ausgesperrt durch Schlüssel im Helmfach (SR4)
-
Strassenfeger
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 6 times
Re: ausgesperrt durch Schlüssel im Helmfach (SR4)
Servus allerseits!
Es muss nicht immer nur die eigene Dummheit sein, um keinen Zugang zum Helmfach zu haben (!) - beispielsweise bei einer leeren Batterie...
Falls noch nicht bekannt bzw. beschrieben - hierzu ein/zwei TIPP's:
1)
Falls die elektronische Entriegelung - beispielsweise bei einer leeren Batterie - nicht funktionieren sollte, kann man auf einen manuellen Mechanismus zurückgreifen:
Unter dem Helmfach, im Bereich des linken Stoßdämpfers, befindet sich ein Schloss. Mit dem >> Notschlüssel << des Rollers kann dann dieses Schloss betätigt werden, um so die Sitzbank zu entriegeln und an das Helmfach zu gelangen.
2)
Falls vorhanden: dann wird auf einen Bowdenzug*** für die Notentriegelung der Sitzbank zurückgegriffen - was natürlich einen mechanischen Mechanismus voraussetzt - sollte mal die Elektronik ausfallen.
Ein Nachrüsten kann schon deshalb ein Vorteil sein.
==>> Vllt. hat den*** schon mal jemand nachgerüstet (?) und kann hierzu einen Beitrag zur Vorgangsweise einstellen.
Ist die Batterei wieder geladen und der Schüssel vorhanden:
erfolgt die normale elektrische Öffnung des Helmfachs wie üblich über einen Knopf, der bei eingeschalteter Zündung betätigt wird.
Ich hoffe ich kann dem einen oder anderen hiermit weiterhelfen.
VG.
Es muss nicht immer nur die eigene Dummheit sein, um keinen Zugang zum Helmfach zu haben (!) - beispielsweise bei einer leeren Batterie...
Falls noch nicht bekannt bzw. beschrieben - hierzu ein/zwei TIPP's:
1)
Falls die elektronische Entriegelung - beispielsweise bei einer leeren Batterie - nicht funktionieren sollte, kann man auf einen manuellen Mechanismus zurückgreifen:
Unter dem Helmfach, im Bereich des linken Stoßdämpfers, befindet sich ein Schloss. Mit dem >> Notschlüssel << des Rollers kann dann dieses Schloss betätigt werden, um so die Sitzbank zu entriegeln und an das Helmfach zu gelangen.
2)
Falls vorhanden: dann wird auf einen Bowdenzug*** für die Notentriegelung der Sitzbank zurückgegriffen - was natürlich einen mechanischen Mechanismus voraussetzt - sollte mal die Elektronik ausfallen.
Ein Nachrüsten kann schon deshalb ein Vorteil sein.
==>> Vllt. hat den*** schon mal jemand nachgerüstet (?) und kann hierzu einen Beitrag zur Vorgangsweise einstellen.
Ist die Batterei wieder geladen und der Schüssel vorhanden:
erfolgt die normale elektrische Öffnung des Helmfachs wie üblich über einen Knopf, der bei eingeschalteter Zündung betätigt wird.
Ich hoffe ich kann dem einen oder anderen hiermit weiterhelfen.
VG.
-
NetterMannvonNebenan
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 5 times
Habs geschafft.. bei vollpiss wollte ich das topcase schliessen und war schon so eingepackt, dass ich beim anschliessenden verstaien des schlüssels nicht gemerkt habe, dass ich nicht die jackentasche erwischte und der schlüssel irgendwo zwischen einer 130km langen fahrt verloren ging.. samt hausschlüssel und topcaseschlüssel.. hätte der im bildschirm ne warnung rausgegeben wie blinkend "Schlüssel entfernt sich" hätt ich das gemerkt.. nun gut. Besagte 130km später wollte ich nach dem abstellen des rollers noch das handy aus dem handschuhfach holen.. dafür muss die kiste ja mindestens elektronisch laufen... guggst du doof, wenn der bildschirm schwarz bleibt.. war nur froh, dass ich nicht irgendwo unterwegs bei nem waldstück zum pieseln angehalten habe.. und mich bei nem freund am ende der 130km reise am computer einloggen konnte um meiner freundin mitzuteilen, sie solle den ersatzschlüssel in den briefkasten tun, komme den nun mit dem auto des freundes holen.. handy im handschuhfach, im vollpiss.. kein zugang.. roller läuft nicht mehr .. entweder eine warnung im bildschirm oder roller sollte nicht mehr abstellen.. wäre ein super update.. 
-
nobbi
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 30 times
oder eben ausgehen....da hätten Diebe auch was davon...NetterMannvonNebenan hat geschrieben: ↑Sonntag 23. November 2025, 16:48 .... entweder eine warnung im bildschirm oder roller sollte nicht mehr abstellen.. wäre ein super update..![]()
-
WillyBausG
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 40 times
Das hatten wir schon. Ausgehen ist sicherheitsrelevant und wird von den Herstellern deshalb nicht ohne aktives Zutun des Fahrers umgesetzt. Fahrzeug geht mitten auf der Kreuzung oder auf dem Bahnübergang aus, oder ... ich wiederhol's nicht nochmal.
