Erfahrungen mit Tuning von Superflow Racing In der 300 Rally

Alles von VOGE was mit den 3xx Modellen zu tun hat
Steinbeisser
Has thanked: 45 times
Been thanked: 246 times

Re: Erfahrungen mit Tuning von Superflow Racing In der 300 Rally

Beitrag von Steinbeisser » Freitag 2. Januar 2026, 20:07

Aleks89 hat geschrieben: Freitag 2. Januar 2026, 18:24Fakt ist und bleibt dass das magere Gemisch bei Euro 5 und Euro 5 plus der Haltbarkeit und zu erwartenden Laufleistungen der Motoren nicht zuträglich sein kann.
Du weißt doch: was ewig hält, bringt kein Geld! ;)
Trotzdem darfst Du den Entwicklern schon ein wenig Praxiswissen zutrauen.
Wenn z.B. die ebenfalls stark abgemagerte Tenere 700 in Serienzustand 200.000 Meilen schafft oder unser Kollege "Kilometerfresser" schon 70.000km mit seiner 300er AC gefahren hat, dann bleibe ich diesbezüglich relativ entspannt.
Früher war logischerweise alles früher - aber früher war nicht alles besser :mrgreen:

Aleks89
Has thanked: 14 times
Been thanked: 6 times

Beitrag von Aleks89 » Freitag 2. Januar 2026, 22:57

Steinbeisser hat geschrieben: Freitag 2. Januar 2026, 20:07 Trotzdem darfst Du den Entwicklern schon ein wenig Praxiswissen zutrauen.
Von den Entwicklern hat keiner Gesprochen, nur vom Gesetzgeber...
Steinbeisser hat geschrieben: Freitag 2. Januar 2026, 20:07 Wenn z.B. die ebenfalls stark abgemagerte Tenere 700 in Serienzustand 200.000 Meilen schafft oder unser Kollege "Kilometerfresser" schon 70.000km mit seiner 300er AC gefahren hat,
Sorry aber beides keine Euro 5 + Bikes , die Tenere vermutlich aus den USA? Sorry aber da gibt es in Sachen Abgasnorm selbst aktuell noch weniger Anforderungen als in Europa bei Rasenmähern...
Steinbeisser hat geschrieben: Freitag 2. Januar 2026, 20:07 Früher war logischerweise alles früher - aber früher war nicht alles besser
Sorry dafür sind mir die Buchstaben zu schade

Back to Topic würde ich sagen...

Achim78
Been thanked: 18 times

Beitrag von Achim78 » Samstag 3. Januar 2026, 22:57

Grüßt Euch,
Mit dem superflow habe ich keine Erfahrung, noch nicht, ich habe den Vorgänger mit Filter verbaut.
Also, ich bin ziemlich zufrieden, das platschen ist fast weg und der Motor wird auch nicht mehr so heiß. Vorher dachte ich manchmal das da von unten meine Beine gekocht werden :)
Vom fahren her, ja was soll ich da sagen, die Kleine fährt anders, nicht mehr so am ruckeln und auch kräftiger wenn man am Kabel zieht.
Die Zündkerze ist auch nicht mehr so weiß wie vor dem Einbau.

Ich denke das neue Teil werde ich Mal in Betracht ziehen 8-)

Gruß Ronny

Aleks89
Has thanked: 14 times
Been thanked: 6 times

Beitrag von Aleks89 » Samstag 3. Januar 2026, 23:44

Danke das Du deine Erfahrungen mit uns teilst, das klingt ja durchaus vielversprechend.

Darf ich fragen wie Du das Teil installiert hast , hast du einfach Stromdiebe genommen oder gelötet?

Wie zufrieden bist du mit dem Filter?

Achim78
Been thanked: 18 times

Beitrag von Achim78 » Sonntag 4. Januar 2026, 00:19

Nein diese Dinger habe ich nicht genommen, ich habe mit Kabelschuhe gearbeitet und bin an die Leitung vom Rücklicht gegangen, war eigentlich ganz einfach, auf der Internetseite ist auch ein Video zum Einbau.

