300 Rally - Benzinpumpe defekt?

Alles von VOGE was mit den 3xx Modellen zu tun hat
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Bluecat
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Re: 300 Rally - Benzinpumpe defekt?

Beitrag von Bluecat » Mittwoch 2. Juli 2025, 14:33

Nervig, dass so was im Display nicht angezeigt wird :oops: :oops: :oops:

SkipRR
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Re: 300 Rally - Benzinpumpe defekt?

Beitrag von SkipRR » Mittwoch 2. Juli 2025, 21:01

😳😳😳
Gestern hat's mich auch erwischt.
Die 300AC hat den halben Tag in der prallen Sonne gestanden und das Hochpumpen der Kraftstoffpumpe beim einschalten der Zündung kam einfach nicht.

Nachdem ich das Fahrzeug in den Schatten gestellt hatte und etwa 8 Liter frischer Sprit dazugekommen sind, fuhr die kleine wieder ganz normal.
Heute dann das gleiche Spiel mit vollem Tank 🙈
Heute morgen ganz normal zur Arbeit gefahren, dann Sonne auf den Tank......... Pumpe klackt nur noch im Tank, aber pumpt nicht.

Dann ein paar Stunden im Schatten , und die Pumpe ruckelt langsam wieder los.
(Das Fahrzeug ist EZ. 11/24 und hat keine 500km gelaufen. Der Tank ist aus Metall und schwarz glänzend ab Werk)

Morgen werde ich mal versuchen ,meinen Händler zu kontaktieren......

Fritzi
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Re: 300 Rally - Benzinpumpe defekt?

Beitrag von Fritzi » Freitag 25. Juli 2025, 19:46

Hier mal ein Update: Ich habe die Rally jetzt drei Wochen im Keller stehen gehabt und mich nicht getraut, weiter damit loszufahren. Dann habe ich sie 80km zum Händler, der sie auch verkauft hat, gefahren - kein Problem. Der hat sie untersucht und nichts gefunden, kein Fehler im Speicher, scheinbar völlig unauffällig... Höchst unbefriedigend. Und offensichtlich doch kein Einzelfall, wie der Händler meint - siehe SkipRR.

Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. :? Eigentlich wollte ich kommenden Monat damit nach Skandinavien. In dem Zustand fehlt mir aber komplett das Vertrauen. Wenn mir das gleiche plötzlich im Schweden im Wald passiert, stehe ich ganz blöd da. Und jedesmal beten, bevor ich sie versuche zu starten, dazu fehlt mir die Frömmigkeit.

Ich sehe eigentlich nur zwei Optionen: ihr noch eine Chance zu geben und die ECU tauschen (keine Ahnung, ob es das war, aber zumindest eine gute Chance, wenn Benzinpumpe und Zündung gleichzeitig spinnen). Dann hätte ich zumindest das Gefühl, dass es behoben sein könnte. So weiß ich, dass der sporadische Fehler noch schlummert. Oder ich verkaufe sie doch gleich wieder und investieren in eine Honda 300 Rally. Will sie einer von Euch?

Fritzi, arg frustriert.

PS: Anfängerfehler können wir ausschließen: der ADAC-Mann (selbst Moppedfahrer) hat über eine halbe Stunde dran rumprobiert und gemessen und hat auch frustriert aufgegeben. Und natürlich habe ich als erstes versucht, sie anzuschieben/am Berg anrollen zu lassen. Fehlerbild war ja: Strom da, Dashboard ok, Anlasser läuft, aber keine Benzinpumpe, kein Zündfunke...

Fritzi
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Re: 300 Rally - Benzinpumpe defekt?

Beitrag von Fritzi » Freitag 25. Juli 2025, 19:49

SkipRR hat geschrieben: Mittwoch 2. Juli 2025, 21:01 Morgen werde ich mal versuchen ,meinen Händler zu kontaktieren......
Hat das was ergeben?

Aleks89
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Re: 300 Rally - Benzinpumpe defekt?

Beitrag von Aleks89 » Dienstag 5. August 2025, 12:24

Der Ersteller hat sich bis jetzt ja leider nicht mehr gemeldet, vielleicht hilft es aber jemand anderem weiter der irgendwann mal danach sucht:

Killschalter ist ein guter Ansatz, nicht selten ist es ein defekter Schalter oder Korrosion im Schalter, Kabelbruch oder auch loser Pin im Stecker zum Kabelbaum.

