Voge 300 Rally Euro5 oder Euro 5+ oder Rieju 307?

Alles von VOGE was mit den 3xx Modellen zu tun hat
andif62
Has thanked: 15 times
Been thanked: 16 times

Re: Voge 300 Rally Euro5 oder Euro 5+ oder Rieju 307?

Beitrag von andif62 » Samstag 7. März 2026, 07:59

Michael300 hat geschrieben: Samstag 7. März 2026, 07:20 Lautstärke 92db bei 4500 rpm
Lese das jetzt bereits zum 2. Mal von dir. Seltsamerweise hat das noch niemand erwähnt, obwohl das bei der Vorstellung der Rally ja fast überall ein Thema war. Sind das wirklich 92 dB STANDGeräusch oder FAHRGeräusch? Was steht denn auf dem Schild am Fahrzeug (Lenkkopf)?

Cyborg
Has thanked: 18 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Cyborg » Samstag 7. März 2026, 08:07

Hallo zusammen, hallo Schotterundmeer,

ich habe inzwischen beide Motorräder hier stehen. Die Voge schon seit Anfang Januar, die Rieju erst seit Anfang der Woche.
Bei der Rieju bin ich (Tachostand ca. 250km) entsprechend noch in der Einfahr- und Findungsphase.

Ich kann aber deine Gedanken und die Entscheidung für die Voge für deine Zwecke ganz gut nachvollziehen. Die Ergonomie auf der Voge ist deutlich besser als auf der Rieju, wenn man nicht sehr kleinwüchsig ist. Die Verarbeitung bei der Voge würde ich auch als etwas besser bewerten. Die Stabilität im leichten Gelände ist bei der Voge aus meiner Sicht besser, sie vermittelt mehr Vertrauen und das dürfte bei euch ja ein wichtiger Faktor sein, wenn ihr mit teilweise wenig erfahrenen Leuten unterwegs seid. Was bei der Rieju das lockere Fahren im groben Geläuf zudem stark erschwert ist die krass ruppige Gasannahme vor allem bei geringen Geschwindigkeiten. Technische Trails sind so kaum zu fahren, da punktet die Voge hingegen stark.
Hofffentlich findet sich da eine Lösung fü die Rieju, so jedenfalls ist es sehr unangenehm.
Das größte Pfund der Rieju - neben großem Tank für große Reichweite und der m.E. etwas überlegenen Federung - ist der Motor. Die fünf Pferdchen merkt man deutlich (auch, wenn ich den neuen Motor der Rieju noch nicht über 6000upm trieze) und sie sind genau der Unterschied, der aus meiner Sicht ein etwas sportlicheres Fahren auch im Gelände ermöglicht. Das ist ein nicht zu unterschätzender Punkt, finde ich, denn aus meiner Sicht ist die doch sehr deutliche Untermotorisierung der Voge ihr größter Schwachpunkt.
Die Voge mit der Leistung der Rieju wäre für mich nahezu perfekt (zum Endurowandern).
Für längere Strecken sind beide für mich nur bedingt geeignet, da halte ich mich weiterhin an meine Teneré. ;)

Viele Grüße
Robert

Michael300
Has thanked: 19 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Michael300 » Samstag 7. März 2026, 09:00

andif62 hat geschrieben: Samstag 7. März 2026, 07:59
Michael300 hat geschrieben: Samstag 7. März 2026, 07:20 Lautstärke 92db bei 4500 rpm
Lese das jetzt bereits zum 2. Mal von dir. Seltsamerweise hat das noch niemand erwähnt, obwohl das bei der Vorstellung der Rally ja fast überall ein Thema war. Sind das wirklich 92 dB STANDGeräusch oder FAHRGeräusch? Was steht denn auf dem Schild am Fahrzeug (Lenkkopf)?
Ich habe das vom Schild am Lenkkopf. Fotos kann ich leider nicht Posten, weil die zu groß sind und für kleinerfummeln auf dem Telefon hab ich nix übrig.

300yellow
Has thanked: 28 times
Been thanked: 39 times

Beitrag von 300yellow » Samstag 7. März 2026, 16:43

SchotterundMeer hat geschrieben: Samstag 7. März 2026, 07:57 Weiß jemand ob es einen Schaumstofffilter für die Voge gibt?
Bei der Rieju gibt es den ja schon.
Ja, aus Spanien. Wahlweise mit oder ohne Tuning Box:

https://superflow-racing.com/tienda/

Gruss,
Bernd

Steinbeisser
Has thanked: 45 times
Been thanked: 255 times

Beitrag von Steinbeisser » Samstag 7. März 2026, 19:22

SchotterundMeer hat geschrieben: Samstag 7. März 2026, 07:57 Weiß jemand ob es einen Schaumstofffilter für die Voge gibt?
Bei der Rieju gibt es den ja schon.
Ich empfehle die Forensuche! ;)
Kannst Du Dir für einen schmalen Taler selbst drucken (lassen).
Guckst Du HIER