Einjähriges Jubiläum

Gesperrt
Golle
Site Admin
Motorräder: Voge DS900X
Has thanked: 171 times
Been thanked: 237 times

Einjähriges Jubiläum

Beitrag von Golle » Mittwoch 21. Juni 2023, 06:49

Hallo Zusammen,

es ist jetzt genau ein Jahr her, dass ich dieses Forum ins Leben gerufen habe. Meine 500er DS hatte ich gerade mal zwei Wochen und ich war auf der Suche nach Informationen über mein Motorrad. Im deutschsprachigen Internet war leider nichts zu finden und so kam mir die Idee mit dem Forum. Also fix die Domain registriert und eine Forensoftware installiert und somit war am 21.06.2022 das VOGE-FORUM geboren.

Jetzt, ein Jahr später haben sich bereits 85 mehr oder minder aktive Mitglieder angemeldet. Manche haben nur kurz reingeschaut aber einige sind geblieben und tauschen sich immer noch sehr gerne über ihre Motorräder aus. Auch die ersten privaten Kontakte sind entstanden (Grüße gehen raus nach Bayern) und es wächst hoffentlich eine Gemeinschaft zusammen, die gerne über Ihre Motorräder diskutiert und Informationen austauscht. Erst Anfang Juni hatte ich gedacht, dass es wohl klasse wäre, wenn ich mit dem 1000. Beitrag das einjährige Jubiläum feiern könnte. Es hat sich dann aber abgezeichnet, dass dies nichts wird und wir die 1000 Beiträge schon früher erreichen. Also ist dies der 1092. Beitrag im Forum und ich bin ein bisschen stolz, dass wir das zusammen erreicht haben.

Ein Treffen haben wir leider bisher noch nicht hinbekommen, aber vielleicht wird das ja auch noch etwas. Die Saison ist ja noch lang und ich gebe nicht auf, dass wir einen Termin finden. Ansonsten freue ich mich darauf weitere Tour-Berichte zu lesen, den Technikdiskussion zu folgen und über Neuheiten von VOGE zu spekulieren.

Nochmals vielen Dank für Eure Mitwirkung, denn ohne Euch wäre dieses Forum einsam und trostlos.

DLzG

Andreas
When life brings you down, allways remember that's only one down, the rest is up!
One Down Five Up!

Golle
Site Admin
Motorräder: Voge DS900X
Has thanked: 171 times
Been thanked: 237 times

Re: Einjähriges Jubiläum

Beitrag von Golle » Donnerstag 27. Juli 2023, 10:38

Das ging mal schnell.

Nur etwas mehr als einen Monat später wurde der Beitrag Nr. 1500 verfasst. Das sind also mehr als 400 zusätzliche Beiträge in der Zeit seit dem einjährigen Bestehen, bei dem ich noch den 1092. Beitrag verfasst habe. Ich nutze einfach mal die Gelegenheit, um ein paar meiner Gedanken aufzuschreiben.

Direkt erst mal ein Danke, dass die Teilnahme am Forum so stark zugenommen hat.

Aber man merkt auch deutlich, dass gerade die 300 Rally hier den Hauptanteil daran hat. Die Rally-Bastler haben ja Spaß daran ihre Bikes zu modifizieren und an ihre Bedürfnisse anzupassen. Ich lese die Beiträge der Modifikationen mit Begeisterung, auch wenn ich nicht alle „Bastelarbeiten“ so an meinem Motorrad wiederfinden möchte. ;)

Ich bin gespannt, wie sich das Forum entwickeln wird, wenn MSA mal weitere Modelle nach Deutschland bringt und ob die 900er auch nochmal einen Impuls bringt. Bis dahin wird aber wohl noch eine ganze Weile vergehen. In der Zwischenzeit sind wohl erst mal die 525er Modelle an der Reihe. Diese Modelle sind in den anderen europäischen Ländern ja schon zu bekommen und wurden dort wohl auch gut angenommen. Zumindest die Meldungen aus Griechenland und Italien lassen dies vermuten. Und eine Roadmap aus China zeigte ja auch schon Cruiser Modelle, einen Dreizylinder Motor und Motorräder mit Vollverkleidung nach Supersportler-Manier, die auch schon in Videos auf dem Kanal von Loncin/Voge zu sehen waren.

Wie es um die 125er und den Roller aussieht, kann man aus Sicht des Forums schlecht einschätzen. Zum Roller kam noch kein wirklicher Beitrag im Forum, aber das ist wohl auch ein Brot und Butter Pendlerfahrzeug. Mein Händler war auf jeden Fall von ihm angetan und hat auch schon welche verkauft. Die 125er hat zwar schon für ein paar wenige Nachfragen im Forum gesorgt, aber bisher hat sich kein Besitzer angemeldet. Vielleicht ist hier die Klientel aber auch nicht in Foren zu finden. Die Zeit wird es zeigen.

Eine größere Modellpalette und neue Modelle würden der Marke VOGE vielleicht in Deutschland einen Auftrieb geben. Ob die Rabattaktionen auf die mittlerweile etwas altbackenen (aber immer noch sehr guten) 500er Modelle dazu reichen, um die Bekanntheit der Marke zu steigern und die immer noch vorhandene Skepsis gegenüber Chinaimporten zu verringern, mag ich aber etwas bezweifeln. Ich mag meine 500er DS auf jeden Fall und habe den Kauf noch nicht bereut. Die Preise für die 500er Modelle der DS und DSX sind gerade allerdings heiß und die Aktion geht auch nur noch bis zum 31.07.

DLzG

Andreas
When life brings you down, allways remember that's only one down, the rest is up!
One Down Five Up!

Gesperrt