Die Schalter sind zum einen nicht Wasserdicht zum anderen auch bei teuren Herstellern oft nicht mehr von guter Qualität.

Letzten Sonntag erst bei einer Honda vom Kumpel erlebt, und auch bei diesem Modell ist es ein bekanntes Phänomen...

Wenn gar nichts mehr geht kommen bei modernen Motorrädern eigentlich nur wenige Komponenten in Frage, die die Macht haben alles tot zu legen:

- Schräglagensensor / Schalter
- Zündschloss
- Killschalter
- Seitenständerschalter

In der Not lässt sich sowas mit etwas Kenntnis auch schnell brücken.

Eine ECU ist dagegen äußerst selten defekt.

Grüße Alex

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Bluecat
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Re: 300 Rally - Benzinpumpe defekt?

Beitrag von Bluecat » Dienstag 5. August 2025, 13:50

Schöne Zusammenfassung, Alex. Wenn man mit deinen beschriebenen, relativ einfachen Fehlern in die Werkstatt geht, kann da durchaus schnell mal die ECU mit gewechselt werden...... Die wollen ja auch immer nur das 'Beste' von uns.
An den beschriebenen Komponenten kann man sicher, auch als unerfahrener Handwerker, mal hinschauen. Vielleicht findet man da schon die Ursache. 👍🏼

Fritzi
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Re: 300 Rally - Benzinpumpe defekt?

Beitrag von Fritzi » Donnerstag 7. August 2025, 14:37

Bei meiner Rally hat die Fehlersuche beim Händler nichts ergeben und im Moment fährt sie wieder. Werde sie demnächst probehalber noch mal in die direkte Sonne stellen, vielleicht lässt sich das Verhalten ja reproduzieren. Falls ja, werde ich als erstes den Kill-Schalter prüfen und berichten....

Wäre übrigens cool, wenn bei KILL auch der Anlasser tot wäre, wie bei allen Bikes, die ich bisher hatte. Dann wäre die Sache deutlich einfacher zu erkennen...

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Re: 300 Rally - Benzinpumpe defekt?

Beitrag von Ralf » Donnerstag 7. August 2025, 21:54

Hallo Voger,
die Alex'sche Liste ist sehr hilfreich.

Evtl. Fehler Auslesen mit einem OBD Adapter bringt auch gelegentlich Klarheit in Sachen Fehlereinkreisung.
Darüber wurde im Forum schon geschrieben....

Bei meiner war übrigens schon mal die ECU defekt, die hat immer wieder einen Fehler im Kühlkreislauf gemeldet (Motorsymbol an)
und den Lüfter schon beim Start des kalten Motors (bei 3 °C) eingeschaltet.
Das liegt jetzt 1.000 km zurück, seither läuft sie wie die Wutz...(KM Stand 6.000 / EZL 12.2023)

Nächste Woche geht's Richtung Polen-TET. Mal sehen wie sie sich schlägt ;-)

BG
Ralf

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Re: 300 Rally - Benzinpumpe defekt?

Beitrag von SkipRR » Freitag 8. August 2025, 14:11

Hier mal "Stand der Dinge":
Habe die 300ac am Dienstag erst wieder aus der Werkstatt abgeholt, und bin mit der neuer Benzinpumpe bis einschließlich heute, zur Arbeit gefahren.
Ich bin gespannt, was bei sommerlichen Temperaturen passiert, aber ich bin zuversichtlich.
Tatsächlich hat mein Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, mir geraten, das Moped nicht in die Sonne zu stellen 😳.Die naheliegendste Voge Werkstatt könnte sich aber erst letzte Woche intensiv darum kümmern, und ich bin froh, dass sie wieder normal fährt.😄
Auch der Klang der Kraftstoffpumpe ist wieder ganz normal, wie zu Anfang.
🤔 Ich überlege trotzdem, mir so eine reflektierende Decke aus dem Verbandkasten unter der Sitzbank zu verstauen, falls ich mal wieder länger in der Sonne parken muss. (Und es noch mal über 30° geht).