Der Filter ist super, habe ein wenig öl drauf gemacht und die Box war sauber beim Wechsel, und das, trotz viel Off Road fahren.

andif62
Has thanked: 12 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von andif62 » Montag 9. Februar 2026, 07:00

Hat mittlerweile eigentlich jemand das Superflow an seiner Rally verbaut? Würde gern das penetrante Patschen beim Gaswegnehmen wegkriegen. Die Rally gehört ja ohnehin nicht zu den leisesten Mopeds. Durch das Auspuffpatschen wirkt sie aber echt krawallig.

Fachinger
Has thanked: 53 times
Been thanked: 20 times

Beitrag von Fachinger » Montag 9. Februar 2026, 08:42

Ihr wisst aber schon, dass Euro V+ das Gemisch nicht magerer ist, sondern der Hersteller die Langzeithaltbarkeit der Abgasreinigung nachweisen muss, die Lärmmessung im Fahrbetrieb leiser als zuvor sein muss und OBD 2 statt 1 vorgeschrieben ist?
Weiterhin speichert bei Euro V+ jetzt das Steuergerät dauerhaft Eingriffe ins Motormanagement, was bei der HU ausgelesen werden kann/muss?

https://www.google.com/search?client=fi ... fId=ChxjMe

Euro V+ ist nicht magerer als Euro V programmiert.
Das Patschen ist übrigens auch mit Iridiumkerze und hochoktanigem Sprit so gut wie weg; zumindest bei meiner Rally BJ.'23

Fakt ist natürlich, das die Rally mit den kleinen Helferleins deutlich besser am Gas hängt und spritziger wird ....

Steinbeisser
Has thanked: 45 times
Been thanked: 246 times

Beitrag von Steinbeisser » Montag 9. Februar 2026, 09:18

Fachinger hat geschrieben: Montag 9. Februar 2026, 08:42Das Patschen ist übrigens auch mit Iridiumkerze und hochoktanigem Sprit so gut wie weg; zumindest bei meiner Rally BJ.'23
Kann ich so bestätigen.
Die Maschine läuft mit der Kerze insgesamt etwas "runder"

andif62
Has thanked: 12 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von andif62 » Montag 9. Februar 2026, 09:28

Abgesehen davon, daß das Patschen möglicherweise mit anderen Hilfsmitteln auch reduziert werden kann, bietet das SuperFlow ja noch andere Vorteile.
Da meine Rallye noch Euro V hat, mache ich mir auch keine Gedanken über das Auslesen.
Habe gerade mal den Rücklichtstecker abgezogen
IMG_5014.jpg
Wenn mich nicht alles täuscht, handelt es sich dementsprechend um einen 6-poligen Stecker für ein SUR-RON LIGHT Bee.
Den gibt es u.a. hier: https://www.e-moto-x.de/produkt/e-moto- ... light-bee/ zu kaufen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

300yellow
Has thanked: 24 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von 300yellow » Montag 9. Februar 2026, 21:11

andif62 hat geschrieben: Montag 9. Februar 2026, 07:00 Hat mittlerweile eigentlich jemand das Superflow an seiner Rally verbaut?
Noch nicht. Ich hatte noch eine andere Baustelle mit den Barkbustern und Heizgriffen und habe am Samstag Nachmittag eine kleine 50 km Runde gedreht.

Ich habe bei Conrad eine Sammlung an Stromdieben/T-Abzweigen bestellt und schaue mir diese am kommenden WE etwas genauer an. Das Anzapfen der ECU Leitung finde ich nicht so prickelnd, ODB und Rücklicht sollten (wie gepostet) mit gescheiten Steckern gehen.

Die Bosch MSE 6.0 ECU hat einen 48 Pin Steckkontakt und ein 1:1 Verlängerungskabel wäre eine ideale Ausgangsposition, um eine Leitung anzuzapfen.

Wenn ich soweit bin, werde ich berichten.

Gruß,
Bernd