Ich habe die Philips Ultinon Pro6000 Boost gen2 Direct-fit H4-LED auch in meine Voge 300 Rally eingebaut, bin seit dem aber noch nicht wieder gefahren.
Bezüglich der Wärmeableitung in das Innere des Scheinwerfers habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Allerdings entwickelt so ein analoges Licht ja auch eine schöne Hitze und ich dachte immer, dass LED von Haus aus eher nicht so warm werden würde wie ein Halogen-Licht. Liege ich da falsch?
Scheinwerfer Birnen Tausch
-
NorbertH
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 7 times
Re: Scheinwerfer Birnen Tausch
Ich vermute, daß deine Sorge nicht unberechtigt ist. Ich hatte bei meiner Honda VFR1200X ebenfalls LED's nachgerüstet, allerdings die H7 Variante (die beste Investition, massive bessere Ausleuchtung). Die hatten allerdings eine zusätzliche Kühlung im Montagering! Wärmeentwicklung war also definitiv ein Thema. Deshalb gibt es ja Freigaben, die nicht nur das Fahrzeug betreffen sondern explizit die Scheinwerfernummer mit einschließen und vermutlich die Hitzebeständigkeit der Materialien berücksichtigt, neben der genauen Position des Leuchtkörpers (Entfernung Leuchtkörper zur Streuscheibe).
Wenn ich das richtig sehe ist die Voge nicht als freigegeben gelistet, insofern bleibt sicher ein Restrisiko. Die H4 Variante hat glaube ich keine dezidierten Kühlkörper?
Übrigens: der Ausdruck "analoges Licht" gefällt mir
!
Wenn ich das richtig sehe ist die Voge nicht als freigegeben gelistet, insofern bleibt sicher ein Restrisiko. Die H4 Variante hat glaube ich keine dezidierten Kühlkörper?
Übrigens: der Ausdruck "analoges Licht" gefällt mir
-
Cyborg
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 10 times
Nur so eine Idee:
Da ich ja gerade die "neue" 2025er Variante der Voge 300 in Betrieb genommen habe und die ja ab Werk mit Voll-LED ausgerüstet ist:
Wäre es für Besitzer der älteren 300er Rally nicht theoretisch möglich, diese mit Originalteilen auf LED umzurüsten?
Die Lampenmaske an sich ist doch gleich geblieben, oder?
Dann müsste man doch auch umrüsten können...
Allerdings: Ich bin gestern nach Anbruch der Dunkelheit mit der Maschine unterwegs gewesen: Auch mit LED ist die Ausleuchtung keine Offenbarung.
Geht so, aber könnte besser sein.
Ist aber halt wenigstens wartungsfrei.
Grüße
Robert
Da ich ja gerade die "neue" 2025er Variante der Voge 300 in Betrieb genommen habe und die ja ab Werk mit Voll-LED ausgerüstet ist:
Wäre es für Besitzer der älteren 300er Rally nicht theoretisch möglich, diese mit Originalteilen auf LED umzurüsten?
Die Lampenmaske an sich ist doch gleich geblieben, oder?
Dann müsste man doch auch umrüsten können...
Allerdings: Ich bin gestern nach Anbruch der Dunkelheit mit der Maschine unterwegs gewesen: Auch mit LED ist die Ausleuchtung keine Offenbarung.
Geht so, aber könnte besser sein.
Ist aber halt wenigstens wartungsfrei.
Grüße
Robert
-
andif62
- Has thanked: 12 times
Was mich etwas irritiert, ist, daß hier immer wieder vom Austausch gegen H4 LED Leuchtmittel die Rede ist. Hat die Rally denn nicht HS1 Birnen? Diese sind den H4 zwar ähnlich, haben aber einen leicht unterschiedlichen Sockel
-
atzetot
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 21 times
Hab hier mal n Test gemacht mit der IR Kamera.
5 min, auch mit Fernlicht.
Aus dem Lüftungsauslass vorne kommt die Hitze raus. Wie vermutet. Zum Vorredner bzgl. "Hitze". Meine ehemalige Halogen möchte ich im Vergleich nicht anfassen ^^
Lasse das jetzt so laufen. War die Tage unterwegs ca. 1,5 h. Nix passiert.
5 min, auch mit Fernlicht.
Aus dem Lüftungsauslass vorne kommt die Hitze raus. Wie vermutet. Zum Vorredner bzgl. "Hitze". Meine ehemalige Halogen möchte ich im Vergleich nicht anfassen ^^
Lasse das jetzt so laufen. War die Tage unterwegs ca. 1,5 h. Nix passiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
andif62
- Has thanked: 12 times
Das heißt, anders als vorher beschrieben passen Abblend- und Fernlicht zusammen?
-
atzetot
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 21 times
Also zumindest bei mir.
Habe mich an so etwas orientiert.
-
Patrick486
- Been thanked: 1 time
Weil die alten Halogenscheinwerfer echt Mist sind, plane ich, den kompletten Schweinwerfer gegen den LED Scheinwerfer vom 25er Modell zu tauschen. Dürfte geometrisch passen. Ich frage mich allerdings, ob es zu Fehlermeldungen/ Flackern kommt, weil LEDs einen viel geringeren Widerstand haben. Oder hat der neue Scheinwerfer einen integrierten Widerstand? Mein Händler konnte mir die Frage nicht beantworten. Was meint ihr?
-
Bluecat
- Has thanked: 49 times
- Been thanked: 52 times
wechsel den HändlerPatrick486 hat geschrieben: ↑Freitag 6. Februar 2026, 07:09 Mein Händler konnte mir die Frage nicht beantworten. Was meint ihr?