Konstantfahrruckeln + Lösung
-
dvmatze
- Has thanked: 87 times
- Been thanked: 204 times
Re: Konstantfahrruckeln + Lösung
Seit der Steuergerätprogrammierung habe ich kein Konstantfahrruckeln mehr. Meine Lieblingsdrehzahl in der Stadt ist nun 2500-2800 U/min im 4.Gang, mit dominant klingender Maschine bei niedrigen Umdrehungen - halt wie man es bei der großen GS immer hört, wenn die an einem vorbei schnurren.
Leider geht meine Maschine seit der Programmierung öfters aus. Wenn man von dem unprogrammierten Bereich runter ins Standgas kommt, dann schwankt die Drehzahl sehr stark, Teilweise dann gerät sie unter 900U/min und geht plötzlich aus.
Das hatte ich vor der Programmierung definitiv nicht.
Leider geht meine Maschine seit der Programmierung öfters aus. Wenn man von dem unprogrammierten Bereich runter ins Standgas kommt, dann schwankt die Drehzahl sehr stark, Teilweise dann gerät sie unter 900U/min und geht plötzlich aus.
-
Zweinullzwei
- Has thanked: 412 times
- Been thanked: 697 times
Meine macht das nicht, würde mit Robin Kontakt aufnehmen und das ganze mit ihm ansehen.
-
dvmatze
- Has thanked: 87 times
- Been thanked: 204 times
Das mach ich noch. Wollte bloß ausschließen, dass etwas mit Verschleiß oder Wartung zu tun hat und habe neue Zündkerzen (Iridium) ind neuen Luftfilter eingebaut - also die Nebendarsteller für ausgehende Motoren. Ist aber kein Unterschied festzustellen.
-
Daniel01683
- Has thanked: 370 times
- Been thanked: 441 times
Habe mich mal auf weite reise von Nossen nach Backnang begeben.
Nach dem aufspielen der Software und Probefahren, gab es noch eine Kostenlose Beratung dazu inklusive einstellen der Federung.
Kann jetzt sagen sie fährt sich viel besser, das Geld ist gut investiert.
Ein großes dank an Herbo Tuning.
Nach dem aufspielen der Software und Probefahren, gab es noch eine Kostenlose Beratung dazu inklusive einstellen der Federung.
Kann jetzt sagen sie fährt sich viel besser, das Geld ist gut investiert.
Ein großes dank an Herbo Tuning.
-
Herbotuning
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 65 times
Vielen Dank für euer Feedback. Tatsächlich hatten wir kürzlich einen Kunden der ebenfalls die gleiche Problematik mit einem plötzlich ausgehenden Motor und starken Drehzahlschwankungen hatte. Dieses Bike war jedoch original. Die Zündkerzen sind ja original auch mit BMW Logo und sind normalerweise nicht das Problem. Wir haben neue Zündspulen montiert, ebenso den Fehlerspeicher gelöscht..obwohl kein Fehler hinterlegt war. Ich weiß es klingt komisch aber falls jemand so ein Problem hat, einfach mal den Fehlerspeicher löschen (auch wenn kein Fehler vorhanden ist). Zusätzlich soll gerade bei Saisonstart neuer Kraftstoff eingefüllt sein. Ansonsten kannst Du dich natürlich gerne melden, wir haben da natürlich noch weitere Lösungsansätze, die allerdings nichts mit dem Mapping zu tun haben.
-
Dave
- Has thanked: 162 times
- Been thanked: 35 times
Das ist doch recht Untertourig, hast du das Standard Ritzel vorne hinten? Also ich ich mit meiner Box auch ohne Ruckeln fahren, aber das Getriebe und Motor mag es nicht.dvmatze hat geschrieben: ↑Montag 2. März 2026, 06:31 Seit der Steuergerätprogrammierung habe ich kein Konstantfahrruckeln mehr. Meine Lieblingsdrehzahl in der Stadt ist nun 2500-2800 U/min im 4.Gang, mit dominant klingender Maschine bei niedrigen Umdrehungen - halt wie man es bei der großen GS immer hört, wenn die an einem vorbei schnurren.
