ausgesperrt durch Schlüssel im Helmfach (SR4)

Sämtliche VOGE Roller
VogeSR4LuxFahrer
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

ausgesperrt durch Schlüssel im Helmfach (SR4)

Beitrag von VogeSR4LuxFahrer » Sonntag 2. November 2025, 21:08

Also wenn man sich mal aussperrt, indem man sein Portmonee, die Wohnungsschlüssel, das Smartphone und auch den Rollerschlüssel im Rucksack so wie ich ins Helmfach gepackt hat und schön den Sitz geschlossen hat, kann man entweder sich über die eigene Doofheit ärgern und eine Stunde grübeln, was man da machen kann oder sich das hier merken.

Also ich habe erst mal andere Motorradfahrer nach Bordwerkzeug gefragt.
Nachdem ich eine Kombizange und einen Kreuzschraubendreher in der Hand hatte, konnte ich die beiden Schrauben vom Batteriefachdeckel mit der Kombizange entfernen (höllisch aufpassen auf Kratzer!). Mit dem Kreuzschraubendreher kann man den KeylessGo-Empfänger (siehe Bild unten) ausbauen. Der Empfänger hat noch so ca. 20cm Kabel als Reserve, womit man den Empfänger dann einfach in Richtung Heck bringt und dort mit einer Hand hält. Mit der anderen Hand drückt man auf den Helmfach-Öffner-Knopf und siehe da, es macht klack...

Ähm, den Batteriefachdeckel würde ich dann nicht mehr mit der Kombizange festziehen, sondern mit dem Innensechskantschlüssel vom Bordwerkzeug :D
Den Empfänger bitte richtig positionieren, da muss man drehen und dann sachte einrasten (so wie im Bild)
KeylessGo Empfänger.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Iceman
Has thanked: 33 times
Been thanked: 59 times

Re: ausgesperrt durch Schlüssel im Helmfach (SR4)

Beitrag von Iceman » Sonntag 2. November 2025, 23:38

Das ist einer der Gründe, warum ich fast grundsätzlich kein Freund von Keyless-Funktionen bin. Ich hab das zwar am Auto, würde ich aber nie separat dazu oder nachbestellen.

Bluecat
Has thanked: 46 times
Been thanked: 43 times

Beitrag von Bluecat » Montag 3. November 2025, 10:03

Habe den Sensor von meinem Roller unter die Schale des Helmfaches verbaut.
Dadurch bin ich immer im Empfangsbereit...... Hatte mich schon oft geärgert wenn der Schlüssel in der Jackentasche ist und ich am Topcase war, gab es schon Piepgeräusche 🫩

nobbi
Has thanked: 14 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von nobbi » Montag 3. November 2025, 10:33

OT: ich habe da beim Auto sogar richtig Sorgen!

z.B. lässt sich der Motor nicht abstellen wenn ein Radsensor Werte liefert (kann ja auf nem Parkplatz mal passieren, dass er noch
ein wenig rollt)

und wenn die "Kacke" richtig am Dampfen ist, sprich du nur irgendwie weg musst (Bahnübergang, Kreuzung, BAB), dann kannst Du nicht mit 1. Gang und Anlasser 10m überbrücken - man muss ja auskuppeln!! u.s.w.u.s.f.

WillyBausG
Has thanked: 9 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von WillyBausG » Montag 3. November 2025, 11:01

Oder Fahrerwechsel, ohne dabei den Motor abzustellen. Der Schlüssel ist in der Jacke des bisherigen Fahrers, der neue Fahrer entfernt sich ... und kommt nur so weit bis er den Motor abstellt. Neu starten geht dann nicht mehr.

Aus Sicherheitsgründen wird der Motor nicht ohne Vorwarnung ausgehen, wenn sich der Schlüssel entfernt. Sonst könnte er ja z.B. mitten auf dem Bahnübergang zum stehen kommen.

nobbi

Beitrag von nobbi » Montag 3. November 2025, 11:51

... von einer Warnung bei entferntem Schlüssel hab ich noch nichts gehört....wäre vor allem sicher, wenn die Kisten gleich ausgehen wenn der Schlüssel weg ist

Bluecat
Has thanked: 46 times
Been thanked: 43 times

Beitrag von Bluecat » Montag 3. November 2025, 15:53

nobbi hat geschrieben: Montag 3. November 2025, 11:51 ... von einer Warnung bei entferntem Schlüssel hab ich noch nichts gehört
Wenn du die Sitzbank offen hast und den Schlüssel so ca einen Meter neben den Roller hältst, fängt der an zu piepen.

nobbi

Beitrag von nobbi » Montag 3. November 2025, 16:00

WillyBausG hat geschrieben: Montag 3. November 2025, 11:01 ...
Aus Sicherheitsgründen wird der Motor nicht ohne Vorwarnung ausgehen, wenn sich der Schlüssel entfernt. Sonst könnte er ja z.B. mitten auf dem Bahnübergang zum stehen kommen.
das war der Bezug!

WillyBausG
Has thanked: 9 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von WillyBausG » Montag 3. November 2025, 18:24

nobbi hat geschrieben: Montag 3. November 2025, 11:51 ...wäre vor allem sicher, wenn die Kisten gleich ausgehen wenn der Schlüssel weg ist
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kiste eben NICHT ausgeht, wenn der Schlüssel weg ist. Aus Sicherheitsgründen ... sonst könnte das Moped ja mitten auf einer Kreuzung zum stehen kommen oder auf dem Bahnübergang.

nobbi

Beitrag von nobbi » Montag 3. November 2025, 19:18

andererseits eben auch 200km weit vom Schlüssel entfernt stehen bleiben, oder die Bösewichte könne bis sonstwo fahren
ein Mopped ist aber eben von der Kreuzung weg zu bewegen, wenn man darüber nachdenkt - beim Auto sieht es anders aus
nur müßte man dann ja über eine detaillierte Programmierung nachdenken!