Ich habe im Juni 2025 eine neue Voge DS900X gekauft und zugelassen.
Meines Wissens nach bekommt ein Neufahrzeug automatisch 3 Jahre TÜV. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass auf dem TÜV-Plakettchen am Kennzeichen nur „06/27“ steht und auch im Fahrzeugschein ist der nächste HU-Termin auf Juni 2027 eingetragen.
Meine Frage: Ist das normal, dass es nur bis 06/27 geht? Oder hätte ich eigentlich die HU bis 06/28 bekommen müssen? Könnte das ein Fehler von der Zulassungsstelle sein?
Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen!
TÜV beim Neuzulassungen 2 Oder 3 Jahre?
-
Schotte
- Has thanked: 4 times
-
paulinho176
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 9 times
Re: TÜV beim Neuzulassungen 2 Oder 3 Jahre?
Ich glaube das ist nur beim Auto bzw KFZ so, oder?
Meine Voge hat auch „nur“ 2 Jahre bis zum ersten TÜV.
Meine Voge hat auch „nur“ 2 Jahre bis zum ersten TÜV.
-
dvmatze
- Has thanked: 67 times
- Been thanked: 147 times
https://www.allianz.de/auto/motorradve ... ersuchung/Wenn Sie in Deutschland ein neues Motorrad anmelden, ist die erste Hauptuntersuchung, umgangssprachlich HU oder TÜV genannt, nach 24 Monaten fällig. Im Unterschied zu einem neuen Pkw muss ein neues Motorrad also nicht erst nach drei Jahren das erste Mal zum TÜV, sondern schon nach zwei Jahren
-
Schotte
- Has thanked: 4 times
Ah super, danke euch allen! 
Ist tatsächlich mein erstes fabrikneues Bike, da war ich wohl a bissl verwirrt
Online stand mal 3 Jahre, mal 2 – und am Ende hab ich mehr gegoogelt als gefahren.
Jetzt weiß ich’s: beim Mopped nur 2 Jahre TÜV. Wieder was gelernt – und hoffentlich 2 Jahre Ruhe vorm Prüfer

Ist tatsächlich mein erstes fabrikneues Bike, da war ich wohl a bissl verwirrt
Jetzt weiß ich’s: beim Mopped nur 2 Jahre TÜV. Wieder was gelernt – und hoffentlich 2 Jahre Ruhe vorm Prüfer
-
HKutt
- Has thanked: 121 times
- Been thanked: 47 times
War bei mir auch soSchotte hat geschrieben: ↑Freitag 19. September 2025, 10:38 Ah super, danke euch allen!
Ist tatsächlich mein erstes fabrikneues Bike, da war ich wohl a bissl verwirrtOnline stand mal 3 Jahre, mal 2 – und am Ende hab ich mehr gegoogelt als gefahren.
Jetzt weiß ich’s: beim Mopped nur 2 Jahre TÜV. Wieder was gelernt – und hoffentlich 2 Jahre Ruhe vorm Prüfer![]()