Konstantfahrruckeln + Lösung
-
- Has thanked: 59 times
- Been thanked: 132 times
Re: Konstantfahrruckeln + Lösung
Mir hat die Leistung der Voge bisher mehr als genügt.
Ich bin zuerst im Rain Modus gefahren und mittlerweile im Road Modus. Der Sport Modus ist mir zu direkt.
Ich bin also mehr als zufrieden mit der Leistung.
Zudem würde ich mir in meinem Kopf mit einer Leistungssteigerung zu viel Gedanken machen, wenn ich angehalten werde oder einen Unfall Aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit machen würde.
Ein Anwalt und Gutachter kann den Eingriff des KFR gegenüber einer möglichen Mitschuldigkeit bei einer Anschuldigung eher ausräumen, als mit zusätzlicher Leistungssteigerung.
Ist bei mir so ne Kopfsache - mit dem KFR bin ich mit mir im Reinen, bei einer Leistungssteigerung nicht.
Ich bin zuerst im Rain Modus gefahren und mittlerweile im Road Modus. Der Sport Modus ist mir zu direkt.
Ich bin also mehr als zufrieden mit der Leistung.
Zudem würde ich mir in meinem Kopf mit einer Leistungssteigerung zu viel Gedanken machen, wenn ich angehalten werde oder einen Unfall Aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit machen würde.
Ein Anwalt und Gutachter kann den Eingriff des KFR gegenüber einer möglichen Mitschuldigkeit bei einer Anschuldigung eher ausräumen, als mit zusätzlicher Leistungssteigerung.
Ist bei mir so ne Kopfsache - mit dem KFR bin ich mit mir im Reinen, bei einer Leistungssteigerung nicht.
-
- Has thanked: 261 times
- Been thanked: 269 times
Danke für deine rasche Antwort; ich sehe, wir denken ähnlich darüber. Es wird dann für mich dann wohl auch die Variante ohne mehr Wumms. Danke für deine Gedanken, das half mir.
Da ich die ECU einschicken muss, weil Herbotuning für mich zu weit weg ist, um mal schnell hinzufahren (und Robin mir am Telefon sagte, dass kein Vorteil bestünde, persönlich zu erscheinen, solange nur das unveränderte neue Mapping aufgespielt wird), muss ich nur noch herausfinden, wie ich das Ding ausgebaut kriege, ohne etwas kaputt zu machen...

Da ich die ECU einschicken muss, weil Herbotuning für mich zu weit weg ist, um mal schnell hinzufahren (und Robin mir am Telefon sagte, dass kein Vorteil bestünde, persönlich zu erscheinen, solange nur das unveränderte neue Mapping aufgespielt wird), muss ich nur noch herausfinden, wie ich das Ding ausgebaut kriege, ohne etwas kaputt zu machen...

-
Das habe ich bei Robin mir anschauen dürfen.
Da, wo das Dashcam Modul dran ist, das ist der Deckel worunter das Steuergerät ist. Dieser Deckel und das darunter befestigte wird von 4 Schrauben gehalten. Wenn du die losschraubst, kannst du beides zum Tank vorsichtig heraus schieben. Das Steuergerät hat 2 große Stecker, die man abziehen muss, un das Steuergerät heraus zu holen.
Vielleicht erklärt es Robin dir noch genauer.
Da, wo das Dashcam Modul dran ist, das ist der Deckel worunter das Steuergerät ist. Dieser Deckel und das darunter befestigte wird von 4 Schrauben gehalten. Wenn du die losschraubst, kannst du beides zum Tank vorsichtig heraus schieben. Das Steuergerät hat 2 große Stecker, die man abziehen muss, un das Steuergerät heraus zu holen.
-
- Has thanked: 3 times
Hallo zusammen,
ich bin noch neu hier im Forum und meine VOGE ist noch auf dem Dampfer nach Deutschland. Nichtsdestotrotz lese ich mich schon Mal kräftig ein. Dieses KFR konnte ich bei meiner Testfahrt mit einem 2025 Modell nur bedingt feststellen. Bei dieser Testmaschine war auch bereits das neuste Software Update installiert. Ist es denn noch immer ein Problem auch bei den neueren Modellen und falls ja, Garantie Ansprüche verliert man durch das Update des Steuergerät nicht?
Grüße Marcus
ich bin noch neu hier im Forum und meine VOGE ist noch auf dem Dampfer nach Deutschland. Nichtsdestotrotz lese ich mich schon Mal kräftig ein. Dieses KFR konnte ich bei meiner Testfahrt mit einem 2025 Modell nur bedingt feststellen. Bei dieser Testmaschine war auch bereits das neuste Software Update installiert. Ist es denn noch immer ein Problem auch bei den neueren Modellen und falls ja, Garantie Ansprüche verliert man durch das Update des Steuergerät nicht?
Grüße Marcus
-
- Has thanked: 330 times
- Been thanked: 587 times
Das KFR haben alle Fahrzeuge, es hängt mit der Euronorm 5/5+ zusammen.
-
- Has thanked: 261 times
- Been thanked: 269 times
Wie @Zweinullzwei schreibt, betrifft es offenbar alle Motorräder (aller Marken) ab Euro 5, weil irgendwoher die Abgasreduktion eben kommen muss, und diese "Magerlaufregelungen" dazu beitragen. Allerdings nehmen nicht alle Menschen das als gravierend wahr, manchen fällt es gar nicht auf. Ich würde für mich auch nicht sagen, dass es "schlimm" ist, aber es nervt mich halt ziemlich (es ist schwierig, das Motorrad in niedrigen Drehzahlen ruckelfrei zu fahren, wenn man nicht entsprechend mit der Kupplung arbeitet, und wer will schon mit andauernd teilgezogener Kupplung durch die 30-Zone zuckeln; es ist aber natürlich auch nicht so, dass ich wie beim Rodeo auf dem Bike umherhüpfen würde. Das Stichwort ist wohl "Laufkultur").MrTrocks hat geschrieben: ↑Sonntag 21. September 2025, 14:35 Dieses KFR konnte ich bei meiner Testfahrt mit einem 2025 Modell nur bedingt feststellen. Bei dieser Testmaschine war auch bereits das neuste Software Update installiert. Ist es denn noch immer ein Problem auch bei den neueren Modellen und falls ja, Garantie Ansprüche verliert man durch das Update des Steuergerät nicht?
Ich bin kein Jurist, aber es würde mich eher überraschen, wenn die Garantie bestehen bliebe bei einem solchen Eingriff; andererseits ist die Frage, ob das in einer Werkstatt überhaupt jemand merken würde (man kann dem Steuergerät anscheinend nicht "ansehen" (auslesen), dass etwas geändert wurde, sagt Herbotuning, und Fahrmodi, Firmwareversion etc. bleiben ja erhalten.)
Ich würde sagen, wenn es bei der Probefahrt nicht negativ auffiel, dann fahr doch erst mal in Ruhe eine Weile, wenn du die Maschine dann - hoffentlich bald - in den Händen hast; fest einplanen brauchst du das sicher nicht, es fahren ja sehr viele "original" und sind zufrieden.

