Voge 300 Rally Euro5 oder Euro 5+ oder Rieju 307?

Alles von VOGE was mit den 3xx Modellen zu tun hat
Cyborg
Has thanked: 13 times
Been thanked: 10 times

Voge 300 Rally Euro5 oder Euro 5+ oder Rieju 307?

Beitrag von Cyborg » Freitag 26. Dezember 2025, 15:17

Hallo zusammen,
mein Name ist Robert und ich bin vermutlich angehender Voge 300 Rally Besitzer.
Aktuell fahre ich u.a. eine Teneré 700, die ich auch behalten werde. Aber für das Üben im Gelände ist sie einfach zu schwer, weshalb ich eine vergleichsweise leichte und etwas weniger performante Maschine fürs Gelände suche, die aber auch auf der Landstraße brauchbar sein muss.
Die vorhandenen Tests sind teilweise einigermaßen aussagekräftig, obwohl sie meine Frage nach der Power nur bedingt beantwortet haben.
Wie auch immer, ich überlege, eine von den drei genannten Maschinen zu kaufen.
1. Voge 300 Rally, 2024 Euro 5
2. Voge 300 Rally 2025 Euro 5+
3. Rieju 307 Rally 2026
Was die beiden Voge 300 betrifft:
Gibt es zwischen den beiden Varianten außer Euro5 vs 5+, Halogen vs. LED und den neuen Farben weitere nennenswerte Unterschiede zwischen beiden Modelljahren? Fahren sich Euro 5 und Euro 5+ unterschiedlich? (Bei der Tenere ist der Unterschied enorm, die hat aber neuerdings auch Ride by Wire)). Die ältere Variante der Voge könnte ich für glatt 4k neu und die neue für 4,5k neu bekommen. Alleine die Farbe (die schwarze 2025er wäre mein Favorit) ist mir den Aufpreis aber nicht wert. LED ist ein Pluspunkt.
Aber der Preis der Neuen ist schon fast auf Niveau der Rieju 307, die auf dem Papier alles besser macht als die Voge. Da würde ich fast schon wieder zu der tendieren...

Wie bewerten Leute, die auch ein größeres Motorrad besitzen die Power der Voge? Kommt man gut damit klar? Oder fehlt da was? Vielleicht sogar im Gelände (tiefer Sand)?

So, das waren erstmal meine Überlegungen, die mich vor der Entscheidung und einem etwaigen Kauf umtreiben.

Viele Grüße und einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag.

Robert

KnechtRuprecht
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Re: Voge 300 Rally Euro5 oder Euro 5+ oder Rieju 307?

Beitrag von KnechtRuprecht » Samstag 27. Dezember 2025, 09:40

Hallo Robert,
Bei mir ist es genau so fahre eine KTM 790 Adventure R und möchte auch was leichteres. Hab mich auch auf die Voge und die Rieju eingeschossen. Die Rieju wäre mein Favorit und soll mitte Januar beim Händler sein. Größter Nachteil die ist sehr klein. Für Fahrer über 1,80 sitzt man schon sehr weit hinten. Zur Voge: Ich würde die neue nehmen LED und Tankanzeige und das schwarz gefällt mir optisch schon sehr. Ob es Motortechnisch einen spürbaren Unterschied gibt weiß ich nicht.
Grüßle Markus

Cyborg

Beitrag von Cyborg » Samstag 27. Dezember 2025, 10:04

Guten Morgen KnechtRuprecht,

ja, die KTM spielt in der gleichen Gewichtsliga wie die Teneré (ist die World Raid Version mit 220kg). Im Feld, wenn es langsam wird ein echter Brocken.
Und auch für mich wäre die Rieju der Favorit, bei meinem Händler kommt der Vorführer auch im Januar, Lieferzeit wäre aber bereits jetzt bei frühestens April, da Rieju so viele Bestellungen hat.
Die Vorteile der Rieju (Gewicht, PS, Sitzhöhe, Tankvolumen, Display, Fahrwerk) sind schon deutlich, aber sie ist eben auch etwas teurer.
Die Voge wäre halt sofort verfügbar und dürfte trotz der o.g. Abstriche alles, was die Rieju kann, prinzipiell auch mitmachen. Vermutlich merkt man die meisten Unterschiede nur im direkten Vergleich.
Bei der Voge tendiere ich inzwischen auch eher zur neueren, die LED Scheinwerfer und die schwarze Lackierung sind schon gut.
Ich wüßte aber gerne, ob sich durch Euro 5+ irgendwas getan hat, zum Guten wie zum Schlechten. Oder auch beim Klang.
Vielleicht kennt ja jemand hier aus dem Forum beide Modelljahre und kann etwas dazu sagen. Bei meiner R12 G/S (die ich mir im Frühjahr auch gekauft habe, die jetzt aber ständig zur Nachbesserung beim Händler steht), sorgt Euro 5+ jedenfalls dafür, daß die Maschine ständig zu mager läuft und dadurch übles, motorschädigendes Beschleunigungsklingeln auftritt.
Gibt es da auch sowas bei der Voge? Und hat die weiterhin Gasseilzüge?

