Hallo Dvmatze,
danke für deine Antwort, schon klar das nur zählt was auf dem Tacho steht.
Es hätte ja sein können, dass der Bordcomputer die "nahezu" reelle Strecke/Geschwindigkeit anhand der Sensorik errechnet, aber auf den Tacho 8% mehr Geschwindigkeit anzeigt. Wenn dem der Fall wäre, könnten die "nahezu" echte Strecke angegeben werden. Also sprich: ich fahre laut Tacho 1 Stunde lang 100, der Kilometerzähler zeigt danach aber nur 90km (oder 95km...darum geht's ja nicht) an.
Aber dem scheint ja nicht der Fall zu sein.
Ich denke halt, bei 5l Verbrauch "errechnet" , sind es dann tatsächlich doch etwas mehr. Und je größer die Differenz, desto größer die "Dunkelziffer".
Verbrauch
-
Daniel01683
- Has thanked: 326 times
- Been thanked: 383 times
Re: Verbrauch
Das der Tacho vor geht ist normal ist auch so vorgeschrieben bei allen KFZ außer die einen geeichten Tacho haben müssen. . Daher Inspektionen machen wenn es der Tacho sagt.AlCuMoTaTiV hat geschrieben: ↑Montag 11. August 2025, 13:31 Hallo Dvmatze,
danke für deine Antwort, schon klar das nur zählt was auf dem Tacho steht.
Es hätte ja sein können, dass der Bordcomputer die "nahezu" reelle Strecke/Geschwindigkeit anhand der Sensorik errechnet, aber auf den Tacho 8% mehr Geschwindigkeit anzeigt. Wenn dem der Fall wäre, könnten die "nahezu" echte Strecke angegeben werden. Also sprich: ich fahre laut Tacho 1 Stunde lang 100, der Kilometerzähler zeigt danach aber nur 90km (oder 95km...darum geht's ja nicht) an.
Aber dem scheint ja nicht der Fall zu sein.
Ich denke halt, bei 5l Verbrauch "errechnet" , sind es dann tatsächlich doch etwas mehr. Und je größer die Differenz, desto größer die "Dunkelziffer".
Würde mir da gar keine Gedanken machen.
-
TheDoctor
- Has thanked: 58 times
- Been thanked: 85 times
Re: Verbrauch
VW hat in den Steuergeräten soweit ich weis eine Kompensation für den Falschlauf und eine berechnete Realfahrstrecke.