Motorgeräusch im Schubbetrieb.

900 DS
BlackKnight25
Has thanked: 14 times
Been thanked: 23 times

Re: Motorgeräusch im Schubbetrieb.

Beitrag von BlackKnight25 » Mittwoch 26. November 2025, 10:37

Hier eine kurze Info, was die Fachwerkstatt zu meinem Motorgeräusch im Schubbetrieb herausgefunden hat. Wie schon vermutet, war eine Schraube locker. Anscheinend ist das wohl ein bekanntes Problem was viele Voge Motorräder betrifft. Vielleicht wird es hier auch eine Rückrufaktion geben.

Zweinullzwei
Has thanked: 373 times
Been thanked: 641 times

Beitrag von Zweinullzwei » Mittwoch 26. November 2025, 11:51

War es die selbe Schraube?

BlackKnight25

Beitrag von BlackKnight25 » Mittwoch 26. November 2025, 11:57

Habe ich nicht nachgefragt heute Morgen. Er meinte nur, ich hätte es nicht so leicht selbst machen können. Ich hatte vor dem Werkstattbesuch auch mit einer Taschenlampe auf lose Schrauben das Bike oberflächlich kontrolliert aber nichts gefunden. Ich kann aber nur sagen, wenn das Motorrad im Schubbetrieb beginnt merkwürdige Geräusche zu machen, umgehend in die Werkstatt. Der Monteur meinte, wäre ich noch ein paar hundert Kilometer gefahren, hätte es ein böses Ende gegeben.

TheDoctor
Has thanked: 60 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von TheDoctor » Mittwoch 26. November 2025, 12:40

Das mit den losen Schrauben scheint sich ja durch das ganze Motorrad zu ziehen!
Es gibt doch auch hier im Forum einen Thread bezüglich "geklauter" Schrauben. Hier ist ja auch die Vermutung, dass diese sich selbstständig gemacht haben ohne Fremdeinwirkung.
Auf den ganzen Schrauben, welche ich bis jetzt aus dem Moped heraus gedreht habe, findet sich auf jeden Fall keine Sicherung.

Gruß Pascal

Itzak
Has thanked: 10 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von Itzak » Mittwoch 26. November 2025, 13:37

Interessanterer Beitrag, denn ich war auch ein wenig verwundert, warum mein Spiegel beim fahren ständig eingeklappt ist. Beide Schrauben lose.
Dann beim Tausch der Lenkrad Riser bemerkt, wie lose die vier Schrauben der Klemmung waren. Ich weiß, die werden nur mit knapp 25Nm angezogen, aber das war definitiv nicht so.

Was aber dabei noch verwunderlicher ist, sie war ein Vorführer mit 125km auf der Uhr... :shock:

Hab sie jetzt im Winterschlaf und werde vor Saisonbeginn mal alles kontrollieren.

BlackKnight25

Beitrag von BlackKnight25 » Mittwoch 26. November 2025, 14:01

Naja ob jetzt ein Spiegel etwas lose ist, oder ob sich eine Schraube am Antriebsstrang oder was damit zusammenhängt verselbstständigt ist etwas anderes. Und eine Schraubensicherung gehört für mich halt dazu. Aber vielleicht kennen die Chinesen das noch nicht. Bremsen, Antrieb und die Lenkung sind essentiell. Wenn sowas nochmal vorkommen sollte, dann zerlege ich nach der Garantie die wichtigen Komponenten, und schaue mir die Schrauben genauer an.

Ich habe übrigens bei diesem Garantiefall ohne Meckern ein Leihmotorrad Voge R625 bekommen welche sich für die Stadt gut fährt. Der 2 Zylinder hat mich verblüfft. Der läuft seidenweich im Gegensatz zu der ruppigen 900 er die wie ein störrischer Esel fährt im Stadtbetrieb.

Daniel01683
Has thanked: 334 times
Been thanked: 388 times

Beitrag von Daniel01683 » Mittwoch 26. November 2025, 17:09

BlackKnight25 hat geschrieben: Mittwoch 26. November 2025, 10:37 Hier eine kurze Info, was die Fachwerkstatt zu meinem Motorgeräusch im Schubbetrieb herausgefunden hat. Wie schon vermutet, war eine Schraube locker. Anscheinend ist das wohl ein bekanntes Problem was viele Voge Motorräder betrifft. Vielleicht wird es hier auch eine Rückrufaktion geben.
Kann ich jetzt so nicht bestätigen als bekanntes Problem.

Wer auch interessant um welche schraube es sich handelt.

Habe auch kein Problem das schrauben sich allgemein lockern..... Aktuell 17500 km

Haitzer01
Has thanked: 3 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von Haitzer01 » Samstag 29. November 2025, 17:28

Lenker und Spiegel z.B. werden vom Freundlichen angebaut, nicht vom chinesischen Werk.
Bisher an meiner 500DSX keine losen Schrauben bemerkt 🤷🏼‍♂️

MadMax
Has thanked: 23 times
Been thanked: 6 times

Beitrag von MadMax » Sonntag 30. November 2025, 20:41

Daniel01683 hat geschrieben: Mittwoch 26. November 2025, 17:09
BlackKnight25 hat geschrieben: Mittwoch 26. November 2025, 10:37 Hier eine kurze Info, was die Fachwerkstatt zu meinem Motorgeräusch im Schubbetrieb herausgefunden hat. Wie schon vermutet, war eine Schraube locker. Anscheinend ist das wohl ein bekanntes Problem was viele Voge Motorräder betrifft. Vielleicht wird es hier auch eine Rückrufaktion geben.
Kann ich jetzt so nicht bestätigen als bekanntes Problem.

Wer auch interessant um welche schraube es sich handelt.

Habe auch kein Problem das schrauben sich allgemein lockern..... Aktuell 17500 km
Bei mir war es Die auf den Bildern zu sehen, oberhalb der rücklaufenden Kette, aber hinter der Abdeckung.
https://voge-forum.de/viewtopic.php?p=14872#p14872

peha
Has thanked: 288 times
Been thanked: 297 times

Beitrag von peha » Freitag 12. Dezember 2025, 17:28

Ich hatte meine 900er heute zum Reifenwechsel und habe beim Abgeben darum gebeten, dass sie auf besagte Schraube achten (ich habe sogar die Fotos aus diesem Thread vorgezeigt.) Und siehe da - in der Tat war auch bei meiner Maschine diese Schraube lose und bereits ein gutes Stück herausgeruckelt! :o Geräusche hatte ich noch keine, aber das wäre dann wohl bald gekommen. Der Mechaniker hat extra ein Foto von der herausstehenden Schraube gemacht, das sie mir hinterher gezeigt haben - krass, ey! Sie sagten, sie werden sich an den Importeur wenden - gerade auch, wenn das schon häufiger vorgekommen sei (ich habe auf den vorliegenden Thread verwiesen). Bei der 10.000er-Inspektion (vor gerade mal 2500 km) war nichts aufgefallen, und da wurden ja alle Schrauben kontrolliert. Also: Leute, bitte checkt die Schraube oder lasst sie checken, nicht dass bei irgendwem mal etwas schiefgeht! :( Bei mir wurde die Übeltäterin jetzt mit Schraubenkleber versehen. (Im Übrigen überrascht es mich eigentlich gar nicht so, dass es mich ebenfalls betraf; meine Frau sagt im Motorradkontext schon seit Monaten, ich hätte eine Schraube locker; und, wie fast immer, hatte sie eben auch hier recht. :lol:)