Grüße
Robert

Steinbeisser
Has thanked: 44 times
Been thanked: 245 times

Beitrag von Steinbeisser » Samstag 27. Dezember 2025, 17:12

Moin,
ich kann nur beisteuern, dass die neuere Voge den zusätzlichen Vorteil hat, dass die Reifen in metrischer Größe eingetragen sind.
Bei der alten, die ab Werk zöllige Reifen eingetragen hat, müsstest Du das selbst erledigen, was zusätzlich Zeit und Geld kostet.

Wootsch
Has thanked: 22 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von Wootsch » Samstag 27. Dezember 2025, 18:34

Hallo,
meine Infos zur Rieju beruhen fast nur auf diesem Video.
viewtopic.php?p=15046#p15046
Der große Tank und das einstellbare Fahrwerk gefallen mir sehr.
Für die Voge gibt's dafür viel SchnickSchnack bei Ali... ;)
Wenn das mit der höheren Leistung bei gleichem Motor wirklich stimmen sollte fänd ich echt mal interessant welche Bauteile man bei der Rally tauschen müsste um die gleiche Leistung zu erzielen. :)

Gruß
Matthias

Cyborg

Beitrag von Cyborg » Samstag 27. Dezember 2025, 20:21

Das mit den Reifen beim neuen Modelljahr ist eine gute Info. Sehr schön. Danke Steinbeisser. Das erleichtert viel.

Was die Rieju angeht, da wurde der Zylinderkopf überarbeitet und nun hat sie bei ansonsten gleichem Motor ab Werk 33,5PS, was ja schon mal ganz nett ist bei gleichzeitig ca. 10kg geringerem Gewicht.
Da gibt es Videos auf Spanisch zu, die ich studiert habe.
Außerdem wird es ein Powerpack mit anderem Auspuff und anderem Steuergerät für nochmals knapp 5PS mehr geben.
Dann ist man schon bei knapp unter 40PS.
Dazu gibt es auch Videos.

Aber unabhängig davon bleibt die Voge eine interessante Option, obwohl die Rieju bei dem Preis der bessere Deal sein dürfte, wenn die Tester nicht alle bullshit erzählen, auch weil die Voge hierzulande etwas teurer angeboten wird als beispielsweise in Österreich. Das neue Modelljahr kostet hier überall um die 4500€, da bist du schon fast bei der Rieju.

Am liebsten hätte ich beide. Eine Weile parallel zueinander und dann die geilere behalten. 😁

VO30
Has thanked: 7 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von VO30 » Sonntag 28. Dezember 2025, 13:04

Der Motor sieht leicht anders aus. Siehe Ölschauglas.
Aber die Werte sind so ähnlich, ist das hier am Ende Enduro Nummer 3 mit dem Motor ?
Hässliches Teil, aber das muss nichts über die Qualitäten aussagen.......

https://www.qj-motor.net/produkte/srt-300dx/

Man beachte die Achsaufnahme vorne :ugeek:

KnechtRuprecht
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Beitrag von KnechtRuprecht » Sonntag 28. Dezember 2025, 18:16

Ob die Voge jemals so in Europa auf den Markt kam?
[https://www.motochecker.de/beitrag/1092 ... 00-jahelka]
Da hätte sie 41 PS.

VO30
Has thanked: 7 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von VO30 » Sonntag 28. Dezember 2025, 20:46

Die 41 PS halte ich für einen Irrtum.
Schon die 34 der Rieju kommen mir spanisch :mrgreen: vor.

Du solltest dich nicht auf ein paar PS mehr oder weniger konzentrieren. Mehr als 110 wird mit keiner souverän und vor allem Nervenschonend möglich sein.
Wenn du auf der Landstraße 130 oder mehr fahren willst, nimm ein 48PS Zweizylinder. Ah, ich sehe gerade, du bist gar nicht der Ersteller. Die Antwort gilt in Sachen PS ihm.
Die Leichtigkeit des Seins ist das Konzept, darauf muss man sich einlassen. Ich werde, wenn alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, die von den dreien nehmen, wo mir der Händler meine 300 R (naked) abnimmt und einen guten Eindruck auf mich macht.

Cyborg

Beitrag von Cyborg » Sonntag 28. Dezember 2025, 21:59

Guten Abend,
ja, die vier PS mehr bei der Rieju sind alleine nicht das Killerargument. Wenn, dann ist es das insgesamt etwas rundere Gesamtpaket bei nur minimal höherem Preis.
Naja, die Rieju ist momentan sowieso nicht lieferbar, während die 300 Rally teilweise relativ günstig abverkauft werden.
Ich werde die Tage mal eine Voge anschauen gehen. Wenn der Händler mir dann ein Angebot macht, das ich nicht ablehnen kann... 😁