Seite 1 von 1

Hinweis zu Um- und Anbauten an den Motorrädern

Verfasst: Donnerstag 24. August 2023, 12:22
von Golle
Hallo zusammen,

bitte denkt daran, dass ihr bei den An- und Umbauten an Euren Motorrädern immer das geltenden Recht beachtet. Eine Verwendung von z.B. eines nicht mit einer E-Nummer oder einer ABE versehenen Bremshebels oder eines anderen Ritzels mit einer anderen Anzahl an Zähnen kann zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen.
Es gibt eine Vielzahl von Änderungen, die zu Problemen beim TÜV oder bei einer Polizeikontrolle führen können. Also bitte sichert Euch dahingehend ab, dass Ihr immer ein den gesetzlichen Bestimmungen korrekt funktionierendes Motorrad fahrt. Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, ob eine Änderung an einem Motorrad zulässig ist, oder ggf. eine zusätzliche Überprüfung und Eintragung durch den TÜV erforderlich ist, dann sprecht diese Änderung mit dem TÜV, den Zulassungsstellen oder ggf. der Polizei ab, damit Ihr auf jeden Fall auf der sicheren Seite seid. Eine Werkstatt Eures Vertrauens hilft Euch hier bestimmt auch weiter. Verlasst Euch nicht auf Informationen, die hier im Forum geschrieben werden, weil hier keine Rechtsberatung oder Gutachtertätigkeiten stattfinden kann.

Das Forum und der Betreiber lehnen jede Verantwortung an Euren An- und Umbauten ab und weisen hier nochmal ausdrücklich darauf hin, dass ihr keine Änderungen an Euren Motorrädern vornehmen solltet, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen können und die sichere Teilnahme am Straßenverkehr verhindern können.

Danke für Euer Verständnis

Andreas