Optik ist ja immer Geschmacksfrage; den Zontes 368G ADV finde ich im Vergleich gelungener, aber eigentlich sind sie (für mich) beide, wie alle Maxiscooter, nicht besonders hübsch...
Ich finde nirgends eine Info, ob der SR450X auch einen Tempomat haben wird; die Bedienknöpfe sind ja eins zu eins die gleichen wie bei der DS900X, sodass z.b. der (dort zumindest dafür verwendete) Tempomat-Schalter immerhin vorhanden wäre.
Ich finde 220 kg absurd schwer für einen Roller! Ich möchte meinen vorhandenen Roller (140 kg bei 300ccm/26 PS) ersetzen, der zwar wunderschön und ein Fliegengewicht ist, aber am Ende leider einfach einen Tick zu klein für mich und ohne Stauraum dann einfach eben nicht sehr praktisch. Falls es bei mir nächstes Jahr als Stadtgefährt tatsächlich wieder ein (dann: Maxi)-Scooter wird, liebäugele ich mit dem Zontes 368G Enduro (Nachfolger des aktuellen ADV), der dann ebenfalls u.a. Sitzheizung und Tempomat mitbringt. Aber auch der wiegt um die 200 kg, das ist auch schon ein Wort beim Rangieren etc. Tatsächlich wird es wohl auch eher ein leichtes Zweitmotorrad (mit Topcase) als ein Roller - ich warte noch auf Verfügbarkeiten für Probefahrten diverser Modelle (inkl. Zontes) - falls der Preis interessant ist, wäre der SR450X zumindest theoretisch mit im Rennen.