Grund ist, dass ich wohl zu viel Gewicht habe und eine Federvorspannung für einen optimalen SAG nicht finden kann.
Mit voller Vorspannung geht's so, aber habe keine Reserven nach oben. Dies ist nicht der Feder von Wilbers verschuldet, denn diese ist wirklich gut. Sondern halt durch meine Fahrweise wo ich doch gerne das Gewicht je nach Anforderungen nach vorne oder hinten verlege.
Um dieses Problem zu lösen werde ich noch eine zusätzliche Distanzhülse herstellen die dann dies kompensieren sollte. Als Test wohlgemerkt.
Was für mich momentan aber gar nicht so passt, ist die Dämpfung. Druck sowie Zug-Stufe.
Da passiert zu wenig wenn ich dies über die Versteller anpassen will.
Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden das von Wilbers verwendete Öl (SAE 5) durch ein 10W zu ersetzen.
Da die Bauweise dieser Gabel auf einem offenen Dämpfungsystem konstruiert (OpenCardrige) und nicht geschlossen ist, sind solche Anpassungen einfach umzusetzen.
Die empfohlene Luftkammer von 130mm werde ich vorerst beibehalten. Diese ist für die Kompression natürlich auch wichtig.
Auch erwähnen möchte ich, dass mit den aktuellen Einstellungen die ich fahre, eine Schotter Fahrt sitzend auch enorm spass macht. Da sind die Federn von Wilbers schon cool. Fährt wo ich hin will . . . .
Vielleicht ein wenig zu technisch. Komme manchmal auch nicht so draus. . .
Gruss an alle
René