Kette macht Geräuche

900 DS
Wepo1
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Kette macht Geräuche

Beitrag von Wepo1 » Samstag 28. März 2026, 09:00

Hallo ich habe da so ein Problem

Meine kette macht seit gestern geräuche wie sau bei last wechsel und wenn ich das Gas wegnehme die Voge hat 1200 kilometer runter
mein Bruder hat die selbe und bei im ist es nach 200 kilometer aufgetretten

meine Frage ist hat das noch jemand hier im Forum und hat jemand eine Lösung

Lg

Daniel01683
Has thanked: 378 times
Been thanked: 448 times

Re: Kette macht Geräuche

Beitrag von Daniel01683 » Samstag 28. März 2026, 09:41

Stimmt die Ketten Spannung ? Wenn nicht Nachspannen. Stimmt sie dann ab in die Werkstatt es ist Gewährleistung auf dem Bike.

Zweinullzwei
Has thanked: 418 times
Been thanked: 715 times

Beitrag von Zweinullzwei » Samstag 28. März 2026, 10:39

Evtl ist die Schraube locker bzw streift die Kette über die Schraube. Gibt einen Thread im Forum, dort ist beschrieben um welche Schraube es geht.

Wepo1

Beitrag von Wepo1 » Samstag 28. März 2026, 11:28

habe das problem gefunde es sind beider schrauben rasugegangen und leider auch ander schrau´ben am kettendeckel sind lose gewesen unglaublich

Danke Jungs

DSXRider
Has thanked: 17 times
Been thanked: 56 times

Beitrag von DSXRider » Samstag 28. März 2026, 15:02

Wepo1 hat geschrieben: Samstag 28. März 2026, 11:28 habe das problem gefunde es sind beider schrauben rasugegangen und leider auch ander schrau´ben am kettendeckel sind lose gewesen unglaublich
Das war doch letzlich die Rückrufaktion/Empfehlung wegen diverser loser Schrauben. Hierzu sind einige im Forum von ihrem Händler angeschrieben worden.
Bin deswegen vor 3 Wochen in der Werkstatt gewesen, die haben alles in 20 Minuten nachgezogen.
Dazu gab es vor einigen Wochen schon ein Thema im Forum.

Wepo1

Beitrag von Wepo1 » Samstag 28. März 2026, 23:57

ok meine ist ne 2026 ist es nicht nur bei 2025 Modelen so gewesen

Daniel01683

Beitrag von Daniel01683 » Sonntag 29. März 2026, 14:19

Es war ja auch keine Rückrufaktion, es sollte nur kontrolliert werden. Bitte daher deine Werkstatt informieren, das sie das an MSA weiter geben. Das auch 2026er Modelle vor der Auslieferung kontrolliert werden an den stellen.

Itzak
Has thanked: 31 times
Been thanked: 30 times

Beitrag von Itzak » Mittwoch 1. April 2026, 13:04

Ich finde es etwas verantwortungslos, hier keinen Rückruf zu starten. Kette ist sicher das eine, aber wenn die Schraube zu einem abrupten Blockieren des Kettentriebes führt, dann kann das böse enden.
Und auch das Lenkkopflager ist nicht so ganz ohne...

Vielleicht sollte man das direkt im Meldeformular beim KBA mal anpreisen.

Da diverse Schrauben nicht so wirklich fest sind, wie ich meine, scheint es auch da keine richtigen Vorgaben an die Händler zu geben, was genau nochmal nachgezogen werden muss.
Hab schon einige, nach meinem Dafürhalten, zu leicht angezogenen Schrauben an meiner 25er DS900X gefunden.

dvmatze
Has thanked: 87 times
Been thanked: 216 times

Beitrag von dvmatze » Mittwoch 1. April 2026, 13:20

Rückruf würde bedeuten, es gäbe in einer Serie von Maschinen, die bei der Fertigung Probleme seitens der Verkehrssicherheit hätten.

Jedoch gehört das Prüfen und Festziehen der Schrauben zu den Aufgaben der Händler, weshalb es eine Überführungspauschale gibt. Zur Überprüfung vor Auslieferung gehört neben dem Prüfen und Festziehen von Schrauben das Prüfen / Auffüllen von Flüssigkeiten und eine verantwortungsvolle durchgeführte Probefahrt.

Das ist also keine Sache des KBAs, sondern eine Nachlässigkeit deines Händlers, weshalb dieser sich meist rausredet und seitens MSA zur Antwort bekommt, er möge zukünftig besser darauf achten, in welchem Zustand er Maschinen an seine Kunden ausliefert.

Merke: In Deutschland verkauft der Händler und übernimmt dafür auch die 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung - nicht der Importeur und nicht der Hersteller. Der Händler müsste formal dem Importeur bzw. Hersteller nachweisen, dass etwas ohne Verschulden / Versäumnis seitens des Händlers eingetreten ist.

Ich habe meine 25er Voge bei MSA in Weiden gekauft und da ist nix locker - die haben dich an ihre eigene Angaben gehalten.

Daniel01683

Beitrag von Daniel01683 » Mittwoch 1. April 2026, 18:38

dvmatze hat geschrieben: Mittwoch 1. April 2026, 13:20 Rückruf würde bedeuten, es gäbe in einer Serie von Maschinen, die bei der Fertigung Probleme seitens der Verkehrssicherheit hätten.

Jedoch gehört das Prüfen und Festziehen der Schrauben zu den Aufgaben der Händler, weshalb es eine Überführungspauschale gibt. Zur Überprüfung vor Auslieferung gehört neben dem Prüfen und Festziehen von Schrauben das Prüfen / Auffüllen von Flüssigkeiten und eine verantwortungsvolle durchgeführte Probefahrt.

Das ist also keine Sache des KBAs, sondern eine Nachlässigkeit deines Händlers, weshalb dieser sich meist rausredet und seitens MSA zur Antwort bekommt, er möge zukünftig besser darauf achten, in welchem Zustand er Maschinen an seine Kunden ausliefert.

Merke: In Deutschland verkauft der Händler und übernimmt dafür auch die 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung - nicht der Importeur und nicht der Hersteller. Der Händler müsste formal dem Importeur bzw. Hersteller nachweisen, dass etwas ohne Verschulden / Versäumnis seitens des Händlers eingetreten ist.

Ich habe meine 25er Voge bei MSA in Weiden gekauft und da ist nix locker - die haben dich an ihre eigene Angaben gehalten.
Da stimme ich dir zu, kann zu meiner von 2024er mit 19500 km sagen, da sind die schrauben fest, es haben sich keine gelockert. Mein Händler hat mich auch nicht deswegen angeschrieben oder angerufen.