Sitzbank Entriegelung 300 Rally

Alles von VOGE was mit den 3xx Modellen zu tun hat
Antworten
Travis
Been thanked: 7 times

Sitzbank Entriegelung 300 Rally

Beitrag von Travis » Montag 26. Juni 2023, 11:51

Hallo liebe Voge-Freunde,
gestern konnte ich nun endlich die erste Ausfahrt mit meiner neuen Voge 300 Rally unternehmen. :D
Bisher nur Straße, kein Gelände.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden (vor allem, wenn man bedenkt, dass ich die Voge ja ohne Probefahrt erwerben musste...). Ok, die Übersetzung werde ich demnächst wohl durch ein 15er Ritzel modifizieren, um die Drehzahlen im höheren Geschwindigkeitsbereich etwas runter zu bekommen, aber sonst gibt´s nicht viel zu bemängeln.

Allerdings ist es mir nicht gelungen, die Sitzbank zu entriegeln. Hab schon erhebliche Kraft aufgewendet um den Schlüssel im Sitzbankschloss zu drehen, aber da tat sich nix.
Hat jemand dieses Problem auch schon mal gehabt?

Grüße
Reiner

JORS
Motorräder: Voge 300 Rally
Has thanked: 7 times
Been thanked: 94 times

Re: Sitzbank Entriegelung 300 Rally

Beitrag von JORS » Montag 26. Juni 2023, 16:29

Hm, nein, bei mir lässt sich der Schlüssel einfach drehen und dann springt die Sitzbank hinten auf. Ist etwas "fummelig", die dann nach hinten abzuziehen, aber nach 2-3 Mal fluppt das besser und man kriegt den Dreh raus.
Ich würde mal versuchen, die Sitzbank weiter nach vorne zu drücken, vielleicht sitzt die so stramm (das war bei mir am Anfang auch, wenn auch nicht so extrem), dass der Entriegelungsmechanismus sich gar nicht bewegen kann.
Also von hinten vom Gepäckträger aus die Sitzbank Richtung Tank drücken, bzw. "kloppen". Mit Gefühl, aber doch mit der richtigen Härte. :roll: Das wird höchstwahrscheinlich funktionieren. Und wenn nicht, dann könnte ja auch das Schloss defekt sein, dann ab zum Freundlichen damit, ist ja Garantie drauf... Dann würde ich da jetzt nicht probieren, bis der Schlüssel abbricht... ;)
Gruß vom Jörg
Allzeit gute Fahrt und viele Grüße aus Mülheim vom Jörg ;)

Stefan69
Motorräder: Mein Fuhrpark:
LS 650 Savage - meine eLSe
MT-03 660 - meine eMTe
und 14 Vorgänger von Honda, Kawasaki, Suzuki, Piaggio, Gilera, Yamaha, MZ, Skyteam, Triumph, KTM und VOGE
Peugeot 508 SW (und 6 Vorgänger)
Has thanked: 66 times
Been thanked: 46 times

Beitrag von Stefan69 » Dienstag 27. Juni 2023, 20:54

Die Sitzbank rastet von oben in die Verriegelung ein und sitzt dann rel. stramm.
Hast Du schon probiert, die Sitzbank hinten mit Druck nach unten zu drücken und dann erst den Schlüssel zu drehen?
So ca. 5-8cm vor dem Ende der Bank, dann entlastest Du die Verriegelung ggf., wenn diese sich bissl 'verzwickt/verkeilt' hat.

War bei mehreren der Vorgänger- Motorräder so, mal mehr mal weniger stark ausgeprägt.
DLzG, Servus
Stefan

Travis

Beitrag von Travis » Mittwoch 28. Juni 2023, 21:32

Hallo,
und danke für die Tipps.
Ich werde das am Wochenende mal probieren, wenn ich wieder in der Garage bin. Gehe auch davon aus, dass sich der Verriegelungsmechanismus nur verklemmt hat. Wenn der defekt wäre, wäre das sicher schon dem Händler aufgefallen.
Melde mich nochmal, wenn ich rausgefunden habe, was Sache ist.

Grüße
Reiner

Travis

Beitrag von Travis » Samstag 1. Juli 2023, 23:55

Hallo nochmal!
Also die Sitzbankverriegelung war tatsächlich nur verklemmt.
Wenn man weiß, wo der Verriegelungsmechanismus sitzt, kann man die Bank dort kräftig herunterdrücken und die Verriegelung löst sich dann (danke nochmal für die Hinweise).
Habe jetzt alles mal ein bisschen gefettet - sollte jetzt leichter gehen...

Gruß
Reiner

JORS
Motorräder: Voge 300 Rally
Has thanked: 7 times
Been thanked: 94 times

Beitrag von JORS » Sonntag 2. Juli 2023, 09:34

Das freut mich, dass es geklappt hat ;) Gruß vom Jörg
Allzeit gute Fahrt und viele Grüße aus Mülheim vom Jörg ;)

Antworten