SR4 Topcase und Träger?

Sämtliche VOGE Roller
VogeRex
Has thanked: 15 times
Been thanked: 24 times

Re: SR4 Topcase und Träger?

Beitrag von VogeRex » Donnerstag 18. September 2025, 07:36

Hallo.
Ich möchte nochmal in die Diskussion einsteigen.

Der SR4 hat im Standard keinen Gepäckträger und kein Top Case.

Es scheint, dass es mit VOGE Logo zumindest in der Türkei einen Träger gibt, der auffallend ähnlich dem Alu- Träger ist, welcher vielfach über Ali Express angeboten wird. Ob der Träger aus der Türkei ein echter VOGE Träger ist, oder nur unter Verletzung der Markenrechte, gebrandet ist, lässt sich kaum sicher sagen. Auf VOGE international gibt es diesen Träger nicht, daher vermute ich, dass es kein Originalträger, der den Markennamen trägt, ist. Also Ali plus Logo…
Dieser Träger greift das Design der Haltegriffe auf, sieht aus wie für die BMW / VOGE. Er hat neben der Optik und der einfachen Montage den Vorteil, dass er sich direkt in Höhe und Abstand direkt an die Sitzbank anschließt. Auf diesem können sicher alle möglichen Case-Trägerplatten montiert werden.
Sicher, es gibt auch andere Gepäckträger, die Geschmäcker sind verschieden, also jeder wie er am Ende mag. Manchmal spielt auch die gewohnte Markenbindung, die man über viele Jahre gewohnt ist, eine Rolle. Ich selbst hätte früher bei Zubehör immer gesagt, schau bei Givi…

Aus meiner Wahrnehmung werden aktuell immer mehr Boxen, die in Asien recht verbreitet sind, nachgefragt. Diese waren bisher in Europa eher den Reisemotorrädern und Enduros vorbehalten. Stückzahlenmässig sind aber sicher immer noch die Kunststoffboxen vorne. In jedem Fall stellt sich bei der Auswahl des Modells immer die Frage welche Größe und welche Form.

Jetzt wird es sehr individuell, von windschnittig, ein oder zwei Helme, über praktisch und Design treffen die persönlichen Anforderungen aufeinander. Das führt mitunter zu wilden Diskussionen. Jemand der ein Top Case hässlich findet wird nie übereinkommen mit jemandem, der z.B. eine große Box im Alltag braucht. Es gibt also nicht den einen Weg, sondern verschiedene, die alle ihre Begründung haben. Die Diskussion über persönlichen Präferenzen finde ich gut, ich kann aber auch gut damit leben, wenn es jemand anders sieht.