Navi vom Ali

Was habt ihr verbaut, welches Zubehör habt Ihr und möchtet vielleicht darüber reden?
Bergmensch
Been thanked: 14 times

Navi vom Ali

Beitrag von Bergmensch » Montag 9. Februar 2026, 19:12

Salut Gemeinde, in ein paar Wochen geht die Saison wieder los und ich möchte mir gerne für ausgedehnte Touren ein Navi ans Mopped schnallen.

Beim Ali gibt's da jede Menge davon, gibt's da welche die empfehlenswert sind?

Sollte eine kleines sein, so 5-6 Zoll sollten reichen, Goggle Maps oder ähnliches sollte drauf laufen, ansonsten keine besonderen Anforderungen an die Software.
Bedienung mit Handschuhen sowie Wasserfest, selbst regulierende Display Helligkeit und gute Befestigung wären Top :mrgreen:

Und nein, das Handy schnall ich mir nicht in eine Halterung am Lenker :roll:

andif62
Has thanked: 12 times
Been thanked: 7 times

Re: Navi vom Ali

Beitrag von andif62 » Montag 9. Februar 2026, 19:33

Im Wesentlichen unterscheiden sich die „Displays“ - nicht Navis! - in der Bildschirmgröße und im Lieferumfang. Bei manchen sind z.B. auch noch Luftdrucksensoren für die Reifen dabei. Die „Software“ dient nur dazu, über Apple CarPlay oder Google Auto den Bildschirm des Smartphones auf das Display zu spiegeln.
Habe mir so ein Teil mit 5“ Display besorgt und es scheint ganz gut zu funktionieren. Wichtig: vorher abklären, ob das gewünschte Navi Programm damit funktioniert. Google Maps läuft auf jeden Fall.
Ein selbst die Helligkeit anpassendes Display bekommst du allerdings nicht in der Preisklasse. Meines Wissens haben die Geräte alle ein kapazitives Touchdisplay. Du solltest also entsprechende Handschuhe dafür haben

Itzak
Has thanked: 14 times
Been thanked: 23 times

Re: Navi vom Ali

Beitrag von Itzak » Montag 9. Februar 2026, 19:37

Hab auch so ein 50,- Fing dran und bin zufrieden.

Vorher hatte ich mal Größen verglichen und bin bei dem 6,8“ hängen geblieben.
Nicht verwirren lassen, dass Display ist 6,25, das Gehäuse 6,8" ;)
IMG_0037-compressed.jpeg
Alternativen waren

IMG_0036-compressed.jpeg
oder
IMG_0038-compressed.jpeg

Final dann so:
IMG_0175-compressed.jpeg

Folgendes Gerät:

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: | Spedal CL871-6,25 Zoll tragbares Motorrad Wireless Apple Carplay/Android Auto GPS Navigator Touchscreen
https://a.aliexpress.com/_EwKjJxw

Oder mal nach Spedal 871 suchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.