Feder Ölfilter

Alles von VOGE was mit den 3xx Modellen zu tun hat
VO30
Has thanked: 7 times
Been thanked: 1 time

Feder Ölfilter

Beitrag von VO30 » Sonntag 19. Oktober 2025, 19:12

Hallo Zusammen

Ich hab ja vor kurzem einen Ölwechsel gemacht.
Jetzt wollte ich mir einen auf Reserve legen plus Dichtung und sehe bei manchen Kits, die angeboten werden, eine kleine Feder ???

Bei mir war keine Feder :shock:

Besteht Handlungsbedarf ?

Ich hab ne Straßenausführung, aber der Motor sollte zur Rallye doch gleich sein.

Gruß Michi

Zweinullzwei
Has thanked: 355 times
Been thanked: 630 times

Re: Feder Ölfilter

Beitrag von Zweinullzwei » Montag 20. Oktober 2025, 04:39

Wenn Online ein Ersatzteil Katalog einsehbar ist, könntest du dort nachsehen, vielleicht ist dort eine Feder ersichtlich oder eben nicht.

Rallyanwärter
Has thanked: 18 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Rallyanwärter » Montag 20. Oktober 2025, 10:09

Die Feder kommt zum Vorschein bei Minute 3:22:

VO30

Beitrag von VO30 » Montag 20. Oktober 2025, 15:17

Es gibt 2 Möglichkeiten: Die Feder war bei mir nicht drinnen, obwohl sie reingehört. Definitiv ist die weder hinter dem Deckel gelegen noch war die im Öl.

Möglichkeit 2, eher unwahrscheinlich: Die Feder war am Platz und wurde gar nicht als solche erkannt, Blickwinkel abhängig.

Expertenfrage: Was, wenn die fehlt ? Fällt der Ölfilter ? Weiterfahren oder nicht ?
Ich hab natürlich, einem Tip hier aus dem Forum folgend, bei Lohmann Feder, Filter und Dichtung bestellt.
Dann wird wieder gewechselt. Trotzdem: Kann was passieren bis dahin ? Wer weiß, wie lange das dauert. Und was ist mit den 20 Kilometern zur Schraubergelegenheit ?

Übrigens hab ich im Umland von München bei einem Voge Händler über 30 Euro nur für Filter und Dichtung bezahlt.
Bei Lohmann 25 incl Versand plus Feder.
Und es geht ja noch viel billiger.
Schon abgefahren, die Preise. Müsste da nicht auch ein Kawa Ölfilter passen ? Der Motor soll doch mehr oder weniger baugleich sein ?
Und noch was: Der Ersatzteilkatalog für die 300 R ist merkwürdig. Ist eher ein anderes Motorrad dort. Auch sind Baugruppen vertauscht. Ich bin nach der 300 AC gegangen, das ist beim Ölfilter eh wurscht.

Ich hab zu viele Fragen, glaube ich :lol:
Eben im Forum ein Handbuch gefunden für den Motor als PDF yf300
Dort ist keine Feder zu sehen und es wird auch keine erwähnt. Außerdem wird der Ölfilter, wenn mein Schulenglisch ausreicht, immer als zweiter Ölfilter bezeichnet. Gibt es noch einen ?

Kilometerfresser
Has thanked: 124 times
Been thanked: 181 times

Beitrag von Kilometerfresser » Montag 20. Oktober 2025, 16:29

Schau Mal hier

https://www.motor-x.de/mp/voge/300r

Der Hiflo 112 passt auch.
Meine 300ac hat die Feder drin.
Gibt nur einen Filter.
DlzG Stefan

Rallyanwärter
Has thanked: 18 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Rallyanwärter » Montag 20. Oktober 2025, 17:12

Kawasaki hat auch den Hiflo 112 Filter und der kostet normalerweise um die 5 Euro.

Die Feder hält den Filter in seiner vorbestimmten Position. Wenn die Feder fehlt,
könnte ggf. ein Teil des Öls ungefiltert sein.

Zweinullzwei
Has thanked: 355 times
Been thanked: 630 times

Beitrag von Zweinullzwei » Montag 20. Oktober 2025, 20:09

Wenn es innen so aussieht wie im Video, würde ich eine Feder installieren. Die Feder drückt bzw. hält den Filter in Position.

VO30

Beitrag von VO30 » Samstag 1. November 2025, 11:24

So, jetzt nochmal Öl gewechselt, man gönnt sich ja sonst nix :lol:

Diesmal mit Feder. Beim ersten Ölwechsel ohne Feder war das Öl unbekannter Herkunft sehr schwarz, aber die Maschine hatte ja erst 6000 runter. Die Feder fehlte definitiv. Das neue Castrol Power 1 Ultimate war nach 50km ebenfalls wieder schwarz wie die dunkle Nacht. Jetzt wieder 1,5 Liter von dem feinen Saft eingefüllt und 100km gefahren: Siehe da, klar wie Speiseöl, bevor es in die Pfanne tropft. So ist es auch bei meinem japanischen Vierzylinder.
Hab ich jetzt den Motor gespült oder lag das tatsächlich am Filter ? Das ohne die Feder tatsächlich einfach alles nicht gefiltert wird ?
Das wäre ja mal ein Effekt :geek: