Kettensatz/Übersetzung

900 DS
Zweinullzwei
Has thanked: 357 times
Been thanked: 630 times

Re: Kettensatz/Übersetzung

Beitrag von Zweinullzwei » Mittwoch 24. September 2025, 22:38

Matthias hat geschrieben: Mittwoch 24. September 2025, 20:03
Zweinullzwei hat geschrieben: Mittwoch 24. September 2025, 04:03 Ich möchte darauf hinweisen, dass der Link von Matthias eine 520 Teilung und ein Kettenrad von 119mm hat. Das passt also nicht ganz eins zu eins. ;)
520 ist die breite der Kette, das hat nichts mit der Anzahl der Kettenglieder zu tun.
Da liegst du nicht richtig bzw habe ich nichts von Anzahl Glieder gesagt.
Kettenteilung | Erklärung Teilung Motorradkette | DID-Kettensatz by mykettenkit.de https://share.google/JAANZcCHroRfwEPmB

(Historisch bedingt werden Maße häufig noch in englischem Zoll angegeben, wie beispielsweise 5/8 x ¼ = 520. Die Teilung P beschreibt den Abstand von Bolzenmitte zu Bolzenmitte, während die Breite b1 die Rolle definiert.)

Und das bedeutet wiederum, dass die Zähne in einer gewissen Teilung (Abstand) haben müssen. Ansonsten passen die Glieder (Rollen) nicht auf die Zähne.

Dave
Has thanked: 162 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von Dave » Donnerstag 25. September 2025, 16:45

Er hat aber das kit bestellt oder? Also geht es hier lediglich darum ob diese 520er die Belastung der PS und nm aushält. Sofern die neuen Ritzel aufs Bike passen..

peha
Has thanked: 280 times
Been thanked: 289 times

Beitrag von peha » Samstag 27. September 2025, 11:28

Der Tonfall wird hier - wieder einmal - insgesamt schräg und grenzwertig. Das finde ich ziemlich schade. Unter Erwachsenen lediglich vorauszusetzen, dass niemand andere beleidigt, niemand anderen vorzuschreiben versucht, was sie vermeintlich müssen oder nicht dürfen und insgesamt ein Austausch zur Sache - unserem gemeinsamen Hobby - im Vordergrund steht, und die Freude daran, das legt die Messlatte für einen Austausch ja eh schon nicht besonders hoch; es ist eher das Minimum. Es ist kein Wettbewerb und keine Debatte, die jemand gewinnen muss! Ein Quäntchen Empathie, vielleicht manchmal auch Diplomatie oder kluge Zurückhaltung im richtigen Moment - das wirkt ja oft Wunder für den Diskurs. Genau wie im Straßenverkehr gibt es auch in Hinblick auf das Forum sicher bessere Orte, sein schillerndstes Ego zur vollen Entfaltung zu bringen. Wir haben hier im Forum in den allermeisten Unterhaltungen einen angenehmen, freundlichen, konstruktiven und wertvollen Austausch; belassen wir alle es doch bitte dabei. :)

Golle
Site Admin
Has thanked: 212 times
Been thanked: 317 times

Beitrag von Golle » Samstag 27. September 2025, 11:33

Danke @peha .

Ich bitte alle Mitglieder des Forums mit dem nötigen Respekt auf die Beiträge der anderen Mitglieder zu reagieren. Überlegt euch bitte, ob ihr auf die gleiche Weise angesprochen werden wollt.

Wenn möglich, dann hinterlegt doch bitte die Quelle für eure Aussagen, damit sich auch andere Mitglieder eine fundierte Meinung bilden können.

Danke!

Euer Admin

Dave
Has thanked: 162 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von Dave » Samstag 27. September 2025, 14:34

Bin dabei. Ich wollte von meiner Seite lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich es schwach finde wenn jemand auch auf Nachfrage nicht in der Lage ist seine Quelle für das Ach so tolle Produkt was man gekauft hat zu nennen. Aber halb so wild :) LG an Alle!

peha

Beitrag von peha » Freitag 3. Oktober 2025, 00:15

Matthias hat geschrieben: Donnerstag 2. Oktober 2025, 23:31 (...) Meine kleine Lieblings Landstraße die von der Länge allerdings begrenzt ist, wo ich mit der Suzuki immer über 250 Km/h geschaft habe war die Voge DS900X nur auf 180 Km/h gekommen und mit der neuen Übersetzung schafft sie jetzt nur noch 170 Km/h (...)
250 km/h auf einer Landstraße?! Das ist - sorry - extrem hirngebrannt und stellt eine krasse, unentschuldbare, vollkommen vermeidbare Gefährdung aller dar. Ich habe null Verständnis für so etwas! Da braucht's für die Katastrophe allenfalls einen Wildwechsel, Fußgänger, Streusplit, entgegenkommenden Überholvorgang...

Wenn du das brauchst oder möchtest, begebe dich doch bitte auf eine Rennstrecke, dafür gibt's die ja, oder meinetwegen auf die Autobahn, irgendwo, wo es keine Begrenzung gibt...

Aus deinem Text lese ich heraus, dass das auch kein einmaliger Übermut war, sondern ein regelmäßiger Vorgang? Auf einer öffentlichen Straße so zu rasen, das geht echt gar nicht und ist zurecht strafbewehrt. O Mann.

Zweinullzwei
Has thanked: 357 times
Been thanked: 630 times

Beitrag von Zweinullzwei » Freitag 3. Oktober 2025, 00:28

Das mit der Übersetzung ist so eine Sache. Wenn sie kurz Übersetzt ist, erreicht man zbsp eine Geschwindigkeit mit 4 mal schalten. Normal übersetzt würde man nur 3 mal Schalten. Bergauf bist du vorher im dritten Gang jetzt im vierten. Man erreicht eine Geschwindigkeit evtl schneller, aber die Höchstgeschwindigkeit der einzelnen Gänge ist tiefer. Dadurch kann es sein dass eine original Übersetzung auf einer gewissen Strecke diese schneller zurücklegen kann.

Golle
Site Admin

Beitrag von Golle » Freitag 3. Oktober 2025, 18:56

Kurze Info:

Der User Matthias und alle seine Beiträge wurden gelöscht.

DLzG

Andreas

peha

Beitrag von peha » Freitag 3. Oktober 2025, 19:04

Golle hat geschrieben: Freitag 3. Oktober 2025, 18:56 Der User Matthias und alle seine Beiträge wurden gelöscht.
Oha! Der Anstand verlangt wohl, hier jetzt nicht öffentlich nach Details zu fragen.

Golle
Site Admin

Beitrag von Golle » Freitag 3. Oktober 2025, 19:14

peha hat geschrieben: Freitag 3. Oktober 2025, 19:04
Golle hat geschrieben: Freitag 3. Oktober 2025, 18:56 Der User Matthias und alle seine Beiträge wurden gelöscht.
Oha! Der Anstand verlangt wohl, hier jetzt nicht öffentlich nach Details zu fragen.
So ist es.