Gebremster Anhänger für 2 Motorräder gesucht

Alles was nicht direkt in die anderen Motorrad Kategorien fällt.
MarcoMKII
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times

Gebremster Anhänger für 2 Motorräder gesucht

Beitrag von MarcoMKII » Montag 27. Oktober 2025, 09:06

Moin in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einem gebremsten Anhänger für 2 Motorräder. Am liebsten wäre mir ein geschlossener, aerodynamischer Anhänger, wo 2 größere Motorräder mit Koffern, ohne sie verschachteln zu müssen, hineinpassen (TRIUMPH TIGER 900 und das Andere eventuell ne NINJA 1000 SX oder noch ne 900er TIGER, meine Frau ist noch unschlüssig). Auch wenn ich das Budget ausblende, habe ich bisher noch nicht "die" perfekte Lösung gefunden.
Kastenanhänger sind ein ziemlicher Bremsfallschirm. Einen Kastenanhänger mit vorgebauter Spitze, wie zum Autotransport, habe ich noch nicht gefunden. Sowas hier in kleiner wäre klasse: https://moetefindt.de/de/konfigurator/ftp-228.html, ist jedoch preislich völlig utopisch.

Einen Anhänger mit hohen Bordwänden und flacher Plane oben drauf (Innenhöhe also etwas über Motorradhöhe) könnte ich mir auch vorstellen (Plane aufrollen, Mopeds verladen, Plane zu und gut), habe ich jedoch auch noch nichts gefunden. Alles was ich sehe, scheint mir zu schmal. Ich frage mich auch, wie man das zweite Moped vorne verzurren will, wenn der Anhänger so eng und vorne geschlosen ist. Bin ja kein "Schlangenmensch mit Mitte 25" mehr.

DEN hier finde ich schon recht gut, kostet jedoch auch nen Euro. https://wenner-technologies.de/planenau ... opus-twin/

Vermutlich wird es vorerst aus Budgetgründen erstmal ein offener STEMA.

Ich habe in diesem Forum schon viele nützliche Tipps aus allen möglichen Bereichen gefunden, vielleicht gibt's hier ja auch DEN Tipp!

Lasst uns mal kreativ sein!

Vielen Dank im Voraus!

NavWil
Has thanked: 16 times
Been thanked: 28 times

Re: Gebremster Anhänger für 2 Motorräder gesucht

Beitrag von NavWil » Montag 27. Oktober 2025, 10:57

Moin Marco.
Das mit dem passenden Anhänger ist nicht so einfach.
Ich hatte jahrelang einen Koch-Anhänger mit Boardwand, Plane und Spriegel für meine Suzuki VX800, den Rasentraktor oder die Gartenabfälle.
Aber leider nur für ein Motorrad und nur mit 80er Zulassung, weil ungebremst.
Dann hab ich ne Yamaha XT1200 gekauft, rund 265 kg schwer und groß.
Die Plane passte nicht mehr und das Balancieren auf einer 20 cm breiten Planke habe ich mir nur für eine Tour angetan. :shock:
Also etwas anderes gesucht.
Meine Anforderungen:
1,2 bis 1,5 to zul. Gesamtgewicht, 100er Zulassung, Plane und Spriegel (abnehmbar), ca. 1,5 m Innenhöhe
Absenker, der Boden kann von hinten über die gesamte Breite befahren werden ! 5 bis 6 Grad Neigung
1 bis 2 Motorräder, CanAm Spider (Dreirad, falls es mit 2 Rädern nicht mehr geht), Rasentraktor,
Ich musste lange suchen. :roll:
Es wurde dann ein Vezeko 1300VG. Absenker mit Plane und Spriegel und 100er Zulassung, 1,3 t. Zubehör: ein Reserverad.
In den Papieren steht: Anhänger 0,75 - 3,5 t , DC offener Kasten
Ladefläche ca. 2720 mm x 1620 mm
Ich habe vorne, mittig eine Radwippe montiert.
Ich kann mit dem Motorrad direkt bis in die Wippe fahren, die Maschine steht schon fest und ich kann in Ruhe die Gurte anbringen und festzurren.
So sieht das mit der XT1200 aus. Die vordere Plane habe ich nur fürs Foto geöffnet.
Bild
Seit diesem Jahr fahre ich eine Voge DS625X. Da bleibt noch etwas mehr Platz. ;)
Die Höhe ist beim Einfahren etwas knapp -speziell unter der aufgerollten Heckplane - aber es geht.
Ich kann also die Maschine ganz alleine verladen ohne eine weitere Person.
Meine Anforderungen werden also voll erfüllt.
Allerdings hat die Kiste einen CW-Wert wie ein Scheunentor. Und die Gesamtbreite liegt bei 2,30 m,
weil die Räder beim Absenker neben dem Aufbau sitzen. Das wird im Straßenverkehr schon mal eng.
Mein aktuelles Zugfahrzeug ist ein Volvo XC40 elektro.
Von der Leistung her ein super Zugfahrzeug. Allerdings geht die Reichweite in die Knie :(
Ich selbst hatte noch keine 2 Maschinen gleichzeitig geladen. Ggf. müsste man dann ohne Plane fahren,
damit man etwas mehr Platz für die Lenker hat und problemlos verzurren kann.
Ach ja, der Preis. Ja der ist leider etwas hoch.
Ich habe 5000 € für den Neuen bezahlt und leider nur wenig für den Gebrauchten bekommen. :shock:
Hier noch ein Link zur Herstellerseite. (Ich hoffe das ist hier im Forum erlaubt)
https://www.vezeko.cz/de/anhaenger/abge ... itenwaende
Viel Erfolg bei deiner Suche.
PS: Du kannst auch gerne mal vorbeischauen und dir die Kiste ansehen. Steinhude - Bielefeld ist ja nicht soooo weit. ;)

