SR4 Topcase und Träger?

Sämtliche VOGE Roller
WillyBausG
Has thanked: 8 times
Been thanked: 31 times

Re: SR4 Topcase und Träger?

Beitrag von WillyBausG » Montag 1. September 2025, 10:59

VogeSR4LuxFahrer hat geschrieben: Montag 1. September 2025, 08:55 https://de.aliexpress.com/item/1005004513214996.html
Lt. Angebot ist das ein Tanklogo. Das wird beim Roller aber mühsam, an den Tank zu kommen :mrgreen: ...

WillyBausG
Has thanked: 8 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von WillyBausG » Montag 1. September 2025, 11:04

VogeSR4LuxFahrer hat geschrieben: Montag 1. September 2025, 08:55 So wie es aussieht, scheint das original Topcase von der chin. Firma "Furchtlos" zu sein:
Und von was für einem original Topcase sprichst Du? Ich wüsste nicht, dass Voge eins anbietet; auf der Homepage jedenfalls nicht.

VogeRex
Has thanked: 15 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von VogeRex » Montag 1. September 2025, 20:19

Hallo,

ich habe einem SHOEI Klapphelm und eine SHOEI Jet Helm, beide in der Größe XL. Es ist die größte Helmschale, die sowohl für XL als auch XXL verwendet wird.

Unter den Sitz passt der neue Jet Helm nicht wirklich. Mit Druck geht der ältere SHOEI Klapphelm noch rein. Ich muss unbedingt noch mal meinen alten SHOEI Integralhelm probieren.

Alleine für die sichere Unterbringung des Helms mit CARDO Edge System empfiehlt sich ein Top Case. Man muss sich einfach der Werte bewußt werden, die man sichern muss.

1. Das Trägersystem
Um das Design des Rollers nicht zu verändern empfiehlt sich der BMW oder ein Ali Express / Temu Träger, Alu in schwarz. Ist definitiv das beste, passende Design für den Roller. Es werden die Linien und Kanten des Rollers aufgegriffen. Ein Träger kostet ca. 120 Euro. Manchmal ist der Träger günstiger und der Versand teuerer, machmal ist es auch andersherum. Ich habe den Ali-Träger für 115 Euro all inkl. erworben. Hat alles gut gepasst, die Montage läßt sich in 30 bis 45 Minuten realisieren. Ich empfehle die LONCIN Videos zu Demontage der Box und der Griffe. Gerade die Box ist von oben und unten verschraubt.

2. Der Koffer / die Box
Viele Jahre waren die Boxen von GIVI meine Favoriten, leicht, aus Kunststoff und preislich noch bezahlbar. Unbezahlbar, oder sagen wir mal, mir waren diese immer relativ zu teuer, die Boxen aus dem Enduro Bereich, die es schon seit vielen Jahren aus Alu gibt. Nun das hat sich geändert. inzwischen gibt es Alu Boxen aus China unter 100 Euro. Eine solche Box habe ich nun probiert. Ein Box 45 Liter, innen gefüttert, verschließbar und ca. 80 Euro. In die Box passt der Helm mit Cardo, Halstuch, Handschuhe, Nierengut... Die Trägerplatte wird mit 4 Schrauben gesichert, ich habe statt der 4 Klammern große Unterlegscheiben verwendet, das ist etwas dezenter.

Also ca. 200 Euro für alles zusammen.

Fazit.

Ali Träger ist ein MUSS. Alternativ von BMW... aber wieder teuerer. Ein Alu Koffer ist mal was anderes, muss aber nicht sein. Zur Größe sei angemerkt, in einen 30 - 35 - 45 Liter Koffer passt eher ein Helm mit weniger oder mehr Zubehör. Wer einen 2. Helm transportieren möchte, muss zu größeren Cases greifen. Dabei spielt das Helmmodell und die Helmgröße eine entscheidende Rolle. Ein bei mir passen 2 Helme bei 40 Liter rein.. würde ich sehr vorsichtig betrachten. Wie gesagt bei Standard - SHOEI gibt es 3 Helmschalengrößen, bei anderen Herstellern sogar 4. Also eher mal probieren.

Gero1966
Has thanked: 98 times
Been thanked: 49 times

Beitrag von Gero1966 » Montag 1. September 2025, 21:01

Ich finde das Trägersystem von Givi super passgenau und leicht zu montieren.

Alukoffer bei Enduros haben was, aber bei einem eleganten Roller wie der SR4 finde ich es zu klobig (meine ganz persönliche Meinung).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

11bert
Has thanked: 54 times
Been thanked: 55 times

Beitrag von 11bert » Montag 1. September 2025, 21:55

gelöscht
Zuletzt geändert von 11bert am Samstag 13. September 2025, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.

Gero1966

Beitrag von Gero1966 » Montag 1. September 2025, 21:56

Das ist Dein gutes Recht auf eine eigene Meinung. Ich finde Seitenkoffer am Roller… befremdlich.

nobbi
Has thanked: 14 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von nobbi » Montag 1. September 2025, 21:59

Gero1966 hat geschrieben: Montag 1. September 2025, 21:56 Das ist Dein gutes Recht auf eine eigene Meinung. Ich finde Seitenkoffer am Roller… befremdlich.
....macht nen fetten A......!!!!

11bert
Has thanked: 54 times
Been thanked: 55 times

Beitrag von 11bert » Dienstag 2. September 2025, 07:43

gelöscht
Zuletzt geändert von 11bert am Samstag 13. September 2025, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.

Gero1966

Beitrag von Gero1966 » Dienstag 2. September 2025, 08:19

Ich finde Belehrungen und im Prinzip Beleidigungen hier im Forum nicht sachdienlich.

Und ja, ich bin im Opa-Alter, hatte aber an jedem Motorrad (seit 36 Jahren) ein Topcase und ebenso -und erst Recht- an jedem Motorroller. Das geht auch, ohne Pizzen auszuliefern.

Wie gesagt, jeder hat ein Recht auf Meinung und eigenen Geschmack. Aber bitte nicht beleidigen. Danke.

Gero1966

Beitrag von Gero1966 » Dienstag 2. September 2025, 08:30

11bert hat geschrieben: Montag 1. September 2025, 21:55 Meine Meinung dazu ist , dass ich den abstehenden Träger und Topcases alle potthässlich finde. Ich kann mir höchstens eine Tunneltasche und hinten Seitenkoffer bei dem Roller vorstellen. Es gab mal jemanden im Hondaforum der hatte ich glaube Shad Seitenkoffer am Adv 350. Das sah gut aus. Aber meine Frau fährt ja auch nicht mit. Ich brauche also Gott sei Dank kein topcase geschweige denn klobige Alukoffer. Sorry, nur meine Meinung..
Und dieser Beitrag ist übrigens klar deklariert als Beitrag zum Thema Topcase und Träger hierfür. Wer nichts zum Thema direkt beitragen kann, darf neuerdings auch mal einfach nichts zum Thema sagen.

Die KI sagt dazu das hier:
„Der Satz "Wenn du geschwiegen hättest, hätte man dich für weise gehalten" ist eine deutsche Übersetzung des lateinischen Sprichworts "Si tacuisses, philosophus mansisses" und stammt aus der antiken Philosophie, wo er auf den römischen Philosophen Boëthius zurückgeführt wird. Das Sprichwort bedeutet, dass jemand, der zu viel redet und dabei dummes Gerede von sich gibt, den Anschein der Weisheit verliert und stattdessen als töricht entlarvt wird.“

Nicht meine menschliche Intelligenz (so vorhanden), sondern die künstliche Intelligenz hat das geschrieben.