Hallo zusammen,
weiß jemand, ob man bei der Voge DS 900 X den Frontschnabel (vordere Verkleidung über dem Vorderreifen / unter dem Scheinwerfer) abbauen kann, sodass das Motorrad dauerhaft ohne diesen gefahren werden kann?
Mich interessiert dabei:
Ist der Schnabel technisch problemlos entfernbar?
Gibt es dabei Stabilitäts- oder Befestigungsprobleme mit anderen Verkleidungsteilen?
Ist das Fahren ohne dieses Bauteil möglich?
Falls das schon jemand umgesetzt hat, freue ich mich über Erfahrungswerte.
Danke euch!
Voge DS 900 X ohne Frontschnabel
-
VOGEFahrer2025
-
peha
- Has thanked: 304 times
- Been thanked: 309 times
Re: Voge DS 900 X ohne Frontschnabel
Deine Frage beantworten kann ich leider nicht, allenfalls raten: Da es sich um ein Stück Plastik handelt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es über den Spritzschutz und die Optik hinaus eine relevante technische Bedeutung besitzt. Vielleicht kann jemand anders hier eine fundiertere Antwort geben.
Mich würde aber interessieren: weshalb möchtest du das denn loswerden? Gefällt dir das Aussehen nicht (oder du fändest es ohne schlicht besser), oder was ist der Grund deiner Frage? (Ich bewerte das wohlgemerkt nicht, falls das so klingen sollte; soll ruhig jeder alles so machen, wie es ihm oder ihr am besten passt!)
Mich würde aber interessieren: weshalb möchtest du das denn loswerden? Gefällt dir das Aussehen nicht (oder du fändest es ohne schlicht besser), oder was ist der Grund deiner Frage? (Ich bewerte das wohlgemerkt nicht, falls das so klingen sollte; soll ruhig jeder alles so machen, wie es ihm oder ihr am besten passt!)
-
VOGEFahrer2025
Genau ich finde es einfach nicht ansellich. Ohne den Schnabel würde die Maschine meines Erachtens nach ein angenehmeres Erscheinungsbild haben. Sieht man ja bei der Konkurrenz die einfach den Schnabel weglassen. Somit kann ich auch nicht eine große Wichtigkeit darin erkennen.
-
DSXRider
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 47 times
Wie schon richtig erkannt wurde, handelt es sich um einen Spritzschutz. Kein tragendes Teil, jedoch wenn es nass wird, entsteht ohne das Teil beim Abrollen und entsprechend Regenwasser auf der Strasse, eine feste Wand aus Sprühnebel der sich ähnlich bei einem Wasserrad bildet. Da hier höhere Umdrehungsgeschwindigkeiten des Vorderrades zu einer vermehrten Gischtbildung führen, denke ich ist es bei Regen nicht sinnvoll ohne zu fahren
Die Frage ist eher, wie es die Freundlichen sehen, wenn Du in eine Kontrolle kommst. Wenn sie schon wegen einem fehlenden Kotflügelläppchen an meinem Fender meiner Harley meckern ...
Die Frage ist eher, wie es die Freundlichen sehen, wenn Du in eine Kontrolle kommst. Wenn sie schon wegen einem fehlenden Kotflügelläppchen an meinem Fender meiner Harley meckern ...
-
VOGEFahrer2025
Hallo zusammen,
vielen Dank zunächst für die bisherigen Antworten. Leider haben mir die allgemeinen Hinweise zum „einfach alle sichtbaren Schrauben lösen“ bzw. „der Schnabel sei nur verschraubt“ noch nicht wirklich weitergeholfen.
Mir geht es ausdrücklich um eine konkrete und detaillierte Anleitung, da die Konstruktion auf den ersten Blick nicht eindeutig ist.
Wenn man von unten mit einer Taschenlampe hineinleuchtet, erkennt man mehrere Schraubpunkte und unterschiedliche Kunststoffteile. Anhand der Farbgebung lässt sich jedoch nicht klar unterscheiden, welche Befestigungen ausschließlich den Schnabel halten und welche gleichzeitig dahinterliegende Bauteile fixieren. Teilweise wirkt es so, als greife der Schnabel konstruktiv in hintere Halterungen oder andere Verkleidungsteile hinein.
Daher nochmals präzisiert meine Fragen:
Welche Schrauben müssen konkret gelöst werden, um nur den Schnabel zu demontieren?
Gibt es versteckte oder seitliche Befestigungen, die nicht sofort sichtbar sind?
Ist der Schnabel zusätzlich geklipst oder nur verschraubt?
Muss vorab ein anderes Bauteil gelöst oder gelockert werden?
Ich möchte vermeiden, unnötig weitere Teile zu demontieren oder Kunststoffnasen zu beschädigen.
Über eine präzise Schritt-für-Schritt-Beschreibung wäre ich sehr dankbar.
vielen Dank zunächst für die bisherigen Antworten. Leider haben mir die allgemeinen Hinweise zum „einfach alle sichtbaren Schrauben lösen“ bzw. „der Schnabel sei nur verschraubt“ noch nicht wirklich weitergeholfen.
Mir geht es ausdrücklich um eine konkrete und detaillierte Anleitung, da die Konstruktion auf den ersten Blick nicht eindeutig ist.
Wenn man von unten mit einer Taschenlampe hineinleuchtet, erkennt man mehrere Schraubpunkte und unterschiedliche Kunststoffteile. Anhand der Farbgebung lässt sich jedoch nicht klar unterscheiden, welche Befestigungen ausschließlich den Schnabel halten und welche gleichzeitig dahinterliegende Bauteile fixieren. Teilweise wirkt es so, als greife der Schnabel konstruktiv in hintere Halterungen oder andere Verkleidungsteile hinein.
Daher nochmals präzisiert meine Fragen:
Welche Schrauben müssen konkret gelöst werden, um nur den Schnabel zu demontieren?
Gibt es versteckte oder seitliche Befestigungen, die nicht sofort sichtbar sind?
Ist der Schnabel zusätzlich geklipst oder nur verschraubt?
Muss vorab ein anderes Bauteil gelöst oder gelockert werden?
Ich möchte vermeiden, unnötig weitere Teile zu demontieren oder Kunststoffnasen zu beschädigen.
Über eine präzise Schritt-für-Schritt-Beschreibung wäre ich sehr dankbar.
-
Luuc85
- Has thanked: 126 times
- Been thanked: 44 times
Hej,
mir scheint es so das es nur 5 Schrauben sind.
So deute ich zumindest die Explosionszeichnung -> Quelle: https://www.quad-company.de/roller/ersa ... kleidungen
Habe mal etwas "Freistil" den Frontschnabel entfernt. Du wirst da auf jeden Fall ein „Loch“ haben, das wirkt, als würde etwas fehlen. Vielleicht solltest du überlegen, wie man das füllen kann.
mir scheint es so das es nur 5 Schrauben sind.
So deute ich zumindest die Explosionszeichnung -> Quelle: https://www.quad-company.de/roller/ersa ... kleidungen
Habe mal etwas "Freistil" den Frontschnabel entfernt. Du wirst da auf jeden Fall ein „Loch“ haben, das wirkt, als würde etwas fehlen. Vielleicht solltest du überlegen, wie man das füllen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.