nobbi
Has thanked: 14 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von nobbi » Montag 27. Oktober 2025, 13:58

prinzipiell stellt bei den Gedanken ja die Frage, ob man die Seitenkoffer nicht eventuell auch mal abnehmen kann? die sollten doch nicht verschweißt sein.....
auch Spiegel kann man mMn. auch mal einklappen, eindrehen

das eröffnet ganz andere Möglichkeiten bezüglich Zugang und Verzurren, den Rest muss man mit sich selbst ausmachen...
schließlich sind und bleiben Spezialfahrzeuge auch ihrem angepassten Zweck vorbehalten und sind kaum anderweitig nutzbar,
Stichwort: Fahrzeugtransporter sind keine Plattformfahrzeuge und Transportgeräte, dass ist untersagt

und ich fahre meine 245kg-Honda über die Rampe in den Transporter, natürlich mit nebenher-Laufen, aber kein Problem

Bergedorfer
Has thanked: 37 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von Bergedorfer » Montag 27. Oktober 2025, 18:32

MarcoMKII hat geschrieben: Montag 27. Oktober 2025, 09:06 Moin in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einem gebremsten Anhänger für 2 Motorräder. Am liebsten wäre mir ein geschlossener, aerodynamischer Anhänger, wo 2 größere Motorräder mit Koffern, ohne sie verschachteln zu müssen, hineinpassen (TRIUMPH TIGER 900 und das Andere eventuell ne NINJA 1000 SX oder noch ne 900er TIGER, meine Frau ist noch unschlüssig). Auch wenn ich das Budget ausblende, habe ich bisher noch nicht "die" perfekte Lösung gefunden.
Kastenanhänger sind ein ziemlicher Bremsfallschirm. Einen Kastenanhänger mit vorgebauter Spitze, wie zum Autotransport, habe ich noch nicht gefunden. Sowas hier in kleiner wäre klasse: https://moetefindt.de/de/konfigurator/ftp-228.html, ist jedoch preislich völlig utopisch.

Einen Anhänger mit hohen Bordwänden und flacher Plane oben drauf (Innenhöhe also etwas über Motorradhöhe) könnte ich mir auch vorstellen (Plane aufrollen, Mopeds verladen, Plane zu und gut), habe ich jedoch auch noch nichts gefunden. Alles was ich sehe, scheint mir zu schmal. Ich frage mich auch, wie man das zweite Moped vorne verzurren will, wenn der Anhänger so eng und vorne geschlosen ist. Bin ja kein "Schlangenmensch mit Mitte 25" mehr.

