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Ventilspiel

Verfasst: Samstag 19. August 2023, 22:07
von Ralf220271
Kann mir jemand sagen wie das Ventielspiel bei der 300 Rally E5 ist.

Re: Ventilspiel

Verfasst: Sonntag 20. August 2023, 01:01
von Steinbeisser
Moin Ralf,

nix leichter als das ;)
Siehe HIER

Bei weiteren Unklarheiten würde ich immer das Handbuch der Kawa KLX 300 bemühen.
Wie bei allen China-Produkten ohne Gewehr ...
... aber so weit bekannt ist der 300er Motor von Loncin weitgehend baugleich ... :mrgreen:

Gruß
Der Steinbeisser

Re: Ventilspiel

Verfasst: Sonntag 20. August 2023, 09:18
von Daniel01683
Ralf220271 hat geschrieben: Samstag 19. August 2023, 22:07 Kann mir jemand sagen wie das Ventielspiel bei der 300 Rally E5 ist.
hat schon Vorteil zu wissen , wie das Ventil spiel ist, wenn man keine Garantie mehr hat. Hast du keine Garantie mehr auf Fahrzeug oder warum möchte man das selbst erledigen.

Mich interessiert es nur mal so , warum man Wartungsarbeiten selbst durchführt und die Garantie aufs spiel setzt.


MFG

Re: Ventilspiel

Verfasst: Sonntag 20. August 2023, 10:36
von Steinbeisser
Moin Daniel,

ich kann nur für mich sprechen:
Das Ventilspiel wird erstmalig bei der 10.000er Inspektion geprüft.
Ab Werk sollte es so eingestellt sein, dass es bis dahin passt.
Auf dieses "sollte" verlasse ich mich ungern.
Darum habe ich es selbst geprüft und für gut befunden.

Ein weiterer Punkt, zu dessen Prüfung ich nur anraten kann - die Fettfüllung sämtlicher Lagerstellen (Lenkkopf, Schwinge, Umlenkung)
Zumindest bei japanischen Neumotorrädern sind da immer nur homöopathische Mengen an Fett drin, was zu vorzeitigem Verschleiß führt.
Bei meiner Rally habe ich noch nicht nachgesehen, folgt aber in Kürze.

Warum bist Du der Meinung, dass das eigenständige Durchführen von Wartungsarbeiten zum Garantieverlust führt ?
Der Garantieverlust tritt nur ein, wenn Dein Serviceheft nicht lückenlos ist.

Gruß
Der Steinbeisser

Re: Ventilspiel

Verfasst: Sonntag 20. August 2023, 12:25
von Ralf220271
Ja genau so sehe ich das auch mache auch alles selber am Motorrad. Habe auch schon die meisten Lager mit Fett versorgt sehr wenig Fett in der lagern

Re: Ventilspiel

Verfasst: Sonntag 20. August 2023, 18:54
von Steinbeisser
Hi Ralf,

danke für die Info - Fett ist also in Fernost generell Mangelware ... ;)
Sofern Du Dich noch nicht selbst bis zum Ventildeckel durchgearbeitet hast, lautet mein Tipp Dir dieses Voge Wartungsvideo anzuschauen.
Nach kompletter Demontage der Verkleidung (ab 10:04) ist es deutlich leichter, den Tank abzunehmen, um an den Zylinderkopfdeckel zu kommen.

Damit Du genug Platz hast, den da rauszukanten, musst Du noch die zwei Schrauben, die die ABS Einheit am Rahmen halten rausdrehen.
Dann kannst Du sie so weit zur Seite drücken, dass der Ventildeckel sich knapp ausfädeln lässt.

Gruß
Der Steinbeisser