Gepäck
-
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 7 times
Gepäck
Hi Gemeinde, ich sehe, ihr habt alle diese Topcases am Roller verbaut, ist ja auch i. O., ich bin aber kein Freund davon und möchte lieber solche Sattel Taschen event. mit integrierter Rolle hintendrauf haben. Diese Taschen werden ja über die Sitzbank gelegt und hängen links und rechts herunter. Hat von euch jemand einen Tip, wie diese Taschen Abstand vom Auspuff behalten, da keine Halterung benötigt wird?
Kl
Kl
-
- Has thanked: 98 times
- Been thanked: 49 times
Re: Gepäck
Moin, ich habe zwar ein schönes Topcase und eine Tunneltasche, aber da ich über eine Balkanreise 2026 mit dem Roller nachdenke, interessiert mich das auch. Habe schon einige gesehen, bin aber nicht sicher, ob das mit dem Auspuffendtopf passt.
Wasserdicht sollte es m.E. auch sein. Klar, könnte meine Ortlieb-Rolle nehmen, aber auf Seiten-/Satteltaschen würde ich nicht verzichten, um so das Maximum rauszuholen.
Wasserdicht sollte es m.E. auch sein. Klar, könnte meine Ortlieb-Rolle nehmen, aber auf Seiten-/Satteltaschen würde ich nicht verzichten, um so das Maximum rauszuholen.
-
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 31 times
Ich kenn's von anderen Rollern so, dass man da seitliche Kofferträger anbaut. Sonst wackeln die Taschen ja bei jeder Bewegung rum.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Ich glaube, Tutan meinte auch so etwas in der Art:
https://www.motea.com/de/motorrad-heckt ... 0kEALw_wcB
Der Preis ist fair, sehr fair. Aber ist es dicht? Passt es gut auf den SR4?
-
- Has thanked: 54 times
- Been thanked: 55 times
Ja am Ende wird alles gut.
Und dann werden alle hässlichen Topcases wieder abgebaut.
Nur meine Meinung.
Und dann werden alle hässlichen Topcases wieder abgebaut.
Nur meine Meinung.

-
Bei mir wird das garantiert nicht passieren. Fahre seit 1989 mit diversen Fahrzeugen (Motorräder + Roller) mit Topcase und dadurch spare ich mir oft das Starten des Dieselmotors am PKW. Und neben dem praktischen Nutzen tagtäglich freue ich mich, bei Touren in der Pause Helme wegschließen zu können und eine Wasserflasche dabei zu haben.
Und bei einer Wochenendtour ist es eh super, das Gepäck trocken transportieren zu können.
Andere mögen es als hässlich bezeichnen, ich finde es praktisch und nebenher gesehen (zumindest bei meiner Lösung) auch stimmig zum Fahrzeug und somit schön.
Und bei einer Wochenendtour ist es eh super, das Gepäck trocken transportieren zu können.
Andere mögen es als hässlich bezeichnen, ich finde es praktisch und nebenher gesehen (zumindest bei meiner Lösung) auch stimmig zum Fahrzeug und somit schön.
-
- Has thanked: 40 times
- Been thanked: 35 times
Finde den Preis auch fair. Man müsste jetzt nur schauen, ob das Ding auf den breiten Soziussitz inklusive Haltegriffe überhaupt passt.Gero1966 hat geschrieben: ↑Montag 15. September 2025, 10:08 Ich glaube, Tutan meinte auch so etwas in der Art:
-
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 7 times
Servus, ja, so etwas in der A Art wie von Motea, es können auch richtige Sattel Taschen sein, habe ich mal beim Loui. gesehen( da hatte ich noch die Tengai, mit Halterung), es gibt augenscheinlich keine Halterungen für den Roller, leider!

-
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 31 times
Das wird sich erst dann ändern, wenn ein SR4-Fahrer schweißen kann und solche Träger braucht. Daraus könnte dann (Erfahrung aus dem Burgman-Forum) eine Kleinserie werden.
-
Habe gerade einen Vergleichstest der Zeitschrift Motororrad zu dem Thema gefunden. Das scheint evtl für unseren SR4 eine gute Lösung zusein. Evtl. endet die Tasche oberhalb des Endtopfs?
https://www.xlmoto.de/product/satteltas ... cpaeqMtyFA
Hier zum Test:
https://www.motorradonline.de/reise/12- ... -softbags/
MOTORRAD Kauftipp – Kategorie 1: XL Moto Satteltaschen wasserdicht H2O
Preis pro Paar: 94,99 Euro
Volumen pro Paar: 40 l
Gewicht pro Paar (ohne Träger): 2.500 g
Abmessungen B/T/H: 45/22/25 cm
Anbringung über: Gurte direkt am Motorrad oder am Träger
Nässeschutz: durch Außenmaterial
Herstellungsland: China
Ausstattung: Hauptfach, gepolsterter Formring mit Netzfach innen, reflektierendes Logo, Tragegriff
Zubehör verfügbar: ja (Tasche "Oben")
Diebstahlschutz: nein
+ Schnelle und einfache Montage, simpler Aufbau, universelle Anbringung, pflegeleichtes Material, geringes Gewicht, gut und kompakt verzurrbar, gepolsterter Formring gibt Schutz, Verschlussgurt verläuft rundum und komprimiert fest, praktisches Netzfach innen, dicht im Nässetest
- Wenig Extras und Details, Verbindung muss eingeschlauft werden, Volumen durch dicken Formring leicht eingeschränkt, nicht mit einem Handgriff trennbar
Fazit: Das simple und kompakte Modell H2O aus der Gepäckserie des Shops XL Moto überzeugt still und leise durch einen festen Halt und einfaches Handling. Im Gegensatz zur Konkurrenz in der Einsteiger-Kategorie lässt sich die H2O viel besser komprimieren und kompakter am Motorrad verzurren, was insgesamt zur Stabilität beiträgt. Kauftipp!
https://www.xlmoto.de/product/satteltas ... cpaeqMtyFA
Hier zum Test:
https://www.motorradonline.de/reise/12- ... -softbags/
MOTORRAD Kauftipp – Kategorie 1: XL Moto Satteltaschen wasserdicht H2O
Preis pro Paar: 94,99 Euro
Volumen pro Paar: 40 l
Gewicht pro Paar (ohne Träger): 2.500 g
Abmessungen B/T/H: 45/22/25 cm
Anbringung über: Gurte direkt am Motorrad oder am Träger
Nässeschutz: durch Außenmaterial
Herstellungsland: China
Ausstattung: Hauptfach, gepolsterter Formring mit Netzfach innen, reflektierendes Logo, Tragegriff
Zubehör verfügbar: ja (Tasche "Oben")
Diebstahlschutz: nein
+ Schnelle und einfache Montage, simpler Aufbau, universelle Anbringung, pflegeleichtes Material, geringes Gewicht, gut und kompakt verzurrbar, gepolsterter Formring gibt Schutz, Verschlussgurt verläuft rundum und komprimiert fest, praktisches Netzfach innen, dicht im Nässetest
- Wenig Extras und Details, Verbindung muss eingeschlauft werden, Volumen durch dicken Formring leicht eingeschränkt, nicht mit einem Handgriff trennbar
Fazit: Das simple und kompakte Modell H2O aus der Gepäckserie des Shops XL Moto überzeugt still und leise durch einen festen Halt und einfaches Handling. Im Gegensatz zur Konkurrenz in der Einsteiger-Kategorie lässt sich die H2O viel besser komprimieren und kompakter am Motorrad verzurren, was insgesamt zur Stabilität beiträgt. Kauftipp!