DEN hier finde ich schon recht gut, kostet jedoch auch nen Euro. https://wenner-technologies.de/planenau ... opus-twin/

Ich habe in diesem Forum schon viele nützliche Tipps aus allen möglichen Bereichen gefunden, vielleicht gibt's hier ja auch DEN Tipp!

Vielen Dank im Voraus!
Moin,

Ich habe diesen Anhänger von Debon. Unsere beiden Indian Scout oder die DS900X passen nebeneinander, etwas versetzt und die Voge ohne Koffer, rein. Die Koffer der Voge werden vorne im Hänger hinter eine nachträglich eingesetzten Wand aufbewahrt. Den Hänger gibt es auch als 2-Achser.
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bergedorfer

Beitrag von Bergedorfer » Montag 27. Oktober 2025, 18:34

MarcoMKII hat geschrieben: Montag 27. Oktober 2025, 09:06 Moin in die Runde,

Vielen Dank im Voraus!
Hier noch ein Link vom Händler mit den Debon Anhängern https://www.kochanhaengerwerke.de/koffe ... Lw_wcB&p=1

MarcoMKII

Beitrag von MarcoMKII » Dienstag 28. Oktober 2025, 06:52

Bergedorfer hat geschrieben: Montag 27. Oktober 2025, 18:32 Ich habe diesen Anhänger von Debon.
Ja, die habe ich mir auch schon angesehen. Das mit der Tür vorne müsste das Verzurren des zweiten Motorrades erleichtern.

Ist das hier seriös? Ich finde keine Bewertungen und bei KOCH kostet so ein Anhänger 5.590,-€...

https://lexarode.com/shop/debon-koffera ... gJ_gPD_BwE

Bei denen: 1.812,99€

Das kann doch nicht sein, oder?

Bergedorfer

Beitrag von Bergedorfer » Dienstag 28. Oktober 2025, 11:11

MarcoMKII hat geschrieben: Dienstag 28. Oktober 2025, 06:52
Bergedorfer hat geschrieben: Montag 27. Oktober 2025, 18:32 Ich habe diesen Anhänger von Debon.
Ja, die habe ich mir auch schon angesehen. Das mit der Tür vorne müsste das Verzurren des zweiten Motorrades erleichtern.

Ist das hier seriös? Ich finde keine Bewertungen und bei KOCH kostet so ein Anhänger 5.590,-€...

https://lexarode.com/shop/debon-koffera ... gJ_gPD_BwE

Bei denen: 1.812,99€

Das kann doch nicht sein, oder?
Der Hänger zu Deinem Link ist nicht zu empfehlen! Hat GFK Wände. Wenn doch mal ein Moped im Hänger umkippt, was meinem Jung bei unserem schon passiert ist, ist die GFK Wand Schrott. Die Reparatur ist teurer, wenn überhaupt möglich, als der Hänger selber. Meiner hat Aluwände, welche super auszutauschen sind. Meiner ist zwar teurer, aber deutlich geeigneter zum Transport unserer beiden Indian Scout oder den beiden 900er. Das Verzurren ist durch die seitliche Tür super. Ich habe noch zwei Bodenschienen rechts und links am. Oden nachrüsten lassen, wo ich zusätzliche Verzurrösen habe. Vorne noch eine Trennwand mit Stauraum und einer oberern Schiene für,Jacken usw. Viele Früße

MarcoMKII

Beitrag von MarcoMKII » Montag 3. November 2025, 09:45

Danke für eure, wie immer, prompten und kompetenten Antworten. Das läuft in anderen Foren nicht so gut, wie hier!

Ich habe mich jetzt vorerst für diesen offenen STEMA entschieden:

https://www.stema.de/de/motorradtranspo ... 50.91.html

EZ. 07/2019 ,immer in der Garage gestanden, nachgerüstet Massives Stützrad , Reserverad , Stützfüße hinten links rechts , dritte Ladeschiene . Reifen letztes Jahr neu . Kundendienst bei Stema auch letztes Jahr gemacht . 100km/h Zulassung.

Hab mir jetzt noch 3 Wippen bestellt. Bei MOTEA gab's gestern 40%
Anhänger.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.