defekter Kühlmittelsensor 300 Rally

Alles von VOGE was mit den 3xx Modellen zu tun hat
klafin
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Re: defekter Kühlmittelsensor 300 Rally

Beitrag von klafin » Donnerstag 2. Mai 2024, 21:25

Hallo, zusammen,

habe den Kühlmittelsensor wie oben erwähnt bei Amazon bestellt, nachdem auch bei meiner Rally bei Null Grad Außentemperatur und Schneetreiben der Lüfter nicht mehr ausging. Gleichzeitig hatte ich ein Durchzugsloch beim Beschleunigen und verstärktes Auspuffknallen bei jeder Gaswegnahme, wohl weil sich die Spritdosierung aufgrund falscher Werte in Richtung mager verstellt hatte. An den Kontakten im Stecker konnte ich keinen Wassereinbruch feststellen.
Der neue Sensor passte perfekt, ich habe die Maschine beim Einbau auf die rechte Seite gelegt, damit nur wenig Kühlflüssigkeit auslief. Nach dem Einbau lief der Lüfter immer noch im Dauerbetrieb, die Fehlermeldung muss zuerst gelöscht werden. Mit Torque light und dem Uniscan-Adpter klappte es erst nach dem 5. Anlauf. Jetzt läuft die Rally wieder perfekt.

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Pammi
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Re: defekter Kühlmittelsensor 300 Rally

Beitrag von Pammi » Samstag 1. März 2025, 16:17

Hallo ich hatte auch den Fehler 116. Ich habe den Stecker etwas unprofessionell abgemacht und dabei zerbrochen. Zum Glück gibt's bei Alibaba für 3-4 Euro neue. Ich habe mir gleich mehrere bestellt um das entpinnen zu üben 😁. Nachdem ich mehrmals kontaktspray eingesprüht habe und den Fehler gelöscht war alles wieder okay ist das nächste Mal wieder Feuchtigkeit eingedrungen ist. Nun warte ich mal auf den Sommer ob das Problem nur im Winter auftritt. Zur Sicherheit habe ich mir bei Amazon für 15 € einen neuen Sensor bestellt.

Teufl
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Re: defekter Kühlmittelsensor 300 Rally

Beitrag von Teufl » Dienstag 2. Dezember 2025, 10:17

Hallo,
bei meiner leuchtet nach 30 km auch die Motorsteuerung auf und der Ventilator läuft ständig.
Ich hab mir einen neuen Kühlmittelsensor bestellt. Wo ist der genau? kann ich den selbst tauschen?
Danke

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Fachinger
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Re: defekter Kühlmittelsensor 300 Rally

Beitrag von Fachinger » Dienstag 2. Dezember 2025, 14:41

Moin.
Bevor Du bestellst und etwas Neues einbaust,würde ich zuerst einmal prüfen ob überhaupt genug Kühlflüssigkeit im System ist.
Ich hatte ein ähnliches und fast identisches Problem und einfach zu wenig Kühlflüssigkeit drauf.
Aufgefüllt, seit 2 Jahren kein Problem mehr und die Rally läuft ohne Mucken

ChristianK
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Re: defekter Kühlmittelsensor 300 Rally

Beitrag von ChristianK » Montag 8. Dezember 2025, 21:01

Wir haben gestern den Sensor getauscht. Den hatte ich auf Lager liegen. Das Auspuffpatschen, der seltsame Leerlauf , Das Laufen des Lüfters etc. sind nun weg. Die Warnleuchte hatte ich zuvor zwei, drei mal gelöscht. Bei dem geringen Aufwand, den Sensor zu tauschen, macht eine große Fehlersuche keinen Sinn. Wechselaufwand knapp 10 Minuten...

leser2
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Re: defekter Kühlmittelsensor 300 Rally

Beitrag von leser2 » Donnerstag 11. Dezember 2025, 09:46

ChristianK hat geschrieben: Montag 8. Dezember 2025, 21:01 Wir haben gestern den Sensor getauscht. Den hatte ich auf Lager liegen. Das Auspuffpatschen, der seltsame Leerlauf , Das Laufen des Lüfters etc. sind nun weg. Die Warnleuchte hatte ich zuvor zwei, drei mal gelöscht. Bei dem geringen Aufwand, den Sensor zu tauschen, macht eine große Fehlersuche keinen Sinn. Wechselaufwand knapp 10 Minuten...
Hallo,
Das verstehe ich nicht . Was hat der Kühlmittelsensor mit der Gemischaufbereitung, hier Auspuffpatschen zu tun?
Leser2

