Sitzhöhe

900 DS
peha
Motorräder: [Aktuell] Voge DS 900 X (2024), Royal Alloy TG 300 S LC (2024); [Früher] Vespa GTS 125 Supertech (2020), Vespa Sprint S 125 (2019), Vespa Sprint S 50 (2018), Piaggio Zip 50 (1999), Vespa PK 50 XL2 (1992)
Has thanked: 150 times
Been thanked: 196 times

Re: Sitzhöhe

Beitrag von peha » Montag 14. April 2025, 21:47

Ich habe die Sitzbank in der "+2"-Variante schließlich Anfang Januar bestellt und Mitte April (!!!) dann endlich erhalten (Lieferschwierigkeiten; ich habe dafür 10% Rabatt bekommen, als ich mich erkundigt habe, wie denn bitte so etwas zustande kommen könne).

Sie sieht toll aus, die Höhe ist wie vorher (angeblich einen halben cm niedriger - bemerke ich allerdings nicht). Sie fühlt sich wertig an, ist sehr gut verarbeitet und etwas bequemer (weicher) als die Werkssitzbank. Die Sitzheizung ist (noch) etwas schwächer als bein Original, vermutlich der besseren Polsterung wegen. Dieser "Höcker" sieht nett aus, ist allerdings überraschend wenig funktional: Weder bietet er der Sozia nennenswerten Halt gegen Nach-Vorne-Rutschen, noch kann ich mich beim Fahren "so richtig" dagegenlehnen. Aber er schadet auch nicht und sieht schön aus. :)

Ich sitze auf dieser Sitzbank tendenziell ganz vorne und eher aufrecht, auf der originalen saß ich meist etwas nach hinten gerutscht auf der Anschrägung am Übergang zum Soziussitz. Insgesamt bin ich zufrieden, in jeden Fall eine Aufwertung in Vergleich zu vorher.
...im Sommer tust du gut und im Winter tut's weh...

Matthias

Beitrag von Matthias » Montag 21. April 2025, 10:27

Moin.
Im September 2024 habe ich eine Voge DSX900 Probe gefahren und war von der Sitzhöhe mit meinen 172 cm Körpergröße am Limit.
Was mich jetzt etwas erstaunt ist das es ( laut Angaben im Forum ) verschiedene Auslieferungsvarianten bezüglich der Sitzhöhe gibt.
Deutschland 850 mm;
Spanien, Polen 825 mm;
Natürlich kann man sich eine Sitzbank neu bestellen mit plus minus 30 mm ( mit GEL ) oder eben auch nicht.
Natürlich kann man auch zum Sattler seines Vertrauens gehen und die bestehende Sitzbank abändern lassen, alles eine Frage vom Preis.
Was mir nicht einleuchtet ist, warum man das nicht sofort bei der Bestellung mit angeben kann!!!

Oder anders gesagt wird es auch in Spanien oder Polen Menschen geben die lieber die 850 mm Varianten haben möchten weil die Sitzbank zu tief ist und mir würde genau diese Sitzbank hier zusagen.
Vielleicht gibt es ja auch jemanden der gerne 850 mm gegen 825 mm Tauschen möchte.
In dem Fall einfach hier melden.

Was mir auf jeden Fall gefällt ist das es endlich einen Hersteller gibt der es mal verstanden hat eine Adventure zu bauen die nicht erst bei einer Sitzhöhe von 970 mm anfängt.

Laut meinem Händler gibt es die Voge DSX900 in anderen Ländern auch in komplett anderen Farben, und auch welcher Treibstoff verwendet werden kann ist von Land zu Land verschieden, hier ( in Deutschland ) ist E10 nicht möglich, in der Schweiz kein Problem und in Brasilien geht auch E25 das finde ich wirklich komisch aber das ist ein komplett anderes Thema.
Naja, vielleicht ändert sich das in der nächsten Zeit noch etwas zum Vorteil für die Käufer.
Auf jeden Fall freue ich mich meine Black Knight morgen abholen zu dürfen.

Euch allen immer eine "Gute Fahrt", egal womit ihr unterwegs seit, und kommt heile zu Hause an, etwas Wichtigeres gibt es nicht.

