Echt? Gut zu wissen!Zweinullzwei hat geschrieben: ↑Dienstag 2. Dezember 2025, 17:42 Die Batterie bei meiner wird beim Fahren geladen![]()
Batterie ausbauen
-
Fossi0368
- Has thanked: 488 times
- Been thanked: 38 times
Re: Batterie ausbauen
-
peha
- Has thanked: 288 times
- Been thanked: 297 times
Zweinullzwei hat geschrieben: ↑Dienstag 2. Dezember 2025, 17:42 Die Batterie bei meiner wird beim Fahren geladen![]()
Ich darf vermelden: Mobiles Ladegerät (gestern bestellt, heute geliefert) vorhin erstmal testweise für 20 Min. angeschlossen (das reicht laut Hersteller, damit das Fahrzeug wieder anspringt) - und in der Tat, sie startete problemlos, und der Bordcomputer zeigt wieder 12,4 V. Morgen werde ich es mal einen Ladezyklus bis zum Schluss durchlaufen lassen (angeblich bis zu acht Stunden, je nach Batteriekapazität - keine Ahnung, was das im vorliegenden Fall tatsächlich heißt). Und jedenfalls werde ich also auch in Kürze wieder beim Fahren laden - wie sich's gehört! (Wobei, im Berliner Winter vielleicht nicht mehr so ganz andauernd wie im Sommer...
Ich bin echt froh, dass ich nichts ausbauen musste. Und klar, jede:r soll selbst entscheiden, ob ihnen die Bequemlichkeit das Geld wert ist und ob sie sich das leisten wollen und können. Mein "stationäres" Ladegerät hat mich damals 30 € gekostet und hat meine Rollerbatterie auch ein paar Mal wieder flott bekommen. Ob eines für 130 das besser gekonnt hätte - keine Ahnung. Es ist halt wie mit dem Tempomat: Das Nicht-ausbauen-Müssen (Gasgriff-nicht-ständig-halten-Müssen) fehlt einem ja erst, wenn man sich an die Bequemlichkeit einmal gewöhnt hat. Zumindest mir geht es so. Und hier freue ich mich über diese Abkürzung und Bequemlichkeit.
Danke noch einmal für die Tipps und Beiträge aller (hier und in anderen Themen)! Ich empfinde es als wirklich bereichernd, interessant, hilfreich und auch einfach schön, wie dieses Forum verschiedenste Typen von Motorradmensch zueinander bringt.
-
DSXRider
- Has thanked: 9 times
- Been thanked: 35 times
Hallo, das Problem mit der Garage ohne Stromanschluss habe ich auch gehabt.
Aufgrund meiner verschiedenen Hobbys war ich auf der Suche nach einer multifunktionalen Lösung.
Schlussendlich wurde es eine Powerstation mit 500 Watt Kapazität und 220 Volt Ausgang. Diese nutze ich im Winter zur gelegentlichen Pufferung der Motorräder in der Garage.
Die Leistung reicht aus um 3 Maschinen zeitgleich zu laden und dann bleiben noch ca. 70% Restladung übrig.
Im Sommer nutze ich das Teil um unsere SUP´s unterwegs ohne Anstrengung mit einer Pumpe aufzublasen.
Wir haben Lithium Zellen verbaut, da reicht es alle 4 Wochen einmal zu Puffern
Angeschlossen werden sie über eine Adapterleitung die unauffällig unter der Sitzbank bzw. am Rahmen befestigt sind.
Als Ladegerät nutze ich RoyPow LiFePO4, kostet aktuell 37 Euro. Verbaut habe ich NOCO Batterien, nur die VOGE hat noch den Original drin. Mal sehen wie lange sie hält.
Da keine aktive Alarmanlage drin ist, ist der Verbrauch im Stand auf die Selbstentladung reduziert.
Dazu bewege ich die Maschinen auch bei trockenem Wetter im Winter gerne mal für eine "Bewegungsfahrt" um den Block
Mit der richtigen Kleidung, Sitz- und Griffheizung überhaupt kein Thema.
Wünsche Euch allen eine schöne Adventszeit und vielleicht die Eine oder Andere entspannte Tour in der kalten Jahreszeit
Aufgrund meiner verschiedenen Hobbys war ich auf der Suche nach einer multifunktionalen Lösung.
Schlussendlich wurde es eine Powerstation mit 500 Watt Kapazität und 220 Volt Ausgang. Diese nutze ich im Winter zur gelegentlichen Pufferung der Motorräder in der Garage.
Die Leistung reicht aus um 3 Maschinen zeitgleich zu laden und dann bleiben noch ca. 70% Restladung übrig.
Im Sommer nutze ich das Teil um unsere SUP´s unterwegs ohne Anstrengung mit einer Pumpe aufzublasen.
Wir haben Lithium Zellen verbaut, da reicht es alle 4 Wochen einmal zu Puffern
Angeschlossen werden sie über eine Adapterleitung die unauffällig unter der Sitzbank bzw. am Rahmen befestigt sind.
Als Ladegerät nutze ich RoyPow LiFePO4, kostet aktuell 37 Euro. Verbaut habe ich NOCO Batterien, nur die VOGE hat noch den Original drin. Mal sehen wie lange sie hält.
Da keine aktive Alarmanlage drin ist, ist der Verbrauch im Stand auf die Selbstentladung reduziert.
Dazu bewege ich die Maschinen auch bei trockenem Wetter im Winter gerne mal für eine "Bewegungsfahrt" um den Block
Mit der richtigen Kleidung, Sitz- und Griffheizung überhaupt kein Thema.
Wünsche Euch allen eine schöne Adventszeit und vielleicht die Eine oder Andere entspannte Tour in der kalten Jahreszeit