlinedvmatze
- Has thanked: 98 times
- Been thanked: 268 times
Die Max Endurance hat bei mir sowohl in der Box, als auch jetzt im Chigee das gemacht, was sie soll.
Formatiert für die Box hatte ich diese jedoch am PC mit FAT32 per Rufus.
Formatiert für die Box hatte ich diese jedoch am PC mit FAT32 per Rufus.
-
MicktheFlick
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 3 times
Ich hab mir die SD SanDisk Ultra Android microSDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB gekauft.
Formatierung über die App erfolgt. Videos für den Zweck auch ok. Schade, dass man die Videos nicht über die App laden kann, sondern das man dazu immer die Karte rausfummeln muss.
Formatierung über die App erfolgt. Videos für den Zweck auch ok. Schade, dass man die Videos nicht über die App laden kann, sondern das man dazu immer die Karte rausfummeln muss.
-
Daniel01683
- Has thanked: 414 times
- Been thanked: 473 times
kann man über die App wie die BSKJ runterladen..... dauert aber .....MicktheFlick hat geschrieben: ↑Montag 11. Mai 2026, 09:55 Ich hab mir die SD SanDisk Ultra Android microSDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB gekauft.