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Starker Überdruck im Tank
Verfasst: Mittwoch 10. Juli 2024, 11:13
von Bergi
Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile zwei mal aufgetankt und bei jedem Öffnen des Tanks kam mir ein wirklich starker "Wind" entgegen, es herrscht also ein ziemlicher Überdruck im Tank. Das habe ich noch bei keinem anderen Motorrad erlebt. Es ist ungefähr so, also würde man 1-2 Sekunden lang kräftig gegen seine Hand pusten.
Ich überwinde damit auch keine mehrere hundert Höhenmeter Unterschied, die einen solchen Druck verursachen könnten.
Hat das von euch jemand auch oder kann mir sagen, ob das normal ist?

Re: Starker Überdruck im Tank
Verfasst: Mittwoch 10. Juli 2024, 12:00
von Steinbeisser
Nein habe ich nicht und nein, ist nicht normal.
Der Tank muss eine Entlüftung haben.
Die ist entweder im Tankdeckel oder wird irgendwo an der Tankunterseite mit einem Schlauch herausgeführt.
Ich meine, bei der Voge ist das Zweite der Fall und die Abluft wird durch die Aktivkohlepatrone geführt, die in dem Kunststoffzylinder vorn vor dem Motor am Rahmen sitzt.
Wenn bei der Montage der Schlauch geknickt und eingeklemmt wurde, passiert genau das, was Du beschreibst.
Falls Du noch in der Garantie bist, ab zum Händler.
Das muss der in Ordnung bringen.
Re: Starker Überdruck im Tank
Verfasst: Sonntag 14. Juli 2024, 18:34
von Daniel01683
Bergi hat geschrieben: ↑Mittwoch 10. Juli 2024, 11:13
Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile zwei mal aufgetankt und bei jedem Öffnen des Tanks kam mir ein wirklich starker "Wind" entgegen, es herrscht also ein ziemlicher Überdruck im Tank. Das habe ich noch bei keinem anderen Motorrad erlebt. Es ist ungefähr so, also würde man 1-2 Sekunden lang kräftig gegen seine Hand pusten.
Ich überwinde damit auch keine mehrere hundert Höhenmeter Unterschied, die einen solchen Druck verursachen könnten.
Hat das von euch jemand auch oder kann mir sagen, ob das normal ist?
Kenne ich von meine FJ 1200 3ya , sie hatte auch keine Entlüftung.
Kann mir aber nicht vorstellen das die Rally keine hat, war sie zufällig zur Wartung und sie haben den entlüftungsschlauch bei der Wartung eingeklemmt /abgeknickt oder eventuell schon ab werk Abgeknickt und nicht ordentlich verlegt.