Fahren im Winter

900 DS
just4fun
Has thanked: 1 time

Fahren im Winter

Beitrag von just4fun » Dienstag 9. Dezember 2025, 21:08

Hallo,
da ich die Voge erst seit Ende Oktober habe bin ich natürlich heiss aufs Fahren und aktuell immer noch unterwegs. Dennoch habe ich Respekt vor dem Salz und den Auswirkungen auf das Bike . Bin die letzten Jahre in der Winterzeit nicht unterwegs gewesen.
An die Winterfahrer unter euch, gibt es Erfahrungen mit der Voge 900 DSX im Winterbetrieb :?: . Was kann man machen , nach jeder Fahrt Abwaschen / Reinigen und Konservierungsmittel bzw Korrosionsschutz aufsprühen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zweinullzwei
Has thanked: 368 times
Been thanked: 636 times

Re: Fahren im Winter

Beitrag von Zweinullzwei » Dienstag 9. Dezember 2025, 21:32

Wenn es trocken ist, ist das Salz nicht problematisch. Erst wenn Feuchtigkeit dazu kommt, wird es kritisch. Am besten wenn es feucht ist nach der Fahrt waschen. Bewegliche Teile bspw. Ständer haben auch gerne etwas schmieriges dran.

Daniel01683
Has thanked: 332 times
Been thanked: 387 times

Beitrag von Daniel01683 » Mittwoch 10. Dezember 2025, 17:01

meine voge wird nach einer fahrt in die Garage gestellt und gut war im Winter.
Zuletzt geändert von Daniel01683 am Mittwoch 10. Dezember 2025, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

Metholler
Has thanked: 71 times
Been thanked: 57 times

Beitrag von Metholler » Mittwoch 10. Dezember 2025, 17:14

Hallo,

Mir geht es da so ähnlich wie Björn ich fahre das ganze Jahr wenn das Wetter und der Straßenzustand (kein Schnee, Glätte ,
Salz usw.) es zulässt .Fahre auch zur Zeit meistens mit dem Moped zur Arbeit (65KM einfach) ,Temperaturen bis um die 0° sind bei guter Kleidung auch erträglich .
Natürlich wird das Moped immer so gut wie es geht sauber gemacht damit das gute Stück auch lange hält.

Gruß Peter

DSXRider
Has thanked: 9 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von DSXRider » Donnerstag 11. Dezember 2025, 11:38

Moin, fahre schon immer mit meinen Moppeds auch im Winter. Dabei achte ich immer darauf das es kein Salz auf den Strassen gibt. Sollte es mal gefroren haben und die Strassen sind salzig, warte ich gerne den nächsten Regen ab, bevor ich sie wieder bewege. Wenn es trotzdem mal passiert ist, immer danach mit Wasser gespült und sauber abgetrocknet. Chromteile werden bei mir im Herbst immer ein wenig eingeölt. Dieser Film muss nach der Fahrt erneuert werden, wegen möglicher Anhaftungen. Vielleicht bin ich da aber etwas zu sensibel ;)
Damit bin ich über 40 Jahre mit meinen Maschinen rostfrei über die Zeit gekommen.

Mit den eloxierten Felgen bin ich mir nicht sicher, zumal da auch auf der Kettenseite die unschönen bräunlichen Flecken über den Sommer hochgekommen sind. Ich vermute die Beschichtung reagiert mit abgeschleudertem Kettenfett. Habe die Voge jetzt mit Ceramikversiegelung nachbehandelt, speziel die Felgen. Bisher scheint das zu helfen. Zumal Schmutz sich von den Felgen einfacher abwaschen lässt als vorher.

Die nächste geplante Ausfaahrt ist am 21.12. zu Tribune Motorcycles in Tönisvorst. Schraubt nicht nur Harley´s sondern wartet auch alle unsere anderen Maschinen in der Familie.
https://www.facebook.com/reel/1175090540934087

Die Truppe hat sich auch einen Prüfstand zum Mapping angeschafft um die üblichen Probleme rund um die Abmagerung der Motoren wieder einzufangen.
Da wäre es interessant zu erfahren ob Luca auch die Voge vom KFR befreien kann.

Vielleicht sehen wir uns ja dort und können uns weiter austauschen :D