Squirrel hat geschrieben: ↑Dienstag 27. Mai 2025, 15:29
11bert hat geschrieben: ↑Dienstag 27. Mai 2025, 14:22
Ich hatte es auch schon mal erwähnt .2023 für die 1000er bei Honda 84 Euro bezahlt. Da habe ich mich bei 194 Euro für den sr4 noch aufgeregt. Aber über 300 ist schon eine Frechheit. Da gehen wir nicht mehr hin, würde meine Frau sagen.
Das liegt aber weniger an der Marke (Honda) sondern eher an der Werkstatt schätze ich mal. Bei unserer Honda-Butze (zu der wir 75 Kilometer fahren müssen und die trotzdem kein Mietmotorrad mehr bereitstellt) kostet die Werkstatt-Stunde mittlerweile 120 Euro und für Motoröl nehmen die Phantasiepreise. Und unter 1-2 Stunden geht die Inspektion nicht zu machen. So kostet die Inspektion der kleinen "CMX500" meiner Frau (je nachdem was gemacht wurde) zwischen 300 und 500 (!) Euro, und für meine Ex-NC750X sah es auch so aus.
Ich glaube, die Effizienz in solchen Werkstätten ist auch zurückgegangen. Ich war um 9 Uhr, pünktlich zur Öffnungszeit da und bin um 13:30 Uhr wieder weggefahren.... Nach der Aufnahme der Daten, was mir auch schon wie eine Ewigkeit vorkam und ich das Gefühl hatte, die macht das zum ersten Mal, hat sie das Motorrad 9:30 Uhr in die Werkstatt geschoben..... Eigentlich kann ich froh sein, dass ich die volle Zeit nicht als Arbeitsstunden bezahlen muss.