Helligkeit Display willkürlich

500 R, 500 AC, 500 DS, 500 DSX, 525 DSX, 525 AC X
Holger
Has thanked: 1 time
Been thanked: 12 times

Helligkeit Display willkürlich

Beitrag von Holger » Samstag 30. August 2025, 12:13

Hallo,

bei meiner 500DS ändert sich manchmal die Helligkeit vom Display. Dieses hat ja drei Stufen. Besonders schlimm war es als die Batterie defekt war. Mit einer neuen ist es jetzt besser geworden aber immer noch nicht gut. Geradeaus in der Sonne ohne Bäume und Brücken sollte das Display ja weiß mit schwarzen Ziffern sein im Tunnel oder Im Dunkeln schwarz mit weißen Ziffern. Entweder spinnt der Helligkeitssensor oder er ist zu empfindlich.

Ist hier jemand mit dem gleichen Problem und hat eine Lösung gefunden?

Haitzer01
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: Helligkeit Display willkürlich

Beitrag von Haitzer01 » Samstag 30. August 2025, 23:47

Ist bei meiner genauso, hab bisher nur zwei Stufen entdeckt. Könnte bestimmt einfach per Update behoben werden, gibts aber nicht. Bemerkenswert ist das tagsüber im prallen Sonnenschein manchmal ebenfalls auf Nacht geschaltet wird.
Heute etwas zu spät losgefahren deswegen im Dunkeln wieder gekommen fand ich das Display im Nacht Modus um einiges zu hell, es blendet. Keinerlei Einstellmöglichkeiten.
Hatte unterwegs darüber nachgedacht eine Folie aufzukleben die nur die Geschwindigkeit lesbar übrig lässt. Dann fiel mir auf das Abblendlicht ist auch nicht so dolle, zu kurz, besser im Hellen nach Hause kommen
Mir macht es Spaß damit zu fahren, aber es sind die Kleinigkeiten die einfach zu beseitigen währen die mir oft die Freude nehmen. An die schlechte Kupplung hab ich mich mittlerweile gewöhnt, aber der Sitz und ich werden wohl keine Freunde werden..

Klaus
Has thanked: 9 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von Klaus » Sonntag 31. August 2025, 10:25

Moin,
das Wechseln im Display kann ich bestätigen - aber immer so, dass noch Ablesbarkeit besteht. Besonders bei starker Sonneneinstrahlung ist das nervöse Hin- und Herwechseln jedoch nervend.
Lange Strecken werde ich auf diesem Motorrad wohl selten abreiten (Po + Rücken) aber es macht nach wie vor Spaß, der Motor ist doch sehr agil und die Ergonomie für mich (184 cm) top.
Klaus.

AtzenPower

Beitrag von AtzenPower » Dienstag 16. September 2025, 09:39

Holger hat geschrieben: Samstag 30. August 2025, 12:13 Hallo,

bei meiner 500DS ändert sich manchmal die Helligkeit vom Display. Dieses hat ja drei Stufen. Besonders schlimm war es als die Batterie defekt war. Mit einer neuen ist es jetzt besser geworden aber immer noch nicht gut. Geradeaus in der Sonne ohne Bäume und Brücken sollte das Display ja weiß mit schwarzen Ziffern sein im Tunnel oder Im Dunkeln schwarz mit weißen Ziffern. Entweder spinnt der Helligkeitssensor oder er ist zu empfindlich.

Ist hier jemand mit dem gleichen Problem und hat eine Lösung gefunden?
Moin moin.
Habe das nur auf der Landstraße, wenn sich Baumallee und Felder abwechseln (Schatten-Sonne-Schatten-etc.), kommt einem Stroboskop in der Disco gleich. Habe gehört, dass manche den Sensor abkleben (ergibt für mich wenig sinn, weil immer schwarzes Display). Vllt Nützt es dir etwas, ausprobieren.

Gruß

Holger
Has thanked: 1 time
Been thanked: 12 times

Beitrag von Holger » Dienstag 16. September 2025, 12:46

Bei Schlagschatten durch Bäume würde ich es ja verstehen. Manchmal passt die Helligkeit über viele Kilometer wunderbar um dan wenig später ohne nachvollziehbaren Grund wieder willkürlich die Helligkeit zu wechseln.