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Steinbeisser
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Re: defekter Kühlmittelsensor 300 Rally

Beitrag von Steinbeisser » Donnerstag 11. Dezember 2025, 13:16

Ganz einfach.
Meist liefert der defekte Sensor dauerhaft zu hohe Temperaturwerte.
Die Motorsteuerung magert bei hoher Temperatur das Gemisch ab.
Typisches Laufverhalten bei zu magerem Gemisch:
unsauberer Leerlauf, starkes Ruckeln und schlechte Gasannahme/Dosierbarkeit bei Langsamfahrt plus Geknalle im Auspuff.

leser2
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Re: defekter Kühlmittelsensor 300 Rally

Beitrag von leser2 » Freitag 12. Dezember 2025, 15:29

Könnte es dann sein, das mein ,bisher noch nicht defekter Kühlmittelsensor ,zu niedrige Werte anzeigt ?
Und deswegen meine Rally soviel Sprit verbaucht wie meine Tenere 700?

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gerdXeurope
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Re: defekter Kühlmittelsensor 300 Rally

Beitrag von gerdXeurope » Mittwoch 17. Dezember 2025, 14:18

Steinbeisser hat geschrieben: Donnerstag 11. Dezember 2025, 13:16 Ganz einfach.
Meist liefert der defekte Sensor dauerhaft zu hohe Temperaturwerte.
Die Motorsteuerung magert bei hoher Temperatur das Gemisch ab.
Typisches Laufverhalten bei zu magerem Gemisch:
unsauberer Leerlauf, starkes Ruckeln und schlechte Gasannahme/Dosierbarkeit bei Langsamfahrt plus Geknalle im Auspuff.
Das hatte ich auch. Motorkontrollle leuchtete auf und die Maschine lief unrund. Zeitweise hatte ich das Gefühl sie stirbt mir unterm Arsch weg. Bin dann in die Werkstatt gefahren. Dort wurde der Fehler ausgelesen, danach war alles wieder okay. Auf Grund der langen Anfahrt zur Werkstatt, hat man mir empfohlen ein Diagnosegerärt zuzulegen ( Amazon für 25 EUR ). Laut Diagnose-Ergebnis gab es einen unspezifischen Fehler. Fehler gelöscht und gut. Jetzt habe ich das Teil immer im Rucksack dabei, für den nächsten Fehler unterwegs. Eventuell kann man sich dann selber helfen....

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Steinbeisser
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Re: defekter Kühlmittelsensor 300 Rally

Beitrag von Steinbeisser » Mittwoch 17. Dezember 2025, 17:49

leser2 hat geschrieben: Freitag 12. Dezember 2025, 15:29 Könnte es dann sein, das mein ,bisher noch nicht defekter Kühlmittelsensor ,zu niedrige Werte anzeigt ?
Und deswegen meine Rally soviel Sprit verbaucht wie meine Tenere 700?
Möglich wär's.
Um das rauszufinden, besorgst Du am Besten einen Bluetooth OBD2 Dongle.
Eine passende App für's Mobifon zum Auslesen der Werte gibt es kostenlos.
Einfach hier im Forum suchen; dazu gab es schon einen ausführlicheren Beitrag.
In der OBD App kannst Du auf jeden Fall die Temperaturwerte sehen, die der Fühler liefert.

Andersrum liegt laut diesem Beitrag das Verbrauchsspektrum zwischen 3,2 und 4 Liter.
Steht darum sehr in Frage, ob sich da noch was optimieren lässt
Ich fahre die Rally eher wegen der Wendigkeit und des leichteren Handlings.
Alles Andere kann meine T7 besser:
Deutlich mehr Leistung, höhere Reichweite, besseres Fahrwerk, mehr Fahrkomfort, ...

Den OBD2 Dongle kannst Du auch zum Auslesen der T7 benutzen; da brauchst Du allerdings noch einen Adapter auf den Stecker unter der Sitzbank.
Der ist je nach Modelljahr 4 od. 6-polig.
Voge/Loncin war so freundlich, den Standard-Stecker zu nutzen, so dass für die Rally kein Adapter nötig ist.