Voge 300 Rally Euro5 oder Euro 5+ oder Rieju 307?

Alles von VOGE was mit den 3xx Modellen zu tun hat
andif62
Has thanked: 22 times
Been thanked: 18 times

Re: Voge 300 Rally Euro5 oder Euro 5+ oder Rieju 307?

Beitrag von andif62 » Sonntag 15. März 2026, 21:15

Cyborg hat geschrieben: Mittwoch 11. März 2026, 19:23 Inzwischen habe ich sowohl die Voge als auch die Rieju bei mir stehen
Hallo Robert,

die Rieju soll ja ähnlich kurz übersetzt sein wie die Voge. Konntest du schon in Erfahrung bringen, ob hier auch ein größeres Ritzel eingebaut werden kann, ggfs. mit den gleichen Einschränkungen (Kabelschutz verkleinern) wie bei der 300 Rally.
Ein Freund hat sich gerade eine Rieju bestellt, die in den nächsten Wochen ausgeliefert werden soll.

Cyborg
Has thanked: 19 times
Been thanked: 20 times

Beitrag von Cyborg » Montag 16. März 2026, 07:32

Guten Morgen,
ja, die Rieju ist auch so kurz übersetzt, m.E. sogar noch etwas kürzer als die Voge.
Aber ich habe mich noch nicht mit einem anderen Ritzel beschäftigt. Zumal im Gelände die kurze Übersetzung eh gut ist.
Bevor ich bei sowas Hand anlege, muss ich, muss Rieju erstmal das einzig größere Manko lösen, die ruppige Gasannahme. Das ist etwas, das wirklich nervt. Und es scheinen, zumindest in Deutschland, die meisten Maschinen betroffen.

Abgesehen davon finde ich die Rieju echt gut, merklich sportlicher als die Voge. Aber ich bleibe erstmal dabei: Ab Werk ist die Voge für Anfänger und für den gemütlichen Ausflug ins Gelände das bessere Motorrad, weil besser ausbalanciert und abgestimmt.
Die Rieju hingegen hat super Potential.
Habe jetzt den ersten Tank verfahren: 3,4l, also deutlich über 500km Reichweite.

Grüße Robert

Steinbeisser
Has thanked: 45 times
Been thanked: 257 times

Beitrag von Steinbeisser » Montag 16. März 2026, 21:05

Der Landsmann "BOO-BOO BOOSTER" behauptet in seinem letzten YT Video, dass nach Tausch der Kerze gegen Iridium
und Einbau des Superflo Perfomanze Luftfilters die Gasannahme deutlich besser geworden sei.

Den Versuch wär's wert.
Wobei ich beim LuFi Kasten lieber selbst ein 3D Modell erstelle und drucken lasse.
Filtermatte habe ich eh noch liegen, dann kost' das nur ein paar Cent.