-
Dave
Na klar, nach dem Mapping hat man das Problem, aber euer Lösungsansatz hat nichts mit dem Mapping zu tunHerbotuning hat geschrieben: ↑Sonntag 15. März 2026, 21:20 Vielen Dank für euer Feedback. Tatsächlich hatten wir kürzlich einen Kunden der ebenfalls die gleiche Problematik mit einem plötzlich ausgehenden Motor und starken Drehzahlschwankungen hatte. Dieses Bike war jedoch original. Die Zündkerzen sind ja original auch mit BMW Logo und sind normalerweise nicht das Problem. Wir haben neue Zündspulen montiert, ebenso den Fehlerspeicher gelöscht, obwohl kein Fehler hinterlegt war. Ich weiß es klingt komisch aber falls jemand so ein Problem hat, einfach mal den Fehlerspeicher löschen (auch wenn kein Fehler vorhanden ist). Zusätzlich soll gerade bei Saisonstart neuer Kraftstoff eingefüllt sein. Ansonsten kannst Du dich natürlich gerne melden, wir haben da natürlich noch weitere Lösungsansätze, die allerdings nichts mit dem Mapping zu tun haben.
-
Herbotuning
Verstehe jetzt deine Argumentation nicht, schließlich biete ich hier jedem meine Hilfe an. Wie schon öfters erwähnt kann ein Mapping das ab 1700 Umdrehungen greift, logischerweise nicht auf eine Leerlaufdrehzahl Einfluss nehmen. Du schreibst das deine Motorkontrolle öfters mal an und aus geht. Ich bitte dich und sowas nennst Du eine gute Lösung? Und gleichzeitig redest Du hier etwas schlecht weil Du meinst einer großen Sache auf der Spur zu sein ? 
-
Dave
Ne ist ja gut das du deine Hilfe anbietest, aber wie kommst du darauf direkt zu sagen das es nichts mit deinem Tuning zu tun hat?Herbotuning hat geschrieben: ↑Freitag 20. März 2026, 09:17 Verstehe jetzt deine Argumentation nicht, schließlich biete ich hier jedem meine Hilfe an. Wie schon öfters erwähnt kann ein Mapping das ab 1700 Umdrehungen greift, logischerweise nicht auf eine Leerlaufdrehzahl Einfluss nehmen. Du schreibst das deine Motorkontrolle öfters mal an und aus geht. Ich bitte dich und sowas nennst Du eine gute Lösung? Und gleichzeitig redest Du hier etwas schlecht weil Du meinst einer großen Sache auf der Spur zu sein ?![]()
Ja ich finde schon, das Motorsteuergerät erkennt halt eine zu fette Anreicherung, nachdem wie ich die box einstelle. Das bike fährt aber prächtig, bzw. besser als ohne box. Und was nun besser ist, bike geht nach dem Mapping ab und zu aus an der Ampel oder alle paar Hundert KM eine Meldung die man direkt über die APP löschen kann? Ich weis nicht wen ich hier bitten soll =)
-
Herbotuning
Dann lese dir doch bitte meine Beiträge komplett durch. Da habe ich bereits erwähnt das ich vor kurzem einen ähnlichen Fall hatte, bei dem das Bike jedoch ohne Mapping gefahren wurde. Das ein Bike ausgeht, darf natürlich nicht sein. Wir haben weltweit bisher über 500 Steuergeräte von der Voge optimiert und die Thematik von ausgehenden Motoren ist bisher der einzige Fall. Somit kann ich sehr wohl schreiben, das es nicht durch das Mapping resultiert kann. Ein zu „Fett“ eingestellter Motor kann im übrigen genauso wie ein zu „Magerer“ Motor zu Folgeschäden führen, daher wird deine Motorkontrolle ja auch aktiv. Wenn das für Dich die richtige Lösung ist gerne, habe ich kein Problem damit.