-
Erstens unterscheidet man Garantie von Gewährleistung.
Garantie sichert der Hersteller außerhalb einer Gewährleistung nach BGB zu. Für Garantie kann der Hersteller zusätzliche Bedingungen stellen.
Für eine Gewährleistung nach BGB ist der Erfüllungspartner der Händler. Ein Mangel wird gegenüber dem Händler geltend gemacht. Hat der Mangel nichts mit einer Veränderung zu tun - wäre also der Mangel auch ohne Veränderung aufgetreten, so bleibt die Gewährleistung bestehen. Die Gewährleistung gilt für 2 Jahre. In den ersten 6 Monaten muss der Händler nachweisen, dass der Anspruch kein Mangel ist, um ihn abzuwenden. Danach dreht sich die Beweislage hin um, dass der Kunde den Nachweis des Mangels erbringen muss.
Bei der Garantie kann der Hersteller die Regeln „frei“ bestimmen, wie und ob die Garantie in Leistung eintritt.
Man verliert also nicht pauschal die Gewährleistung (umgangssprachlich fälschlicher Weise als Garantie bezeichnet), sondern man verliert nur den Anspruch, wenn der Mangel in einem Zusammenhang mit Veränderungen steht.
Ja, der Sachverhalt ist komplex und erfordert im Falle eines Falles einen Anwalt und Gutachter.
Garantie sichert der Hersteller außerhalb einer Gewährleistung nach BGB zu. Für Garantie kann der Hersteller zusätzliche Bedingungen stellen.
Für eine Gewährleistung nach BGB ist der Erfüllungspartner der Händler. Ein Mangel wird gegenüber dem Händler geltend gemacht. Hat der Mangel nichts mit einer Veränderung zu tun - wäre also der Mangel auch ohne Veränderung aufgetreten, so bleibt die Gewährleistung bestehen. Die Gewährleistung gilt für 2 Jahre. In den ersten 6 Monaten muss der Händler nachweisen, dass der Anspruch kein Mangel ist, um ihn abzuwenden. Danach dreht sich die Beweislage hin um, dass der Kunde den Nachweis des Mangels erbringen muss.
Bei der Garantie kann der Hersteller die Regeln „frei“ bestimmen, wie und ob die Garantie in Leistung eintritt.
Man verliert also nicht pauschal die Gewährleistung (umgangssprachlich fälschlicher Weise als Garantie bezeichnet), sondern man verliert nur den Anspruch, wenn der Mangel in einem Zusammenhang mit Veränderungen steht.
Ja, der Sachverhalt ist komplex und erfordert im Falle eines Falles einen Anwalt und Gutachter.
-
- Has thanked: 3 times
Besten Dank für eure Antworten. Ich werde wir vorgeschlagen erstmal ein wenig selbst fahren um zu sehen inwiefern mich das stört und dann ggf. die hier besprochene Maßnahme durchführen lassen.
Grüße und danke nochmals aus Viernheim
Grüße und danke nochmals aus Viernheim
-
- Has thanked: 29 times
- Been thanked: 92 times
Sieht dann so aus;dvmatze hat geschrieben: ↑Sonntag 21. September 2025, 14:11 Das habe ich bei Robin mir anschauen dürfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Das Metallgestell darüber hat Robin dran gelassen und das Steuergerät dazwischen rausgezogen.