Das stimmt nur bedingt, ein Umbruchschalldämpfer wird nie lauter. Ein Absorptionsschalldämpfer kann je nach Füllmaterial lauter werden, aber das ist heute anhand der Bauweise auch kein Thema mehr. Bis das Dämmmaterial verbrannt würde, müsste man das Ding zum glühen bringen.
Alternativer Auspuff
-
- Has thanked: 330 times
- Been thanked: 587 times
Re: Alternativer Auspuff
-
- Has thanked: 160 times
- Been thanked: 32 times
Naja Sie werden aver eher lauter als leiser.auch wenn es nur ein paar Prozent sind. Die Richtung ist doch klar 

-
- Has thanked: 29 times
- Been thanked: 92 times
Ich habe mir den selben Endtopf, auch in schwarz aber ohne Carbon Abschluss, sondern mit gebogenem Endrohr bestellt. Sieht vielleicht nicht so modern aus, ist aber nach meiner Erfahrung das erste was bei einem kleinen Stürzli kaputt geht. Kann mann als Ersatzteil kaufen, ist aber ein mega Krampf die Nieten zu entfernen, die neue Kappe zu platzieren und danach alles wieder neu zu vernieten. Musste das schon zweimal machen.Dave hat geschrieben: ↑Donnerstag 17. April 2025, 01:10 Hi zusammen, hat jemand schon Erfahrungen zu anderen Auspuff(Anlagen) ?
Ich überlege mir diesen Auspuff in den nächsten Monaten zuzulegen.
Screenshot_2025-04-16-11-48-46-273_com.google.android.apps.photos.jpg
Primär finde ich die Optik mega, wenn er sich evtl auch noch bisschen besser anhört und etwas leichter ist, nehme ich das gerne mit.
Bei Arrow finde ich es gut, dass die Befestigung für die original Schutz-Blenden vorhanden sind.
Ich hatte die mittlere Dämpfer-Kiste zuerst durch ein China Titan Mittelrohr ersetzt, sieht zwar cool aus aber schreit definitiv nach Aufmerksamkeit.
Habe dieses dann durch das Arrow Zwischenteil gewechselt. Da kann der original Krümmerschutz montiert werden und die Aufhängung ist mit einer Gummi gelagerten Aufhängung versehen. Passt und integriert sich tadellos.
Mit dem original Endtopf wird's dann aber schon lauter. Ich mag's, andere weniger.
Da man vermutlich einen Golfball in die Öffnung schieben kann und dieser dann bis zum Kat runterrollt habe ich zusätzlich einen DB-Killer verbaut. Reduziert die Geräuschkulisse definitiv. Behält aber das tiefe Brubbeln, ach so schön, bei. Nicht jedermanns Sache. Aber ich höre halt gerne die Abgasanlage. Gibt mir ein Feedback über das Wohlbefinden des Motors. Mich würde es nerven nur die mechanischen Geräusche der Steuerkette, Nockenwelle, Ventilen sowie Getriebe wahrzunehmen.
Und ja... kein TÜV, ABE, Garantie-Anspruch und sonstige gesetzwidrigen Verbrechen. Ist es mir aber wert.
Vielleicht auch, dass in der Schweiz das ganze noch nicht so beengend ist.
Sportliche Grüsse
René
-
DB-Killer ist dieser hier;Zweinullzwei hat geschrieben: ↑Mittwoch 27. August 2025, 08:26 René, welcher Endschalldämpfer hast du verbaut und welcher DB Killer?
https://www.ebay.com/itm/365298014586
Endtopf ist der originale.
Bestellt aber noch nicht erhalten habe ich noch den Array;
https://em-moto.com/de/catalogsearch/result/?q=72654AON
Bereits montiert habe ich dieses Zwischenrohr;
https://em-moto.com/de/71785mi.html
Beste Grüsse
-
Die Soundkulisse kann ich dir gerne aufnehmen ist aber definitiv nicht aussagekräftig. Wenn Du bock hast können wir uns am Wochenende treffen und Erfahrungen teilen.Zweinullzwei hat geschrieben: ↑Mittwoch 27. August 2025, 21:50 Wäre Super wen du einige Soundproben geben könntest.![]()
LG René
-
- Has thanked: 330 times
- Been thanked: 587 times
Jup, das machen wir. Samstag oder Sonntag? Können auch gleich noch ein kleine runde drehen. Sonntags würde mein Junior auch mitkommen, das wäre dann ziemlich entspannt, 15PS braucht seine Zeit bis auf 80km/h. 

-
Guten Morgen BjörnZweinullzwei hat geschrieben: ↑Donnerstag 28. August 2025, 05:45 Jup, das machen wir. Samstag oder Sonntag? Können auch gleich noch ein kleine runde drehen. Sonntags würde mein Junior auch mitkommen, das wäre dann ziemlich entspannt, 15PS braucht seine Zeit bis auf 80km/h.![]()
Samstag geht bei mir nicht. Der Sonntag passt, auch mit dem Wetter sollte das klappen. Ist doch cool wenn der Junior auch dabei ist.
Wo und wann treffen wir uns ?
Sportliche Grüsse
René
PS: Vielleicht ist ja noch jemand im Forum der sich gerne anschliessen möchte. Von mir ein herzliches Willkommen

-
- Has thanked: 78 times
- Been thanked: 41 times
Hallo RenéSnoopy hat geschrieben: ↑Freitag 29. August 2025, 07:49Guten Morgen BjörnZweinullzwei hat geschrieben: ↑Donnerstag 28. August 2025, 05:45 Jup, das machen wir. Samstag oder Sonntag? Können auch gleich noch ein kleine runde drehen. Sonntags würde mein Junior auch mitkommen, das wäre dann ziemlich entspannt, 15PS braucht seine Zeit bis auf 80km/h.![]()
Samstag geht bei mir nicht. Der Sonntag passt, auch mit dem Wetter sollte das klappen. Ist doch cool wenn der Junior auch dabei ist.
Wo und wann treffen wir uns ?
Sportliche Grüsse
René
PS: Vielleicht ist ja noch jemand im Forum der sich gerne anschliessen möchte. Von mir ein herzliches Willkommen![]()
Kommt bei mir drauf an was die Chefin geplant hat- mal schauen. Wenn Ihr Termin habt kann sich Björn gerne melden- er hat meine Nummer.
Gruß Ralf