Voge 300 Rally Euro5 oder Euro 5+ oder Rieju 307?

Alles von VOGE was mit den 3xx Modellen zu tun hat
Bluecat
Has thanked: 49 times
Been thanked: 52 times

Re: Voge 300 Rally Euro5 oder Euro 5+ oder Rieju 307?

Beitrag von Bluecat » Montag 29. Dezember 2025, 06:47

Cyborg hat geschrieben: Sonntag 28. Dezember 2025, 21:59 . Wenn der Händler mir dann ein Angebot macht, das ich nicht ablehnen kann... 😁
Die Frage ist, ob man sich mit der "Alternative" und der zweiten Wahl zufrieden gibt und nachher auch anfreunden kann..... erinnert wirst du bei jedem aufsteigen 🙏🏽

Cyborg
Has thanked: 13 times
Been thanked: 10 times

Beitrag von Cyborg » Montag 29. Dezember 2025, 08:59

Stimmt.
Aber ich lege mich ja nicht für immer fest.
Wenn ich die Rieju im Sommer probefahre und extrem viel besser finde, dann kann ich immernoch die Voge verkaufen und eine Rieju anschaffen. Klar, dass ich dann ein paar Hundert Euro verliere.
Aber so ist das ja sowieso immer mit Neukauf.

Das Einzige, wozu ich tatsächlich nichts im ganzen Netz finde, ist die Frage, ob der Motorlauf bei der Euro 5+ Variante sich merklich von der Euro 5 Version unterscheidet.

Bluecat
Has thanked: 49 times
Been thanked: 52 times

Beitrag von Bluecat » Montag 29. Dezember 2025, 10:07

Cyborg hat geschrieben: Montag 29. Dezember 2025, 08:59 Stimmt.
die Voge verkaufen und eine Rieju anschaffen. Klar, dass ich dann ein paar Hundert Euro verliere.
Aber so ist das ja sowieso immer mit Neukauf.
Das sehe ich genauso.....du musst sicher den Einkaufspreis fast halbieren um sie loszuwerden...... So zumindest meine Erfahrung mit dem SR4 Roller.
Allerdings, habe ich schon mal gehört, dass das letzte Hemd keine Taschen hat.
Wenn du verstehst was ich meine 😉😏

Cyborg

Beitrag von Cyborg » Montag 29. Dezember 2025, 14:28

Nun bin ich vorhin die gut 100km zum Händler gefahren und habe mir die 2025er Rally 300 angeschaut und probegesessen:

Ich muss sagen, ich war sehr überrascht von der qualitativ hochwertigen Anmutung des neuen Modells
Natürlich die in schwarz/gold. Es sieht wirklich so aus, als hätte Voge sich einiger der von den Testern bemängelten Punkte angenommen.
Statt Halogen jetzt LED Scheinwerfer, Reifenangaben jetzt so, wie in Deutschland gewohnt, was die Eintragerei erspart. Der Kunstoff der Verkleidung wirkt jetzt genau so hochwertig, wie bei europäischen Motorrädern, laut Händler ist er jetzt auch durchgefärbt. Der Lack soll auch verbessert worden sein... das wäre abzuwarten. Display ist immernoch das Mäusekino, aber immerhin jetzt farbig. Tankanzeige wurde ja schon ein Jahr vorher integriert.
Die Verarbeitung erschien mir erstklassig, Spaltmaße auf den ersten Blick wirklich gut, ich bin aber auch nicht mit der Lupe ums Fahrzeug herum gelaufen. ;)
Die Sitzhöhe ist erstmal beeindruckend, aber die Maschine federt ordentlich ein, so dass ich sicheren Stand hatte (1,82m, ca 72kg).
Die Sitzbank ist etwas weich und fällt vom Material qualitativ ab, das könnte auf längeren Fahrten unangenehm sein.
Fürs stehend Fahren braucht es bei meiner Größe eine Lenkererhöhung, um mindestens zwei cm.
Gesamteindruck des Motorrads ist sehr gut, wie gesagt: ich meine Voge macht hier seine Hausaufgaben. Da könnten sich manche europäischen Marken was abschauen.
Ende der Geschichte:
Da der Händler auf meinen Preisvorschlag eingegangen ist (vielleicht sogar etwas zu einfach, ha, ha), habe ich noch vor Ort einen Kaufvertrag unterschrieben.
Ich werde nun also Voge 300 Rally Besitzer. :)

Leider konnte ich die Maschine nicht gleich in den Transporter laden und mitnehmen, sie muss erst die Ausgangskontrolle durchlaufen (Batterie, Öl), das heißt, es wird vermutlich die erste oder zweite Januarwoche werden, bis ich sie zuhause habe.
Fotos habe ich keine gemacht, ich meine, da gibt es schon genug im Netz. Wobei ein paar Detailaufnahmen vielleicht für den einen oder anderen interessant sein könnten. Die kann ich ja noch nachreichen, falls jemand welche wünscht.
Ich glaube, es war die richtige Entscheidung, das neue Modelljahr zu nehmen. Bei den ganzen Verbesserungen wird es nicht einfach für die Händler sein, die alten Modelljahre noch unters Volk zu bekommen.

