Ersatz-Benzinkanister
- Viamaster
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Re: Ersatz-Benzinkanister
Finde deine selbstgebauten Koffer sehr interessant. Ich kann zwar konstruieren, aber zum fertigen fehlt mir Erfahrung und Möglichkeiten.
Könntest du am Ende mal ein Resümee ziehen, was deine Koffer inkl. Montagematerial wiegt und wieviel du ungefähr für Materialien zahlen musstest?
Könntest du am Ende mal ein Resümee ziehen, was deine Koffer inkl. Montagematerial wiegt und wieviel du ungefähr für Materialien zahlen musstest?
- stesch
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Re: Ersatz-Benzinkanister
Interessant, das hab ich so auch noch nie gesehen. Schauen aus, als würden sie einen Bombenangriff überstehen
Aber nützlich ganz sicher mit den vielen Ösen.
Die habe ich so natürlich leider nicht an meinen Koffern.
Dennoch vielen Dank für die Bilder. Vielleicht entstehen ja trotzdem dadurch noch andere Ideen.

Aber nützlich ganz sicher mit den vielen Ösen.
Die habe ich so natürlich leider nicht an meinen Koffern.
Dennoch vielen Dank für die Bilder. Vielleicht entstehen ja trotzdem dadurch noch andere Ideen.
Re: Ersatz-Benzinkanister
Material am Boden 3mm
Zum Moped hin 3 mm
Deckel und Rest 2mm
Oben umlaufend 4 mm Verstärkung drin
Übergang Wand zu Boden 25mm überlappend, also 5 bzw 6 mm stark.
Scharniere 2x 250 kg pro Deckel
Verschluss 400kg
Gewicht pro Koffer 5,5 kg
Im Zweifel fliegen da 400kg+x drauf bei der dicken... Darf also schon stabil sein.
Träger werden so komplett im Bereich 5 kg sein.
13 Tage bis Abfahrt, dann wird über 30 Tage getestet und dann weiß ich ob es hält oder ich am Arsch der Welt mit defekten stehen bleibe.
Zum Moped hin 3 mm
Deckel und Rest 2mm
Oben umlaufend 4 mm Verstärkung drin
Übergang Wand zu Boden 25mm überlappend, also 5 bzw 6 mm stark.
Scharniere 2x 250 kg pro Deckel
Verschluss 400kg
Gewicht pro Koffer 5,5 kg
Im Zweifel fliegen da 400kg+x drauf bei der dicken... Darf also schon stabil sein.
Träger werden so komplett im Bereich 5 kg sein.
13 Tage bis Abfahrt, dann wird über 30 Tage getestet und dann weiß ich ob es hält oder ich am Arsch der Welt mit defekten stehen bleibe.
- peha
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Re: Ersatz-Benzinkanister
Ich mache den Fuel-Friend in der 2-Liter-Variante außen an meinen Topcase mit Spanngurten fest: Auf dem Sitz, seitlich liegend, passt der Kanister genau in die Lücke zwischen Sattel und Polster des Shad-Topcase, sodass das an sich schon ganz gut hält - richtig gut befestigen mit Spanngurten ist natürlich trotzdem angesagt... Anfangs hatte ich den Kanister manchmal im Koffer oder Topcase dabei, aber die Ausdünstungen (Überdruckventil) sind enorm und lassen als andere darin sehr stark nach Benzin riechen, schon nach weniger als 24 Stunden! Der Fuel-Friend-Hersteller, Hünersdorf, weist ausdrücklich darauf hin, dass man das Ding auf keinem Fall randvoll machen darf, weil das Benzin sich je nach Temperatur ausdehnt (z. b. im Hochsommer!); die 2 Liter sind deshalb eher so anderthalb in Wirklichkeit oder vielleicht 1,75 - das solltest du berücksichtigen bei der Wahl der Kanistergröße. ich habe ihm erst ein dreiviertel Jahr, aber bislang (auch liegend) war das Teil stets 100% dicht, was die Flüssigkeit angeht (nicht jedoch die Gase!)
...im Sommer tust du gut und im Winter tut's weh...
- stesch
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Re: Ersatz-Benzinkanister
Ich finde auch, dass die 2L Variante von fuelfriend super wäre, allerdings ist die Bauweise des Kanisters mit diesen Rundungen und ohne Vertiefungen oder Ösen echt blöd zu sichern.
Ich habe leider nicht so eine Möglichkeit, wie du sie gefunden hast peha.
Aber ich werde weiter grübeln. Findet sich schon irgendwas
Ich habe leider nicht so eine Möglichkeit, wie du sie gefunden hast peha.
Aber ich werde weiter grübeln. Findet sich schon irgendwas
- peha
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Re: Ersatz-Benzinkanister
Ja, die fehlenden Ösen sind definitiv ein Schwachpunkt. Idee: Vielleicht könntest du den Kanister in ein stabiles Netz packen, die gibt's ja für ein paar Euro bei Amazon und Co., und dann dieses festzurren? Du findest letztlich sicher eine gute Lösung. 

...im Sommer tust du gut und im Winter tut's weh...
Re: Ersatz-Benzinkanister
alternativ nimmst halt 2 Flaschen und steckst die in ein ht oder kg Rohr was gegenüber vom Auspuff ans Moped kommt... Gibt doch genug Möglichkeiten.... Kleine Tasche irgendwo mit Flasche, die molledinger für 3geld 20 halten auch ganz gut.
- NavWil
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Re: Ersatz-Benzinkanister
Moin.
Ich hänge hier mal ein Bild rein.
Ich hatte jahrelang einen 2 Liter Kanister hinten am rechten Explorer Seitenkoffer.
Natürlich musste ich Löcher bohren. Ist nie Wasser eingedrungen.

Benzin war da nur auf den längeren Touren, z. B. in den Alpen drin.
Größen- und Gewichtsmäßig war das kein Problem an der XT1200ZE.
Gebraucht habe ich ihn nur 1x für einen Freund aus meiner Tourgruppe, der sich mit seinem Verbrauch verschätzt hatte.
Viel Erfolg bei deiner Suche.
Ich hänge hier mal ein Bild rein.
Ich hatte jahrelang einen 2 Liter Kanister hinten am rechten Explorer Seitenkoffer.
Natürlich musste ich Löcher bohren. Ist nie Wasser eingedrungen.

Benzin war da nur auf den längeren Touren, z. B. in den Alpen drin.
Größen- und Gewichtsmäßig war das kein Problem an der XT1200ZE.
Gebraucht habe ich ihn nur 1x für einen Freund aus meiner Tourgruppe, der sich mit seinem Verbrauch verschätzt hatte.
Viel Erfolg bei deiner Suche.
Gruß Wilfried
Meine Bike-Historie:
Maico MD50, Honda CB100, Yamaha RS100, lange nix, 17 Jahre / über 100.000 km Suzuki VX800, 7.5 Jahre Yamaha XT1200ZE, Voge DS625X
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Re: Ersatz-Benzinkanister
Innen am Koffer geht natürlich auch wenn man welche hat... Also innen zum Moped hin
- Luchs
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Re: Ersatz-Benzinkanister
Da ich an meinen alten Mopeds nur die Originalkoffer dran habe, kann ich außen nichts anbringen, außer den Klappspaten, den ich unter einen Koffer geschraubt habe.
Ich hab den Fuelfriend immer IM Koffer, und dazu auch immer 1L Motoröl und Kettenspray.
man ist nie zu bekloppt um Moped zu fahren,
man soll nur nicht bekloppt Moped fahren
Luchs auf Tour (Marcel)
man soll nur nicht bekloppt Moped fahren
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