Handyhalter

Was habt ihr verbaut, welches Zubehör habt Ihr und möchtet vielleicht darüber reden?
MarcoMKII
Has thanked: 25 times
Been thanked: 9 times

Handyhalter

Beitrag von MarcoMKII » Donnerstag 12. Februar 2026, 20:47

Moin in die Runde,

ich suche "DEN" perfekten Handyhalter. Wenn ich google, finde ich z.B. SP-Connect oder Quad Lock. Es gibt auch die unterschiedlichsten Halterungen (Am Lenker, am Spiegelhater, am Bremsflüssigkeitsbehälter, und, und, und...)

Welche nutzt ihr, wo habt ihr sie befestigt und warum an dem bestimmten Ort?

Ach ja: Bitte keine Diskussion, ob man das Handy am Lenker braucht oder nicht, -danke!

Für eure, wie immer kompetente Unterstützung bedanke ich mich im Voraus!

Luuc85
Has thanked: 124 times
Been thanked: 43 times

Re: Handyhalter

Beitrag von Luuc85 » Donnerstag 12. Februar 2026, 22:51

Hi,
ich nutze SP-Connect mit passender Handyhülle, Halterung und Vibrations-Dämpfer.

Die Halterung habe ich bei meiner 650DSX, hinter dem Windschild, an der dafür (vermutlich) vorgesehenen Strebe befestigt.
Bei dieser Halterung liegen mehrere Adapter bei, so kann die Halterung an verschiedenen Rohrdurchmesser befestigt werden.
Screenshot_20260212_224842_Gallery.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

andif62
Has thanked: 12 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von andif62 » Freitag 13. Februar 2026, 10:04

Nutze eine chinesische Quad Lock Kopie. Bei meiner 300 Rally an einem Bügel hinter der Verkleidungsscheibe, an den anderen Motorrädern am Lenker. Das Gegenstück ist an einer Handyhülle für mein Motorola G52 befestigt (aufgeklebt)
Zuletzt geändert von andif62 am Samstag 14. Februar 2026, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

dvmatze
Has thanked: 75 times
Been thanked: 180 times

Beitrag von dvmatze » Samstag 14. Februar 2026, 11:07

Wenn man seine Individualität oder Sicherheitsbedürfnis des Gehäuseschutz von Smartphones erhalten möchte und hauptsächlich mit sich führt, dem kann ich von SP Connect, Quadlock und Konsorten abraten. In den Konnektionsöffnungen oder -aussparungen sammeln sich regelmäßig Staub und Dreck. Zudem sind die Hüllen nur für gewisse Smartphonetypen ausgelegt. Man sollte auch beachten, dass die Hüllen meist nur zur Regelverfügbarkeitszeiten der jeweilige Smartphonegeneration verfügbar sind. Für superaktuelle Modelle oder ältere Geräte ist der Markt dann oftmals leer. Alternativ wird dann ein „Krallenadapter“ angeboten, der das ganze Konzept ad absurdum führt.

Ich für meinen Teil habe vor ca. 10 Jahren Smartphonehalterungen am Motorrad evaluiert und mein Fokus lag und liegt auf Robustheit, universale Einsatz- / Montiertbarkeit und die Eignung fast alle Smartphonegeräteformen und -größen, auch inkl. Unabhängige Schutzhüllen aufzunehmen.

Herausgekommen ist eine gefräste Smartphonehalterung aus Alu, kombiniert mit einer Antivivrationseinheit und jeweils einer unabhängigen Fahrteughalterung.

Die amerikanische Firma Hondo Garage ansässig, nahe dem Yellowstone Nationalpark. Dieses Unternehmen hat sich der Fertigung u.a. von solchen Halterungen verschrieben, die auch bei harter und härtester Belastung ihren Zweck erfüllen.
Es gibt 2 Halterungen mit jeweils unterschiedlichen Zusatzkomponenten - die kleinere „Perfect Squeeze Phonemount“ ist nur für Smartphones und solche Gerätegrößen konzipiert und nimmt das Smartphone an den Seitefnlächen auf.
IMG_7446.png
Die andere Halterung „Big Squeeze Tablet Mount“ ist mit unter auch für Tabletgeräte geeignet und kann Tablets an den Seitenflächen und Smartphones an den Stirnflächen aufnehmen.
IMG_7445.jpeg
https://hondogarage.com/products/big-sq ... blet-mount

Dazu kann man aus zwei verschiedene Lösungen von Antivibrationsmodulen wählen und dazu nehmen. Das kleinere (flache) Modul oder das größere „Buzz-Kill Vibration Isolator“ welches ich wegen der größeren Bauhöhe bei der Voge, zwischen den Lenkerbefestigungen gewählt habe.
IMG_7444.png
https://hondogarage.com/products/buzz-k ... n-isolator

Als fahrzeugspezifische Halterung habe ich mich für die Hermann Mechatronik Lenkerhalterung mit Gummieinlage für Ø28,6 + Ø31,8 mm und NAVI-Montageplatte in schwarz entschieden
IMG_7442.png
https://www.hermann-mechatronik.com/de/?tlc= be products&lpd=A2003

An der Voge DS900X sieht es dann so aus
IMG_20260214_132512.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

NorbertH
Has thanked: 7 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von NorbertH » Samstag 14. Februar 2026, 14:40

Ich nutze seit vielen Jahren den X-Grip von RAM Mounts. https://www.rammounts.de/produktlinien/x-grip/
Probleme wegen irgendwelcher negativen Einflüsse auf mein Handy hatte ich nie.

Seit einiger Zeit nutze ich ein preisgünstiges, sehr robustes "Outdoor" Handy, stoßgesichert und mit Schutzgrad IP67. Insbesondere der Schutz gegen eindringende Feuchtigkeit war mir wichtig, da ich bei jedem Wetter fahre. Mit dem großen Akku kann ich wenn es denn sein muß den ganzen Tag im Regen fahren ohne das Handy an der Stromversorgung zu haben.