Viele Grüße
Robert

Iltis183
Been thanked: 2 times

Beitrag von Iltis183 » Montag 29. Dezember 2025, 16:32

...und, wenn man fragen darf, welcher Kurs wurde vom Händler schlussendlich aufgerufen?

Cyborg

Beitrag von Cyborg » Montag 29. Dezember 2025, 18:17

Ich sage es mal so:
300€ Rabatt zum UVP.
Dafür, dass dies der nächstgelegene Händler ist, den ich wegen der obligaten Services gewählt habe, finde ich das prima. Das alte Modell hätte 200€ weniger gekostet.
Aber ich finde, die Verbesserungen sind den Aufpreis wert.

Grausam, dass ich jetzt noch zwei Wochen warten muss, bis ich sie hier habe. Aber das Wetter ist ja gerade eh gruselig und die Straßen voll Salz.

Iltis183
Been thanked: 2 times

Beitrag von Iltis183 » Montag 29. Dezember 2025, 20:02

Na, dann herzlichen Glückwunsch zur Anschaffung. Hätte mich an Deiner Stelle auch so entschieden. Ich bin mit dem 23er Modell zufrieden, obwohl ich die Neuerungen auch gerne hätte. Aber das sind am Ende nur Kleinigkeiten, wenn der Rest technisch stimmt.

Stefan69
Has thanked: 68 times
Been thanked: 47 times

Beitrag von Stefan69 » Montag 29. Dezember 2025, 21:37

Cyborg hat geschrieben: Montag 29. Dezember 2025, 18:17 Dafür, dass dies der nächstgelegene Händler ist, den ich wegen der obligaten Services gewählt habe, finde ich das prima. Das alte Modell hätte 200€ weniger gekostet.
Aber ich finde, die Verbesserungen sind den Aufpreis wert.

Grausam, dass ich jetzt noch zwei Wochen warten muss, bis ich sie hier habe. Aber das Wetter ist ja gerade eh gruselig und die Straßen voll Salz.
Grüß' Dich Robert.

Glückwunsch zur "neuen" Neuen. ;)
Die Verbesserungen/Hausaufgaben habe ich auch mitverfolgt. Machen Sinn und Lack verbessert sowie durchgefärbte Plastikteile war nötig.

Ich hatte die erste Rally 2023, musste leider wieder abgeben -> das lag aber an "meinem Fahrwerk", der LWS Lendenwirbelsäule.

Wartezeit ist immer grausam :cry: . Ich kann aber bestätigen: Ende September eine neue Enduro kaufen, auf 2200km Gardasee und Bayerwald reinschnuppern und nun den Winter abwarten müssen fühlt sich sehr grausam an :lol: .

Also dann, viel Spaß dann beim Einfahren und "Individualisieren".

Frage an die aktiven Rally- Treiber: Wie steht's bei der 2026er Rally mit dem 15er Ritzel? Genauso zu empfehlen wie damals bei der 2023er? (Da hat's wirklich mehr Fahrbarkeit auf der Straße gebracht, ohne Nachteile in Wald und Feld. 'Hard Enduro' hatte ich keine Erfahrungen gemacht :roll: )

Adventure

Beitrag von Adventure » Mittwoch 31. Dezember 2025, 18:20

Hallo, einen guten Rutsch gleich! Ich hatte irgendwo gelesen das die Neue eine überarbeitete Elektrik bekommen hat, also geschütztere Kabelstränge, an den Problemstellen. Bei meiner brennt jetzt die Motor Kontrolllampe. und mein Händler ( in Binzen) macht dicht, und geht in den Ruhestand. Tjo.... :roll: War der Mechaniker nicht hier im Forum?

Aleks89
Has thanked: 14 times
Been thanked: 6 times

Beitrag von Aleks89 » Donnerstag 1. Januar 2026, 20:29

Der Themenstarter hat zwar sein passendes Bike gefunden, interessant dürften die Unterschiede trotzdem noch für viele sein.

Ich habe mittlerweile die zweite 300er Rally , allerdings als Euro 5. Beide gebraucht zu guten Konditionen bekommen.
Ich persönlich finde das Mapping bei der neuen Euro 5+ "anders" allein deshalb wäre mir eine "Alte" wieder lieber.

Die Rieju ändert allerdings einiges, der motortechnische Unterschied soll ein anderer Zylinderkopf sein, angeblich soll Sie eine Direkteinspritzung haben , ich bin mir allerdings noch nicht sicher ob das nur ein Übersetzungsfehler ist.

Für mich wären die großen Pluspunkte bei der Rieju
- Edelstahl Abgasanlage
- viel größerer Tank
- m.M.n. viel bessere Optik und Verarbeitung
- Das Display scheint Bluetooth/ Connectivity Update zu haben

So sehr ich die 300er Rally schätze , stände ich heute vor der Entscheidung wäre es definitiv die Rieju.