Aber eine sofortige Warnung im Display wäre wirklich sinnvoll.
-
nobbi
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 30 times
gern auch mit Vorwarnung! und ich würde hier schon zwischen Auto (lässt sich nicht mit Muskelkraft bewegen) und Motorrad unterscheidenWillyBausG hat geschrieben: ↑Dienstag 25. November 2025, 16:12 ...
Aber eine sofortige Warnung im Display wäre wirklich sinnvoll.
im Auto fällt der Schlüssel schließlich auch nicht auf die Landstrasse!
-
Gero1966
- Has thanked: 115 times
- Been thanked: 54 times
Ist eine reichlich theoretische Diskussion, der Gesetzgeber entscheidet das doch eh.
Und eine Goldwing willst Du auch nicht am Hang schieben.
Und eine Goldwing willst Du auch nicht am Hang schieben.
-
Bluecat
- Has thanked: 47 times
- Been thanked: 46 times
Der menschliche Geist ist schon ein Mysterium. Der lässt sich immer neue Ausreden, Gründe und Argumente einfallen warum irgendetwas nicht geht.......
-
NetterMannvonNebenan
Wie es nun aussieht, hat die ganze apparatur hinsichtlich schlüsselthema ein update erhalten.. gestern hatte ich das bluetooth beim handy ungrwollt noch eingeschaltet, so konnte sich der roller mit dem handy, voge app oder internet verbinden. Jedenfalls bin ich mir sicher, dass die schneeflocke bezüglich temperaturwarnung auf der rechten seite war.. zusätzlich, wird ein kleiner roller links im bild angezeigt, welcher wohl signalisieren sollte, hey, ich bin an, aber der schlüssel fehlt...
Nun zum witzigen.. wie ich es mir gewünscht habe, gibt es nun eine warnung (eben kleiner gelber roller mit funksymbol) desweiteren, bleibt die km/h anzeige einfach auf "0".. was auch ein signal sein soll.. und zusätzlich, lässt sich der roller wenn der schlüssel fehlt, nicht mehr einfach ausschalten.. erst muss man den killswitch betätigen (roter schalter rechts) und lange auf dem runden vogeknopf zum starten/ausschalten gedrückt halten.. sodass, man merkt, dass lan besser weiter oder wieder nach hause fährt anstatt nachher mit abgestelltem roller zu merken, dass er nicht mehr startet.. super sache all das ganze.. für mich nur einen vollen monat zu spät

Naja, jedenfalls würd ich das updaten, dann merkt man relativ schnell, das der schlüssel fehlt und kann danach suchen
werde zusätzlich trotzdem auch so ein airtag oder tracker an den schlüssel tun..
Nun zum witzigen.. wie ich es mir gewünscht habe, gibt es nun eine warnung (eben kleiner gelber roller mit funksymbol) desweiteren, bleibt die km/h anzeige einfach auf "0".. was auch ein signal sein soll.. und zusätzlich, lässt sich der roller wenn der schlüssel fehlt, nicht mehr einfach ausschalten.. erst muss man den killswitch betätigen (roter schalter rechts) und lange auf dem runden vogeknopf zum starten/ausschalten gedrückt halten.. sodass, man merkt, dass lan besser weiter oder wieder nach hause fährt anstatt nachher mit abgestelltem roller zu merken, dass er nicht mehr startet.. super sache all das ganze.. für mich nur einen vollen monat zu spät
Naja, jedenfalls würd ich das updaten, dann merkt man relativ schnell, das der schlüssel fehlt und kann danach suchen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Gero1966
- Has thanked: 115 times
- Been thanked: 54 times
Hast Du ein MY2024?
Meinst Du das Firmware Update kam OTA (Over-The-Air)?
Meinst Du das Firmware Update kam OTA (Over-The-Air)?
-
NetterMannvonNebenan
Hab denn roller seit ende sommer 25, sollte die neuste ausfüheung sein.. und jaa, anders kann ich mir die änderungen nicht erklären.. voge app installiert, internetverbindung und bluetooth an, wird wohl gereicht haben, in die voge app bin ich nicht gegangen.. und trotzdem nun neu.. hole heute jedenfalls den neuen schlüssel ab, den wir sogleich anlernen.. dann wird getestet und berichtet.. nochmal möcht ich den nicht verlieren.. bin auch n8cht der erste.. jemand hat den schlüssel am topcase gelassen (bin mir nicht mal sicher, obs bei mir vlt nicht auch so war oder eben nicht recht eingesteckt und irgendwo auf der AB verloren..
Wie auch immer... ärgerlich..
Wie auch immer... ärgerlich..