Daniel01683
Motorräder: Voge 500DS
Voge DS 900X
Has thanked: 230 times
Been thanked: 261 times

Beitrag von Daniel01683 » Montag 21. April 2025, 11:44

Matthias hat geschrieben: Montag 21. April 2025, 10:27 Moin.
Im September 2024 habe ich eine Voge DSX900 Probe gefahren und war von der Sitzhöhe mit meinen 172 cm Körpergröße am Limit.
Was mich jetzt etwas erstaunt ist das es ( laut Angaben im Forum ) verschiedene Auslieferungsvarianten bezüglich der Sitzhöhe gibt.
Deutschland 850 mm;
Spanien, Polen 825 mm;
Natürlich kann man sich eine Sitzbank neu bestellen mit plus minus 30 mm ( mit GEL ) oder eben auch nicht.
Natürlich kann man auch zum Sattler seines Vertrauens gehen und die bestehende Sitzbank abändern lassen, alles eine Frage vom Preis.
Was mir nicht einleuchtet ist, warum man das nicht sofort bei der Bestellung mit angeben kann!!!

Oder anders gesagt wird es auch in Spanien oder Polen Menschen geben die lieber die 850 mm Varianten haben möchten weil die Sitzbank zu tief ist und mir würde genau diese Sitzbank hier zusagen.
Vielleicht gibt es ja auch jemanden der gerne 850 mm gegen 825 mm Tauschen möchte.

Was mir auf jeden Fall gefällt ist das es endlich einen Hersteller gibt der es mal verstanden hat eine Adventure zu bauen die nicht erst bei einer Sitzhöhe von 970 mm anfängt.

Laut meinem Händler gibt es die Voge DSX900 in anderen Ländern auch in komplett anderen Farben, und auch welcher Treibstoff verwendet werden kann ist von Land zu Land verschieden, hier ( in Deutschland ) ist E10 nicht möglich, in der Schweiz kein Problem und in Brasilien geht auch E25 das finde ich wirklich komisch aber das ist ein komplett anderes Thema.
Naja, vielleicht ändert sich das in der nächsten Zeit noch etwas zum Vorteil für die Käufer.

Euch allen immer eine "Gute Fahrt", egal womit ihr unterwegs seit, und kommt heile zu Hause an, etwas Wichtigeres gibt es nicht.
Die Voge gibt es nur in 3 Farben, 2 davon werden in Deutschland angeboten. Was die Sitzhöhe betrifft liegt wahrscheinlich daran, das in manschen Ländern der Durchschnitt der Körpergröße anders ist und deswegen die zwei höhen gibt, anderseits wenn man den Importeur auf der einen Messe zugehört hat, liegt es an ihnen wie was in die einzelnen Ländern kommt.

Beim Benzin würde ich mir keine Gedanken machen, wird dem Motor nicht schaden.

Möchtest sie Tiefer haben , es gibt ein tieferlegungssatz zu kaufen. Hier findest mit Sicherheit keinen der Tauscht.
Grüße Daniel

Lindi
Motorräder: Z 900, 2x Z 1000 J, CBR 600 ( erstes neues aus dem Laden), CBR 1000 ( 6 Zyl.), CBR 900 Fireblade, HD Sportster 833 und nu Voge DS 900. Möglich das noch 2-3 fehlen in der Aufzählung. 😄
Has thanked: 47 times
Been thanked: 33 times

Beitrag von Lindi » Mittwoch 23. April 2025, 19:35

Daniel01683 hat geschrieben: Montag 21. April 2025, 11:44
Matthias hat geschrieben: Montag 21. April 2025, 10:27 Moin.
Deutschland 850 mm;
Spanien, Polen 825 mm;

Die Voge gibt es nur in 3 Farben, 2 davon werden in Deutschland angeboten. Was die Sitzhöhe betrifft liegt wahrscheinlich daran, das in manschen Ländern der Durchschnitt der Körpergröße anders ist und deswegen die zwei höhen gibt, anderseits wenn man den Importeur auf der einen Messe zugehört hat, liegt es an ihnen wie was in die einzelnen Ländern kommt.

Beim Benzin würde ich mir keine Gedanken machen, wird dem Motor nicht schaden.

Möchtest sie Tiefer haben , es gibt ein tieferlegungssatz zu kaufen. Hier findest mit Sicherheit keinen der Tauscht.
Also in der Schweiz gibt's 3 verschiedene Farben. Zum Thema Sprit denke ich der Motor verträgt alles verfügbare.
Einmal Biker- immer Biker!
Ralf Lindner

Antworten